Schwanger im Kindergarten - Schutzmaßnahmen vom Betriebsarzt nicht umsetzbar ?! HILFE

Hallo zusammen,
ich habe da gerade ein (für mich) ziemlich großes Problem und bräuchte dringend Rat bzw. Erfahrungen!
Bin 26, jetzt in der 11. Woche schwanger und arbeite in einem Kindergarten (3 Gruppen) mit Kindern von 3 bis 6 Jahren.
Seit meine Chefin von mir erfahren hat, dass ich schwanger bin (vor etwa 2 1/2 Wochen) wurde ich sicherheitshalber laut Vorschrift heimgeschickt. Ein paar Tage später hatte ich einen Termin bei meinem Betriebsarzt, Blutabnahme, kurzes Gespräch etc.. Bis ich das Ergebnis über ein eventuelles Beschäftigungsverbot bekommen würde,müsste ich zu Hause bleiben. Soweit kein Problem.

Gestern kamen nun die Laborergebnisse. Bin soweit gegen alles immun,außer Cytomegalie und Keuchhusten. Bei dem Extrablatt mit den "Schutzmaßnahmen" sind 3 Sachen angekreuzt. Zum Beispiel, dass ich beim Auftreten von Keuchhusten in der Einrichtung 20 Tage nicht arbeiten darf. Dass ich mit Kindern unter 3 nicht arbeiten darf. Und wenn Hepatitis-A auftritt, darf ich für 50 Tage nicht arbeiten.

Zudem sind weitere Dinge aufgeführt, wie:
- keine Wundversorgung, Erste-Hilfe leisten
- nicht wickeln, keine Toilettengänge etc.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich bitte das alles umsetzen soll, in einem NORMALEN Kindergarten-Alltag??

1. Im Laufe der nächsten Monate bekommt jede Gruppe neue Kinder, die nocht NICHT 3 JAhre alt sind. Wie soll ich in den Gruppen arbeiten, soll ich die 3 Jährigen links liegen lassen? Für mich nicht umsetzbar..
2. Eltern melden nicht unbedingt immer, wenn ihr Kind mit Keuchhusten zu Hause ist bzw. oft wird das beim Kinderarzt (das kann ich aus bisheriger Berufserfahrung sagen) nicht immer als Keuchhusten diagnostiziert.
3. Es kommt vor, dass ich alleine mit Kindern in meiner Gruppe bin..mal angenommen, ein Kind verletzt sich,blutet, erbricht sich, was auch immer .. ich darf ja dann nach Vorschrift nichts machen, MUSS es aber, um dem Kind zu helfen. Das ist auch wieder nicht umsetzbar, es sei denn ich hole mir Hilfe in einer anderen Gruppe..aber mal im Ernst..wer lässt ein blutendes Kind liegen und holt erstmal jemand anderen??

Habe gestern mit meiner Chefin telefoniert und ihr von meinen Bedenken erzählt. Sie sagte, sie würde morgen nochmal bei dem Betriebsarzt anrufen und nachfragen, wie die sich das vorstellen. Kann meine Chefin ein BV verlangen? Oder kann ich mir das BV alternativ bei meinem Frauenarzt holen? Bin gerade ziemlich ratlos und weiß einfach nicht weiter... ich würde wirklich gerne wieder arbeiten gehen, aber diese ganzen Maßnahmen lassen sich nicht mit meinem Berufsalltag vereinen. Finde ich. Was denkt ihr? Mir ist das zu riskant..für mich, als auch für die Kinder, die ich betreue.

1

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings warte ich noch auf meine Ergebnisse und arbeite im offenen Ganztag.

Der Betriebsarzt sagte mir im Gespräch, dass ich ein BV bekomme, sollten sich Vorschriften nicht umsetzen lassen.

2

Das wurde bei meinem Gespräch nicht gesagt. Generell war dieser Arzt sehr unfreundlich..und ich dachte mir schon, dass er mir auf keinen Fall ein BV ausstellt..

3

also erstmal denke ich, dass es wirklich schwierig ist die vorraussetzungen zu erfüllen, das ist alles nicht umsetzbar!

soweit ich informiert bin, muss eigentlich der betriebsrat dein bv ausstellen, der fa macht es eigentlich nur, wenns dir aus gesundheitlichen gründen so schlecht geht, dass du nicht mehr arbeiten kannst...

deine chefin scheint ja kooperativ und verständnisvoll zu sein, was schonmal sehr gut ist...

ich würde jetzt erstmal abwarten, was als nächstes passiert bzw. mich dann selbst nochmal an den betriebsrat wenden und die probleme besprechen..

alles gute

13

Stimmt nicht! Der Betriebsrat schlägt die alternativen vor! Ausgesprochen wird das BV vom Arbeitgeber! Vom Fa nur wenn es mit direkten problemstiken der Schwangeren, wie übelkeit usw!
Du müsstest daheim bleiben bis alle Kinder über drei sind und darfst nicht allein in den gruppen sein, wegen Wc und Verletzungsgefahr der Kinder. Auch erbrochenes ist Tabu und Hygiene mit Desinfektionsmittel sehr wichtig!!!!!

Wegen allem anderen kann deine Chefin ein BV erteilen! Und auch wenn der Rest nicht umzusetzen ist!

4

Cytomegalie negativ?

Dann kenne ich das nur so dass es ein sofortiges BV gibt!

Wenns der Betriebsarzt nicht ausspricht zum Frauenarzt gehen.

5

Hallo,

bei mir lief es ähnlich, nur dass ich vom Betriebsarzt das BV bekommen habe, weil mein Mumps Titer grenzwertig ist (trotz Auffrischimpfung vor einiger Zeit). Ich würde dir raten beim Träger anzurufen und noch einmal zu erfragen, wie dein Arbeitsalltag umgesetzt werden soll. Bei mir sagte der Chef (also der Zuständige Herr beim Träger, nicht die Einrichtungsleitung), dass ich wohl auch ein BV bekommen werde, wenn ich gegen alles immun bin, da das Risiko zu hoch wäre, dass ich mich doch mit irgendwelchen Krankheiten anstecke, weil die Einschränkungen im Alltag eigentlich nicht durchsetzbar sind,

Meiner Meinung nach kann so auch besser geplant werden. Es wird gleich eine Vertretung eingestellt, die deine komplette Fehlzeit abdecken kann. Ansonsten fehlst du mal wegen Keuchhusten, dann wegen Scharlach, dann wegen eventueller Übelkeit oder sonstiger Schwangerschaftswehwehchen.

LG und viel Erfolg

Dee

6

Mit dem Ergebniss musst du ein Sofortiges BV bekommen. Bei mir war es auch die Cyto, und da wurde auch nicht lange gefackelt.
Meine FÄ sagte zu dem das man nach den neuesten Erkenntnissen nicht mehr ausschließen kann, das Cyto nicht auch von älterren Kinder weiter getragen werden kann.

Cloti

7

Danke für eure Antworten.
Werde morgen früh den Träger anrufen und mich informieren. Aber was mache ich, wenn sich der Betriebsarzt quer stellt und partout kein BV aussprechen will? Kenne auch viele, die ohne weiteres ein BV bekommen haben. Ich verstehe das nicht..also, dass die BEtriebsärzte das so unterschiedlich handhaben.

10

Dann wendest du dich an die zuständige Aufsichtsbehörde.
Die können dir weiterhelfen.

LG Steffi

8

Alsi ich würd mir keine Sorgen machen!! Ohne antikörper auf Zytomegali bist du raus. Zumindest wenn du in Deutschland mit Kindern unter 4 Jahren arbeitest. Ging mir selber auch so.

9

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass in der Kita meines Sohnes einer Erzieherin wegen fehlender Immunität gegen Cytomegalie ein BV vom Betriebsarzt ausgesprochen wurde. So müsste es ja in deinem Fall auch sein, bzw. darf deine Cheffin das BV aussprechen, weil sie die Muttershcutzbestimmungen nicht einhalten kann.
LG Steffi

11

Hi, ich bin auch Erzieherin.

Wurde auch negativ getestet und hatte blöderweise zuwenig Antikörper gegen Mumps und Masern.

Ich habe kein BV bekommen, wurde aber versetzt; dh. ich musste im Jugendamt arbeiten.
Irendwie doof, hatte ja keine Ahnung von dem ganzen schriftlichen Kram.
( Habe aber später wegen einiger anderer Probleme ein BV bekommen. )

Viielleicht ist bei dir auch etwas ähnliches möglich?

Lg Alliecat