gibt es ein ideales Alter um das erste Kind zu bekommen?

Hallo Mädels,

angeregt durch eine vorige Disskusion mit meiner Freundin muss ich jetzt mal hier fragen. Bin vor kurzem das erste Mal Mama geworden und bin 24. Dazu muss ich sagen das mir wohl schon aufgefallen ist das ich zb im Geburtstvorbereitungskurs und unter Freunden, Bekannten da ziemlich früh dran war und ziemlich "jung bin.

Meine Freundin meinte sie findet mein Alter zu jung und das es nichts für sie wäre, ich hingegen hatte den Wunsch schon vor zwei Jahren oder so und es ist auch gut so wie es ist.

Sagt mir an was macht man das perfekte Alter zum Mamasein aus? Ich habe meine Ausbildung gemacht arbeitet 3 Jahre im Büro und bin dort unbefristet angestellt. Mein Freund ist schon etwas älter und ist Beamter. Irgendwie komm ich mir manchmal etwas verloren vor unter den doch schon älteren Muttis...

Vll mag ja jemand was dazu schreiben :-)

LG und schönen Sonntagabend, eure Janina

1

ja ich finde es gibt ein perfektes alter um Mama zu werden nämlich das in dem du dich bereit dafür fühlst das kann mit 18 sein oder erst mit 40 jahren. Wenn man bereit und reif genug dafür ist, finde ich den zeitpunkt perfekt

2

Es gibt kein perfektes Alter.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 22. Überall die Jüngste und oft auch komisch angeschaut worden. Aber es war für uns perfekt.

Nun kommt Nummer 2 und ich werde 32 ;) Und es fühlt sich genau so richtig an wie damal :)

27

schön jemand zu lesen, der nahezu einen ähnlichen Abstand vom ersten und zweiten Kind hat.

:-)

Grüsse,

Anmai + Grossem 10J. und little skater inside (29.SSW)

3

Hallo ich bin auch 24 Jahre alt mein Freund 32 Jahre alt und ich finde das ist ein passendes alter ich habe mir immer Kinder gewünscht und ich habe immer gesagt das erste möchte ich haben bevor ich 30 Jahre alt bin ich bin Fest angestllt mein Freund ist Selbstständig und ich denke das jeder es selbst wissen muss wann der richtige zeitpunkt ist aber dann soll man auch zu seiner verantwortung stehen und nicht glauben das alles einfach wird .

Kleinerschatz 2013

Et -9 tage

4

hallo!

ja, ich denke, es gibt das perfekte alter um mutter zu werden oder zumindest ein persönlich günstiges alter dazu.

für mich war wichtig, dass ich beruflich und privat gefestigt bin (wollte ganz altmodisch gerne vorher geheiratet haben) und mir und meiner familie einen angenehmen standard ermöglichen.

dann war für mich rückblickend richtig, dass ich nicht in einem alter mein kind bekommen habe, in dem ich mich noch nicht selbst gefunden hatte. früher war ich aufbrausender als heute, hatte weniger geduld, selbstverständlich auch weniger wissen und reife. für mich war es gut, dass ich noch ein wenig gewartet habe, statt mit 20 bereits mutter zu werden. das habe ich für mich und mein "erwachsenwerden" gebraucht.

für mich war es ebenfalls richtig und gut, dass ich in einem alter mutter wurde, in dem ich bereit war, zurückzustecken. mich selbst nicht mehr als das wichtigste auf der welt zu begreifen und zugunsten eines anderen entscheiden zu können, ohne das gefühl zu haben, "zu kurz zu kommen".

auch werfen mich heute eventualitäten und unvorhergesehenes nicht mehr so leicht aus der bahn wie früher. ich denke, für mich war 26 ein wirklich gutes alter, obwohl auch ich überall die jüngste war.

ein kind zu haben fordert eine gewisse stärke und die hatte ich vor ein paar jahren einfach noch nicht. aber wer weiß, in wenigen jahren denke ich vielleicht, ich hätte noch ein wenig warten sollen, weil ich dann einfach noch gelassener und besser vorbereitet sein kann... man weiß ja nie ;-)

liebe grüße
hopsdrops + emily

5

Hallo Janina,

das perfekte Alter gibt es nicht. Bei meiner ersten SS war ich genauso alt wie du, nämlich 24 J. ;-) dann ergab es sich viele Jahre nicht, es waren halt die Lebensumstände die es einfach nicht ermöglichten.

Und nun bin ich 42 J. und bald werde ich zum zweiten mal Mama #verliebt auch so kann es gehen #cool

Alles Liebe #herzlich Tinka

6

hey ich bin erst 20 und in der 40 ssw ..
unsere tochter ist ein absolutes wunschkind von mir und meinen freund..
habe auch bereits eine abgeschlossene ausbidlung und wohne mit meinen freund zusammen ... hör auch oft wir seinen zu jung ich finde das totalen quatsch .. wir fühlen uns bereit für ein kind und haben uns dafür entschieden .. war auch die jüngste im GVK ..
aber ich bereue es nicht im gegenteil es war die beste entscheidung ein kind zu bekommen egal was andere sagen ..

lg tamara

7

Hey,
also ich persönlich hatte den wunsch mama zu werden so ab 23. Aber es siegte die Vernunft. Für mich war immer klar, feste beziehung, fester job und auch schon ein paar jahre Berufserfahrung. Und das mein mann auch jeden abend nach der arbeit nach hause kommt war auch wichtig für mich. Früher war das nicht der fall da konnte er nur am we kommen.

Nun waren für uns letztes jahr die Umstände "perfekt" und wir planten ein kind. :)

heute bin ich 26 jahre alt u auch ich bin oft die jüngere in den kursen gewesen. :)

alles gute!

8

Huhu #winke

ich denke man muss sich einfach bereit fühlen für ein Kind. Das kann mit 20 oder auch erst mit 40 sein, da gibt's keine Vorschriften wann der richtige Zeitpunkt ist.

Ich werd nächsten Monat 33 und bekomme mein 1. Kind im April. Für mich und meinen Mann war eben jetzt der richtige Zeitpunkt. Irgendwann kommt dann mal der Wunsch nach einem Kind und der kann früher oder auch säter sein. Bei manchen dauert es eben auch bis man dern richtigen Partner gefunden hat.

LG

9

Hallo Janina,

ich glaube, den perfekte Zeitpunkt gibt es nicht!Irgendwas ist immer... ;-)

Ich selbst bin jetzt 29 und wir üben fürs erste Kind.

Mit 24 hätte ich noch nicht Mama sein wollen...das lag aber wohl auch daran, das ich da den passenden Mann/Papa zum Kind noch nicht hatte und auch noch in meiner 2ten Ausbildung steckte.

Jeder der mit 24 ein Kind will soll's von aus Kriegen...wichtig finde ich nur (in jedem alter) da gewisse Grundlagen geschaffen sind. Ausbildung, Job usw. sollte vorhanden sein.

Der eine kriegt das erste mit 20 , der andere mit 40 ... Eben jeder so, wie er will/kann!

Lg
Nina