Milch bei ss Diabetes

...
also so wirklich bin ich net schlauer geworden...ich hab gegoogelt.
Es heißt man darf Milch die 1,5%, dann heißt es wieder besser die ab 3% da fett die zuckerzufuhr verlangsamt.

Was den nun?
1,5%
3%
Oder Vollmilch aus dem Kühlfach??

1

Fett hilft Zucker abzubauen. Wenn du was süßes isst, dann trink dabei ne 3,5 % mIlch. Wer die nicht mag eben die andere...die ist weniger Fettig, aber auch gesund. Auch so geringe Unterschiede kommt es nun echt nicht an. Trink einfach keinen Saft, basta.

LG!

6

Hab grad Ben Lebkuchen gegessen, dann wars richtig ne Tasse Milch dazu zu trinken :)

10

Lebkuchen find ich jetzt voll süß, wegen dem Mehl.. aber mach es doch am Besten so: wenn du unsicher ist misst du immer eine Stunde nach dem Ersten Bissen mal deinen Wert und wenn der eine Stunde nach nem Lebkuchen zu hoch ist, dann iss besser keine mehr. ICH seh die ganze Gesichte eh nicht so eng.. aber das muss jeder für sich lernen. Ist doch auch bei jedem anders! Mein Körper mag kein Weißmehl.. gegen schocki hat er an manchan Tagen dagegen weniger. Das findest du schon raus mit der Zeit :-D

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Also ich hab auch ss Diabetes und ich trinke immer die 1,5% Milch. Hab jetzt nicht gehört das es einen großen unterschied gibt außer beim fettgehalt.
Mach dir nicht so viele Gedanken drueber, ich denke wichtiger ist vollkornbrot usw. Du trinkst ja die Milch nicht einfach so sondern irgendwo dazu.
Lg Lisa mit bauchprinzessin 28ssw

3

Also bei mir hieß es von meiner Ernährungsberatung aus, ich solle so WENIG Fett zu mir nehmen wie möglich, damit ich nicht zuviel zunehme. Ich habe morgens immer 1,5 % Milch getrunken (1 Tasse) natürlich angerechnet. Was wirklich den Zucker verlangsamt sind Gemüsesorten, wie Paprika, Tomate, Gurke, ect.

Wenn du davon keine Unmengen trinkst und es anrechnest, ist beides aber kein Problem, denke ich.

Hast du keine Ernährungsberatung bekommen? Leider ist die SS schon 7 Monate her, dass ich ein paar Dinge schon wieder vergessen habe... und dir nicht 100%ig antworten kann

Lg Tina

4

Was Gewicht/Fettzufuhr betrifft ist es vielleicht auch wichtig ob man vorher dünn ist und trotz Diabetes zunimmt oder nicht. Ich hatte halt so abgenommen, durfte ja dann kein Zucker mehr und deshalb die Empfehlung gern auch fettiger zu essen...um die Kalorienchens reinzukriegen..

7

Ich hab seit der ss 10kg abgenommen...hab aber genug auf den Rippen!

weiteren Kommentar laden
5

Probier es aus ;-)
mit welcher Milch den BZ passt!

Ich hab z.b. meinen allmorgendlichen Kaba erst auf Milch reduziert und nach 3 Tagen gabs für den Rest der Schwangerschaft eben GAR KEINE Milch zum Frühstück ! (Sondern nur 3 BE die aus Brot bestanden.)

9

Hi,
Vollmilch aus dem Kühlfach hat in vielen Fällen den gleichen Fettgehalt wie Voll-H-Milch. DAS macht nicht den Unterschied.

Der Zusammenhang Fettgehalt - Blutzucker passt schon, aber: wenn du jetzt Lebkuchen mit Milch getrunken hast war das trotzdem nicht gut. Dann hast du nämlich gleich zwei zuckerhaltige Lebensmittel gehabt, von denen (lt meinem Diabetologen, der war sehr streng) einer (der Lebkuchen) auf der Tabu-Liste gestanden hätte. DAS wird dann auch durch Milch nicht wett gemacht - im Gegenteil. Mit einem Glas Milch (200ml) hast du so ungefähr 10 g anzurechnende Kohlenhydrate extra zu dir genommen - 1 KE.

Mir waren als Zwischemahlzeit 2 KE erlaubt - selbst wenn man sagt "mal was süßes ist auch ok" wäre da mit Milch als Beilage nicht viel Platz für die KE vom Lebkuchen (mit immerhin 50-60g Kohlenhydrate pro 100g) gewesen.

Besser wäre wenn es unbedingt eine süße Sünde sein muss ein Becher Quark oder ein schönes Stück Käse als Vorspeise gewesen. Fett ja, KE nein. Ich durfte übrigens Fette weitestgehend ignorieren, denn ich habe zwar Übergewicht, habe aber in den Schwangerschaften eh schon jeweils 10kg verloren - mehr hätte es nicht werden sollen.

Viele Grüße
Miau2

11

KE musste ich zB nie messen. Aber man sieht auch mal wieder wie unterscheidlich wir das alle erleben/erlebt haben..nur aufgrund der Strenge/Aussagen des Diabetologen. Ob man Spritzen muss oder nur "aufpassen" sollte ist auhc nochmal ein wichtiger Faktor...

Find das zwar interssant alles.. aber bin heilfroh wenn bei mir der ganze MIst in sp. zwei Wochen rum ist. Ich hab eben übrigens Schocki gefuttert, hab jetzt ein schlechtes Gewissen.. aber der Wert geht noch, Baby ist fit und...ich KANN bald einfach nicht mehr über sowas nachdenken. 16 Wochen reichen!!

LG!