Beschäftigungsverbot - Erfahrungen?

Hallo ihr,

brauch heute mal Hilfe von euch bzw. ich hoffe, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Vielleicht erinnern sich noch einige an meinen Beitrag letzte Woche: Hab ziemlich Ärger in der Arbeit und dazu kommen noch gesundheitliche Probleme (Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfall, Kopfschmerzen, Erschöpfung usw.). Früher war ich ja nicht sehr zimperlich, aber durch das Unverständnis und Verhalten meiner Chefs bin ich heute zum Arzt um mir ein Beschäftigungsverbot zu holen.

Leider war er etwas überfordert mit meinem "Wunsch" und meinte er muss sich da mal mit unserem Betriebsarzt besprechen.

Er machte jetzt nicht den Eindruck, dass er mir kein BV geben möchte, aber ihm ist das wohl nicht so bekannt... Er hat mich jetzt halt erstmal eine Woche krank geschrieben.
Nun ist es leider so, dass unser Betriebsarzt ein sehr guter Bekannter/Freund meines Chefs ist. Das könnte sich dann natürlich negativ auf mein BV auswirken.

Wie war das bei euch? #gruebel

Ich dachte, dass auch der Hausarzt ein BV ausstellen kann.

Danke schon mal für eure Tipps + Erfahrungen. #danke

liebe Grüße Iggilein (18. SSW)

1

Hallo

Also ich hab mein BV von der FÄ bekommen, da es nicht machbar war das ich an der Arbeit nur noch die "leichten" tätigkeiten übernehme!

Und da ich nach der Arbeit auch immer Unterleibschmerzen oder Rückenschmerzen hatte, hat sie mir gleich ein BV ausgestellt!

Also vielleicht dann eher beim FA versuchen?!

Lg

2

Meines Wissens kann jeder Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot entsprechen §3 des Mutterschutzgesetztes aussprechen. Bedeutet, dass Deine Gesundheit oder die des Kindes gefährdet sind. Vielleicht hilft es Deinem Arzt, wenn er sich den entsprechenden Paragraphen anschaut.

Der Betriebsarzt stellt ein BV aus, wenn der Arbeitsplatz die Schwangerschaft gefährdet.

3