Geburtsurkunde.... und der ganze Ämterkram....

Hallo,

ich habe mich schon einmal an die Vorbereitung der ganzen anstehenden Anträge gesetzt und dies war auch Thema im Geburtsvorbereitungskurs. Da hat die Hebamme aber gleich mitgeteilt, dass es hier in Leipzig wohl 4-6 Wochen dauern kann, bis man endlich die Geburtsurkunden abholen kann. Und die braucht man ja für sämtliche Anträge usw. :-[#schock#schock#schock

Wie soll man denn da die zeit überbrücken? Urkunde braucht man ja für Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld.... Und wenn man dann endlich die urkunde hat, muss man dann ja nochmal warten, bis die Ämter gearbeitet haben und man das zustehende Geld endlich erhält.
Das hat mich ganz schön geschockt!!!! Mein Freund verdient nicht soviel, dass er meinen Komplettausfall einfach abfedern könnte.
Und ich habe auch kein großes Einkommen, dass ich da jetzt viel für die zeit zurücklegen könnte.

Macht mir schon bisschen Angst. Gerade die erste Zeit sollte doch nicht durch sowasbelastet werden #schmoll

Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht? und hat vielleicht Tipps??

Anja mit Krümel 32+1

1

Huhu

Also wir haben beim letzten Mal direkt 1 Tag nach der Geburt alle Anträge abgeschickt mit der Notiz, dass wir die Urkunden nachreichen.

4 Wochen später war das Elterngeld und erste Kindergeld aufm Konto.

PS: Bin ausm Saarland

2

Hallo,

habe ich auch schon so überlegt, dachte nur, dass dies nicht ohne Urkunde geht??? Bei euch ging das mit Nachreichen problemlos?

3

jep

4

Bei uns war die in wenigen Tagen da, ist ja doof, daß das in Leipzig so lange dauert?

Wobei ich mich ehrlich gesagt schon wundere, daß man nicht für 2-3 Monate Erspartes hat, wenn man ein Kind plant bzw. bekommt?

18

Also ich muss sagen, ich bin auch auf pünktliche Zahlungen angewiesen.
Wir haben laufend genug Geld für alles, aber halt nix auf der Seite...
Das war schon immer so #schein

19

geht uns eben genauso...

weitere Kommentare laden
5

Also bei uns bekommt man alles gleich vor Ort, außer die e-Card, die kommt nach 1 Woche mit der Post!

6

Hm, schade, dass das so verschieden ist. Aber vielleicht dauert es ja doch nicht soooo lange. Meine Freundin hat die Geburtsurkunden für ihren kleinen Sohn nun "schon" nach 3 wochen bekommen #schwitz Das wäre ja noch akzeptabel...

8

Was ist eine e-Card?

weitere Kommentare laden
7

Nach der Geburt von meinem Sohn konnte mein Mann nach der "Geburtsanmeldung" auf dem Standesamt direkt alle Urkunden mitnehmen.

9

Hmmm.....Also mein Mann ist mit der Geburtsbescheinigung vom Kh/Kreissaal zum Standesamt gefahren und hat sofort, sämtlich Geburtsurkunden die benötigt werden bekommen.

10

Hier benötigt man einen Termin beim Standesamt zur Abholung. und der kann leider dauern.

Wir waren auch außerhalb unserer Stadt in einem ganz anderen Jugendamt wegen der Vaterschaftsanerkennung. Hier gab es Termine erst in 4-5 Monaten!!! Das wäre dann schon nach der Geburt gewesen :-( Nun ja, Behörden arbeiten eben anscheinend wirklich sehr verschieden

11

Ach du meine Güte..

Hier geht man einfach ohne Termin zum Rathaus, zieht eine Nummer und je nach Tageszeit ist man nach 10-90 Minuten beim Sachbearbeiter im Zimmer und bekommt alle Unterlagen.

weiteren Kommentar laden
12

Bin aus Berlin und bei mir war das so das ich 3 Tage nach der Geburt direkt neben an vom KH im Gebäude mein Sohn gemeldet habe (ist extra dafür das man die Kinder nach der Geburt dort meldet) und den Geburtsurkunde sofort bekommen haben und die haben automatisch einige Ämter bescheid gegeben das mein Sohn geboren wurde. Ich musste also nur zum Job Center gehen und mein Kind dort samt Geburtsurkunde melden und bei der Kindergeld stelle und bei der AOK musste ich den Geburtsurkunde vorlegen und das wars eigendlich auch schon. Ach ja und bei der Caritas natürlich:-D

24

Hi,

also ich kenne es eigentlich so, dass man das direkt im KH erledigt, da meldet es entweder der Vater oder die Hebamme und das KH hat eine Stelle, die das ausstellt. Ich habe das Familienstammbuch mit ins KH genommen und bin am Tag 5 samt Geburtsurkunden aus dem KH entlassen worden.

LG