Rizinusöl in der 10 SSW wg Verstopfung!! Frage!!

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch Kugelbäuche;-) Meine Freundin ist in der 10. Woche schwanger und kämpft mit massiven Verstopfungen. getrocknete Pflaumen und das ganze andere hat sie schon durch :-p Ohne Erfolg!

Jetzt meinte ihre Mutter sie solle doch Rizinusöl nehmen. Das hilft immer.

Bin schon etwas schockiert, weil man es ja normalerweise als Wehencocktail kennt. Oder macht es bei Geburtsunreifen MM nichts?? Nicht das es eine Fehlgeburt auslöst???#schock

Konnte im Internet nichts finden, deshalb dacht ich mir, ich frag mal euch!

Bin über alle Antworten dankbar

Lg

1

Wieso fragt sie nicht ihren FA????
Joghurt, Fruchtsäfte und vorallem Magnesium! ... sollte normal schon helfen.
Von dem Öl halte ich nicht viel ... Kann im "besten" fall bloß zu bauchkrämpfen führen, aber die Verstopfung bleibt unter Umständen.

3

Will sie ja morgen! Aber ihre Mutter hat ihr das vor die Nase gestellt und meinte nimm (ist noch von der alten Schule ;-)

Aber eine Frühgeburt kann es nicht auslösen oder?

Hab ihr auch abgeraten. Soll sie lieber zum Notdienst....

Danke dir!

2

Lactulose Stadt in der Apotheke für 5 euro, kann sie die ganze SS nehmen.

4

Hatte ich bis jetzt also BIS zur 9. Woche. Nehme einmal pro Tag Magnesium weil sonst nix hilft. In der akutphase musste ich 2 Tage dulcolax nehmen. Sagt jeder Arzt dass es ok ist für kurze zeit. U wenn es ihr so geht wie mir dann wird das die einzige Lösung sein. Und alles ist wieder gut!!! Glg Babsi

5

Hallo!!...

Ich hatte dolle Vertopfungen vor drei wochen bin ich sogar ins KH weil ich solche schmerzen hatte...

Dort bekam ich einen großen und einen Kleinen Einlauf für zuhause mit... das ne Bomben sache... ;-)

Ich würde immer den FA fragen bei sowas... Und sonst immer einen großen schluck Wasser oder Buttermilch auf nüchteren Magen... Und Vollkorn sachen essen sowie 2-3l Wasser oder saft am Tag und schön viel bewegen... dann läuft das auch so...

Mit Manesium währe ich vorsichtig...

ansonsten viel erfolg... bei mir lag das an den Eisen was ich nehme nehme jetzt son Saft auf narurbasis...

lg Gwen 17ssw...

7

Warum bei Magnesium vorsichtig sein?
1. Ist es gut bei evtl. vorhandenen Blutungen
2. Ist es wehenhemmend
3. Ist es krampflösend
4. bei Überdosierung ists abführend, mehr nicht!

Völlig unbedenklich!

9

Naja ne Freundin ist Arzthelfrin und hat mal gesagt ich soll es nicht nehmen... aber warum Keine Ahnung...

Naja aber mit Nahrungs umstellung ging es auch weg...

6

Hallo,

das kann sie ruhig nehmen ohne Probleme ...am besten als Kapseln. Nur nicht gleich 10 Stück.
Passieren sollte nichts, da es nur bei offenem Muttermund anschlagen könnte und das in viel höherer Dosis.
Habe auch persönlich einige Erfahrungen mit dem Wehencocktail (über 3 EL Rizinusöl)gemacht der schlägt auch nicht umbedingt immer an.

LG EVI

8

Hallo,

verstopfung ist zu Beginn einer Schwangerschaft recht häufig, viele haben damit zu kämpfen. Ich kann empfehlen direkt morgens nach dem Aufstehen ein kaltes Glas Wasser trinken (das weckt den Darm auf), allgemein viel trinken. Mir half am besten Magnesium...

LG