Werdende Muttis über 35... Nackenfaltenmessung und/oder Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr schon eine Entscheidung getroffen, ob ihr eine der beiden Untersuchungen machen lasst? Oder schon alles hinter Euch?
Ich quäle mich seit Tagen mit der Entscheidung.

4

Hallo,

ich habe mich bislang in allen Schwangerschaften dagegen entschieden.

DENN: wenn ich dieses testen lasse muss ich auch mit den Folgen und möglichen Ergebnissen leben. Da mein Mann und ich uns aber entschieden haben alle Kinder so wie sie sind anzunehmen macht es für uns keinen Unterschied.

Mancher sagt es wäre im Falle einer Behinderung besser es vorher zu wissen, das denke ich nicht. Auch die Ergebnisse der Tests sind nicht 100%ig und im Zweifelsfall mache ich mich monatelang verrückt.

Auch gibt es ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko bei einigen der Untersuchungen und im schlimmsten Fall verliert man ein gesundes Kind, auch das kommt für uns nicht in Frage, dieses Risiko einzugehen.

Wenn aber ein Abbruch bei entsprechendem Testergebnis für dich in Frage kommt sieht die Situation natürlich anders aus.

LG

1

beides nicht, bin 36 .. wir waren da, haben lange Utraschall gemacht, (16ssw) man sah nichts auffälliges und dann haben wir nichts machen lassen...

Mache es nicht wenn du dir nicht sicher bist.. ich habe mich am Tag der Fruchtwasseruntersuchung mit dem Arzt und meinem Mann dagegen entschieden, als man mir sagte das zu 80 nichts zu beführchten ist..

lg

2

Hallo,

ich habe mich mit der Entscheidung auch sehr gequält und letztlich dann die Nackenfaltenmessung gemacht. Das Ergebniss war zum Glück super,...wäre es das nicht gewesen, hätte ich auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Ich habe für mich überlegt, möchte ich die größt mögliche Gewissheit das alles ok ist? (100% Garantie gibts ja eh nicht) und konnte mir die Frage mit JA beantworten.

Dann war mir die Frage: Könnte ich mit einem Behinderten Kind leben...ebenfalls sehr wichtig, wenn man es vorab erfahren kann.

Letztlich musst du das für dich abwegen. Gib auch Frauen die das ganz anders sehen und gegen diese Untersuchungen sind. Die sagen,... ich nehme alles was kommt, auch wenn es krank sein sollte. Ich konnte so nicht denken. Ich wollte wissen was evt auf mich zu kommt, ob es krank sein könnte oder nicht. Ich war nervös und ängstlich und mir ging es nach der Untersuchung sehr viel besser.

Liebe Grüße Joanni

3

hallo motte,

mir gehts ähnlich aber ich überlege nur wegen der nackenfaltenmessung, die fruchtwasseruntersuchung kommt nicht in frage...hatte diese in der ersten schwangerschaft und möchte das nicht noch mal mit erleben... es tut nämlich arg weh...

grüße schuggi

5

Mein Herz schlägt auch eher für die Nackenfaltenmessung. Bei der Fruchtwasseruntersuchung habe ich zu viel Angst vor den Risiken, das Kind zu verlieren.
Es besteht ja auch dann immer noch die Möglichkeit, mich auch bei negativem Ergebnis noch für das Kind zu entscheiden.
Wir haben jetzt 7 Jahre auf den Zwerg gewartet - ich glaube ich könnte mich jetzt nicht einfach dagegen entscheiden, nur weil mit einem Wahrscheinlichkeitsgrad von X% was nicht stimmt. Das fühlt sich falsch für mich an.
Meine FA drängt jedoch unterschwellig sehr in die Richtung.

6

dies tut meine auch... bei der nackenfaltenmessung...

und ich denke es ist nix falsches dran sie machen zu lassen... es schadet ja dem kind nicht und ich weis so uauch was auf mich drauf zu kommt...

die fruchtwasseruntersuchung habe ich übrigens a nur machen lassen, weil verdacht auf trisomie 13, 18 und 21 bestand...

7

Hi Motte,
Ih bin 36, mein Mann 60. Also ich lass die NFm machen, sollte dann was auffälligis herauskommen, das werde ich entweder den Bluttest oder die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich möchte wissen was los ist um mich danach ggf. entscheiden zu können wie es weiter geht.

8

Weder noch...

Ich hab mich gegen sowohl gegen die Nackfaltemessung als auch gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Bin jetzt 37.

Meine Ärztin wollte dennoch ein bisschen "Gewissheit" und hat mich zum Feindiagnostik-US geschickt. Dieser war völlig unauffällig!!!

Auch bei meiner ersten Schwangerschaft - da war ich zwar erst 31 - hab ich mich mit dem Papa meiner Großen gegen diese Untersuchungen entschieden. Einfach aus dem Grund, dass wir auch ein behindertes Kind akzeptiert hätten und uns das Risiko einer Fehlgeburt bei der FW-Untersuchung zu groß war.

Bei Nr. 2 wollte ich nicht noch einmal vor die Entscheidung für oder gegen das Kind gestellt werden, wenn EVENTUELL eine Behinderung möglich gewesen wäre.

Bei Deiner/Eurer Entscheidung solltest Du Dir vor Augen halten, ob Du/Ihr mit den Konsequenzen dieser Untersuchungen leben kannst/könnt. Was wäre wenn: eine Behinderung im Raum stehen würde....

Ich wünsch Dir eine weiter ruhige Schwangerschaft!

GlG
Antje

9

Hi
Ich habs donnesrstag vor mir.... Für uns ist klar nackenfallte und blut von mir entnehmen ist ok.... Aber ich lass mir keine nadel durch den bauch stechen wo der arzt uns sagte es besteht immer ne 1% chance zur verletzung des babies!!!!

Und sowieso.... Auch wenn man uns sagen würde das unser baby down syndrom hat... Ändert es überhaupt nichts an der tatsache dass wir es kpbehalten und lieben!!!

Viele menschen kommen völlig gesund zuer welt... Erleiden nen unfall oder ne krankheit und sind danach ernsthaft krank oder gelehmt... Die bringen wir ja dann auch nicht um!!

Also ich bin nicht für fruchtwasseruntersuchng.

Wünsch dir alles alles gute:)#herzlich

10

Hallo,

ich würde Dir auch eher zu einer NFM raten. Fruchtwasseruntersuchungen geben Dir auch keine 100% Sicherheit.

LG