Beschäftigungsverbot auf Zeit, geht das?

Hallo ihr, ich bin jetzt 10+4, hatte bereits 2 FG nach IVF und bin jetzt mit Hilfe von IVF Schwanger.
Seit dem ich schwanger bin hab ich ne AU- ist ja nun mal ne Risikoschwangerschaft und es geht mir auch echt Mies, ständig Übel, den ganzen Tag Müde und nach kurzer Anstrengung (Einkaufen, Wohnung etc.) total kaputt.
Meine AU läuft noch bis 24.9, seit diesem Mittwoch bin ich nun im Krankengeld.
Meine Krankenkasse hat nun Mittwoch angerufen und meinte ich soll mir ein Beschäftigungsverbot geben lassen weil ich jetzt auf Geld verzichte.

Nun meine eigentliche Frage, kann man ein generelles Beschäftigungsverbot auch auf Zeit bekommen? Also ähnlich wie die AU? oder gibt´s ein Beschäftigungsverbot "nur" für die gesammte Schwangerschaft?

In meinem eigentliche Job darf ich nicht arbeiten sobald ich meinem AG sage das ich Schwanger bin, glaube aber ich würde n Ausweichjob in der Abrechnung bekommen -aber selbst DAS kann ich momentan nicht! Hätte nen Arbeitsweg von 45min pro Strecke, dass allein schafft mich momentan (was sich natürlich im Verlauf ändern kann)

Es geht nicht darum sich vor der Arbeit zu drücken, ich will nur NICHTS machen, was mein Kind auch nur im Entferntesten schaden würde und das ich so kaputt bin hat ja vermutlich einen Sinn

1

ich kann dir nur sagen, wie es in Österreich läuft, hier würde es ein Beschäftigungsverbot auf Zeit geben...
... wird dann aber meistens mit Ende umgewadelt in absolutes Beschäftigungsverbot.

Hab da erfahrung, da ich in der Personalverrechnung arbite ;)

2

hallo,hatte auch 2 fg und als ich wieder schwanger wurde hat mich mein fa erst für 3 monate also alle 3 woche musste ich hin und er hat mir aus geschrieben da es ja die kritischten monaten sind und dann wo die vorbei waren hat er mir ganz beschäftigungsverbot ausgeschrieben für ganze schwangerschaft,lg

3

Huhu,

Ich bin auch schon seit April im BV und das
Stellt mein doc immer so von Monat zu Monat aus...manchmal 6 Wochen...

Muss also nicht immer gleich bis zum Ende sein

4

Danke, dann werde ich da Montag (muss ja den Zeittel wegen Krankengeld Unterschreiben lassen ) mal fragen ob ich dann vielleicht ab 24.9 nen Beschäftigungsverbot bekommen kann um nicht auf das Geld verzichten zu müssen...

5

Mein BV wurde nach einem Vierteljahr weiter verlängert, bis letzlich Ende der Schwangerschaft.
Mein FA hatte dieses Formblatt benutzt

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1191873/rps-ref543-mus-inf-attest.pdf