Später in Mutterschutz oder garnicht?

Hallo,

ich habe grad mein Nebenjob begonnen zu arbeiten der mir sehr Spaß macht. Hab einen Bv bekommen und mir einen Nebenjob gesucht weil ich das Zuhause rumsitzen satt hatte und einen Bv vom Ag hab. Mir gehts soweit ganz gut, gehe aber bald in Mutterschutz. Kennt sich da jemand aus das man eventuell später oder garnicht vor der Geburt in Mutterschutz geht?

Grüße Tini

1

vor der Geburt musst du gar nicht in den Mutterschutz gehen.

Würde mir das aber ganz genau überlegen, du brauchst die Kraft zum Ende hin...

2

Hey,

darfst du dir einen Nebenjob zulegen wenn Du ein BV bekommst ?

Ich frage da ich gerade vor ner Stunde auch eins bekommen habe und das wäre ja eine gute Gelegenheit hier nicht rum zu eiern da ich gerne was ume Ohren habe.

Lg Marie

5

Wenn du ein BV vom Arbeitgeber bekommen hast aufgrund deines Berufes darfst du ein Nebenjob machen der mit deiner beruflichen Richtung nichts zu tun hat. Hab sogar zwei Nebenjobs,sind rechtlich gesehen ok weil es im Büro ist. Nebenverdienst geht sogar mit ins Elterngeld rein zur Berechnungsgrundlage. Achso der Frauenarzt darf keine Bedenken dabei haben,er muss auhc zustimmen ebenso wie dein Ag von dem du das Bv ausgesprochen bekommen hast.

3

Einen NebenJOB bei einem BeschäftigungsVERBOT? Bist Du Dir sicher dass das legal ist? Ich bin mir da nicht so sicher. Der Mutterschutz bezieht sich meiner Meinung nach auf Deine normale Erwerbstätigkeit! Ansonsten ist es keine Pflicht die Schutzfrist vor der Entbindung zu nehmen, nur die 8 Wochen danach musst du nehmen.

4

Es kommt drauf an, aus welchen Gründen sie ein Beschäftigungsverbot bekommen hat. Bezieht sich das Beschäftigungsverbot darauf, dass ihr Arbeitgeber ihr keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann, dann wäre ein Nebenjob durchaus möglich.
Anders würde es aussehen, wenn sie aus gesundheitlichen Risiken heraus ein BV hat.

6

Richtig! Ich habe ein Bv bekommen weil ich Krankenschwester auf einer geschlossenden Psychiatrie arbeite und das wäre zu gefährlich für uns. Büroarbeit konnte er mir nicht anbieten somit um mich zu schützen bin ich aus der Arbeit komplett freigestellt worden. Mit meiner Gesundheit hat das rein garnichts zu tun. Ich habe mich rechtlich beraten lassen und von mehren Anlaufstellen bestätigtigen lassen auch schriftlich. Der Ag muss ABER zustimmen!!!!