Schwangerschaftsdiabetes Tipps?

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht einen Tipp hat, oder dasselbe Problem. Ich habe nicht-insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und komme mit Ernährungsumstellung eigentlich ganz gut zurecht. Allerdings bin ich seit zwei Wochen erkältet und das macht natürlich die Werte hoch. Ist aber alles noch soweit im Rahmen außer der Wert morgens nach dem Frühstück, der schießt völlig aus der Reihe. Wie bekomme ich den denn wohl niedriger, weiß jemand Rat? Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg... Dabei esse ich morgens eh nur sehr wenig...
Vielen Dank

LG sissy

1

Nur Naturjoghurt mit etwas Haferflocken essen, du kannst auch einen Apfel mit reinschälen.

LG

2

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Bin schon am verzweifeln...

8

Kannste mit Stevia süßen!! Und statt Haferflocken ungesüßtes Dosenobst /frisches Obst nehmen.

3

Hallo,

das Problem hatte ich in meinen vorherigen Schwangerschaften auch immer. Ich konnte dann morgens immer nur ein kleine Scheibe Schwarzbrot mit Wurst oder Käse essen. Dazu viel Rohkost (Tomaten, Gurke, Paprika, Möhren), weil die den Blutzucker nicht so schnell ansteigen lassen. Das war eine ganz schöne Umstellung, weil ich immer gut und gerne gefrühstückt habe und dann noch nicht mal mehr Saft trinken konnte.

Dann habe ich zwei bis drei Stunden später nochmal einen Joghurt gegessen, mittags einigermaßen normal, nachmittags Obst und abends ein belegtes Brot / Brötchen und vor dem Schlafen nochmal etwas Obst oder ein Glas Milch.

LG
Michelle

4

Werde ich auch mal versuchen, danke! Das blöde ist, dass ich denn Rest des Tages nahezu essen kann was ich will und die Werte im Rahmen sind. Sogar nach Kuchen! Nur das Frühstück lässt den BZ so unglaublich ansteigen :-[

5

Ja, ich denke, das liegt daran, dass der Stoffwechsel noch nicht so hochgefahren ist, wie am Rest des Tages, aber du gehst bestimmt auch zur Diabetesschulung, oder? Da kannst du das ja auch mal erwähnen.

LG
Michelle

weitere Kommentare laden
7

Das habe ich huete morgen in einem anderem Beitrag geschrieben udn es rgad mal kopiert. geht mir mit dem MORGEN-Wert nämlicha uhc so. Ich frühstücke deshalb eben zwei mal und Naturjogurth ging bisher als erstes Frühstück ganz gut. Hatte jetzt seit drei Tagen den Wert nach dem ersten Frühstück immer um die 160 und damit so hoch wie noch nie :-( Aber ich habs ja bald geschafft!
Hier der "alte" Text. LG
Wenn ich morgens ein ganzes Vollkornbrötchen esse, dann ist mein Wert aber nicht unter 140 danach (oder grad so) . Dafür sind meine Nüchternwerte NIE zu hoch.. sogar immer (auch morgends) unter 70!
Ich darf halt keine Kohlehydrate essen.. normale (nicht Vollkorn-) Nudeln oder auch Brötchen sind ganz mies. Aber ich kann schon einen Kakao am Tag trinken oder mal nen Riegel Schocki.. da is der Wert ne Stunde später weiterhin voll ok.
Die letzten zwei Tage schaff ich es schlecht die Finger vom Obst zu lassen und hatte 5 Werte in einer Woche zu hoch (meisten nach dem Frühstück, das ist immer mein Prob). Mein Tip... WENIG essen und wenn der Wert nach der einen Stunde unter 140, dann NOCHMAL zugreifen. So wurde mir das auch gesagt. Alleridngs bin ich auch nach sp. 2/3 Stunden eh immer wieder unter 90. Das ist ja bei jedem verschieden.
Grob:
9:00 Uhr: Jogurth (vielFett, das spaltet gut auf) mit frischem Obst/Sosenobst.
12:00 Uhr: Müsliriegel (SUGAR FREE, echt lecker)
14:30 UHr: Mittagessen (Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat / oder Vollkornspagetti mit Gemüse)
17:00 Uhr: oft nen Eiskaffee, hier brauch ich einfach was süßes (und messe auch nichts)
20:00 Uhr: Abendessen, wieder Jogurth oder Vollkorntoast mit Frischkäse...

10

Hallo Sissy,

probiere es mal mit einem Spaziergang ca. 30-45 min. direkt nach dem Frühstück, das hilft bei mir immer, dass der Wert wieder im grünen Bereich ist. Mache ich keinen Spaziergang, sondern nur "normalen Hausputz" sind die Werte bei mir auch nicht berauschend. Daher gehe ich immer laufen, wenn ich mal über die Strenge schlage um meine Werte "unten" zu halten. Also Laufen, laufen, laufen.

LG Louisa

12

hallo,

ich spritze auch NOCH nicht und komme morgens mit dem eiweißbrot sehr gut zurecht.

musst du gucken, gibt da schon unterschiede. zwischen 6gr KH bis zu 25gr
da musst du gucken

ich mag das von real sehr gern. aus dem backshop. falls ihr einen habt in der nähe musst du da mal gucken gehen

lg lbf