Beschäftigungsverbot - Erfahrungen?

Hallo ihr,

brauch heute mal Hilfe von euch bzw. ich hoffe, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Vielleicht erinnern sich noch einige an meinen Beitrag letzte Woche: Hab ziemlich Ärger in der Arbeit und dazu kommen noch gesundheitliche Probleme (Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfall, Kopfschmerzen, Erschöpfung usw.). Früher war ich ja nicht sehr zimperlich, aber durch das Unverständnis und Verhalten meiner Chefs bin ich heute zum Arzt um mir ein Beschäftigungsverbot zu holen.

Leider war er etwas überfordert mit meinem "Wunsch" und meinte er muss sich da mal mit unserem Betriebsarzt besprechen.

Er machte jetzt nicht den Eindruck, dass er mir kein BV geben möchte, aber ihm ist das wohl nicht so bekannt... Er hat mich jetzt halt erstmal eine Woche krank geschrieben.
Nun ist es leider so, dass unser Betriebsarzt ein sehr guter Bekannter/Freund meines Chefs ist. Das könnte sich dann natürlich negativ auf mein BV auswirken.

Wie war das bei euch? #gruebel

Ich dachte, dass auch der Hausarzt ein BV ausstellen kann.

Danke schon mal für eure Tipps + Erfahrungen. #danke

liebe Grüße Iggilein (18. SSW)

1

Hallo

Also ich hab mein BV von der FÄ bekommen, da es nicht machbar war das ich an der Arbeit nur noch die "leichten" tätigkeiten übernehme!

Und da ich nach der Arbeit auch immer Unterleibschmerzen oder Rückenschmerzen hatte, hat sie mir gleich ein BV ausgestellt!

Also vielleicht dann eher beim FA versuchen?!

Lg

2

Meines Wissens kann jeder Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot entsprechen §3 des Mutterschutzgesetztes aussprechen. Bedeutet, dass Deine Gesundheit oder die des Kindes gefährdet sind. Vielleicht hilft es Deinem Arzt, wenn er sich den entsprechenden Paragraphen anschaut.

Der Betriebsarzt stellt ein BV aus, wenn der Arbeitsplatz die Schwangerschaft gefährdet.

3

Hallo also ich hab auch ein BV habe es vom Frauenarzt bekommen Grund; Ich arbeite in einer Firma mit sehr vielen Maschinen also bin Stress und Hitze, und muss immer Stehen ausgelegt und ich hab immer nach Zehn Minuten Schwindelanfälle bekommen und Kreiaufzusammenbrüche.
Deswegen hab ich vom Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen, bekomme den Durchschnittslohn der letzten Dreimonate bis zum Mutterschutz.
Also normal kann dein Frauenarzt dir das schon ausstellen..
Lg Jessy+Krümmel 20.Schwangerschaftswoche

4

Hallo,

also ich habe das BV auch von meiner FÄ bekommen.

Ich war 5 Wochen krank geschrieben und dann das Beschäftigungsverbot bekommen.

Warum will dein Arzt mit eurem Betriebsarzt Kontakt aufnehmen? Was geht den das an in diesem Fall?

Ich habe übringes am Anfang der SS auch mit meiner Hausärztin mal darüber gesprochen (ich kenne die schon seit Ewigkeiten und habe ein super Verhältnis zu ihr) aber die sagte ganz klar, dass das Sache der FÄ ist.

Im Zweifelsfall mal deine Krankenkasse anrufen und die fragen! Meine hat meine Fragen super beantwortet! Deinen AG geht das Warum/Wieso erst mal GAR NIX an!!!

Wünsche dir alles Gute!!

Melanie 34.SSW

5

Ein Bv gibt es nicht einfach so. Da müssen wirklich gesundheitliche Gefährdungen den Kind und dir gegenüber geben. Überforderung zählt da nicht. Da kannst du dich auch krankschreiben lassen,bis es dir besser geht. Bv ist die komplette Schwangerschaft udn stellt man nicht einfach so aus.

6

irgendwie ist das Komisch mit dem BV, hab im Internet gelesen jeder Arzt kann das, meine Krankenkasse sagt nur der Facharzt (also gyn) und mein HA sagt auch das kann nur der Gyn.

Ich bin seit 8Wochen AU und die Krankenkasse sagte neulich ich soll eine AU nicht noch mal verlängern lassen sondern mir ein BV geben lassen.

Nun war ich heute bei meinem Gyn (Krankengeldschein unterschreiben lassen ) und hab die Sprechstundenhilfe drauf an gesprochen wegen BV und die sagte der Gyn macht das NICHT #schock da müsste ich mich an keine ahnung wen wenden, sie würde mir aber die Telefonnummer geben... ich soll das aber mit der Ärztin noch mal besprechen... #kratz

In menem Job darf ich nach Mutterschutzgesetz nicht arbeiten, bei uns gibt es aber die Möglichkeit Büroarbeiten zu machen, nur selbst das schaffe ich momentan nicht. Ich schlafe bis 9/10 Uhr und muss spätestens um 15Uhr 2std. Mittagschlaf machen um dann gegen 21/22uhr im Bett zu liegen...

10

Sorry, aber das ist BLÖDSINN was die Sprechstundenhilfe gesagt hat.

Was ist der genaue Grund für deine AU?

Ich habe mein BV von meiner FÄ ausgestellt bekommen.

Meine KK hat mir auch zum BV geraten - klar, das kostet die in dem Moment nicht so viel, der AG hat dafür ja eine Versicherung abgeschlossen. Aber es war auch für mich besser wegen des Gehalts.

Liebe Grüße - Melanie 34.SSW

7

Prinzipiell kann der Hausarzt, der Frauenarzt und auch der Betriebsarzt dir ein BV ausstellen. Entscheidend ist, dass die SS durch die Arbeitsbelastung gefährdet wird. In deinem Fall könnte der Arzt das schon so schreiben, dass du das BV durch ihn und nicht durch den AG kriegen musst.
Ganz ehrlich, Leute, ich versteh nicht, wieso immer es bei diesem Thema mind. eine Person geben muss, die laut aufschreit, dass das so nicht geht etc. und am besten der Schwangeren noch ein schlechtes Gewissen gemacht werden muss. Letztendlich spielt es doch keine Rolle, ob das BV durch den Arzt oder den AG ausgestellt wird. Wenn es Gründe dafür gibt, dann darf die Schwangere auch das BV in Anspruch nehmen. Dafür zahlt man auch Monat für Monat die Krankenkassenbeiträge. Natürlich soll es nicht ausarten, so dass beim geringsten Ziehen im Rücken gleich ein BV eingeholt wird.

8

Ich denke der Ausspruch "ein BV HOLEN" ist der Knackpunkt und nicht ein BV aus med. oder arbeitstechnischen Gründen BEKOMMEN. Das BV ist ja dazu da Mutter und Kind zu schützen und nicht sich auf Kosten der Allgemenheit auf die faule Haut zu legen weil man ein paar Wehwehchen oder Streß mit dem Chef bzw. den Kollegen hat (mal drastisch gesprochen, aber manchmal hört es sich halt so an).

Lg kautzi

9

Ja, das mag sein. Ich bin ja auch dagegen, dass jede mit einem positiven Test bei 4 SSW + 3 zum Arzt rennt, weil sie nun nicht mehr arbeiten kann. Es gibt aber genug Frauen, da ist ein BV wirklich das Beste und um die finde ich es schade. Manchmal wirkt das so, als ob jede mit einem BV eine faule Socke ist und das ist unfair.

weiteren Kommentar laden