Schwangerschaftsdiabetis

Hallo bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes fest gestellt. Nun war ich beim Diabetologen und habe ein Messgerät mit nach hause bekommen und muss 9 mal am Tag Messen vor dem essen, 1Std danach und dann nochmal 1Std danach. Was habt Ihr den so über den Tag gegessen das eure Wert in Ordnung waren?Meine Ernährungsberaterin meinte sie will gucken das wir es mit der Ernährungsumstellung versuchen.

Und waren eure kleinen den bei der Geburt Gesund und nicht all zu Groß und schwer?

1

Ich hab die gleiche Diagnose :(
Meine Werte waren bisher alle ok außer der nüchternwert und deshalb muss ich mich jetzt zur Nacht Spritzen :(

Ich habe meine komplette Ernährung umgestellt, wenig Kohlenhydrate, mehr Vollkorn, wenig bis nix Süßes. Salat und Gemüse soviel du willst auch Fleisch kannst du gut essen sowie fisch.
Ich Vertrag vollkornnudeln ganz schlecht, ich nehm lieber dinkel oder weniger von den normalen Nudeln.
Vollkornbrot esse ich gern, wichtig ist da nur ohne Malzzucker!
Richtiges Vollkornbrot gibts auch eigentlich nur beim Bäcker.

Wie sind den deine Werte so?

Nicht soviel Obst, ein bis zwei Einheiten am Tag und kein Bananen, Trauben und Ananas!

Trinken am besten Wasser und ungesuesste Tees oder mal me Saftschorle oder Zero Getränke.

Lieber mehrere kleine Mahlzeiten als drei große.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ginaaa mit PrinzessinErbse 26+3

2

morgens hab ich so um die hundert. beim frühstück bin ich auch im grünen bereich aber leider nie beim Mittag essen da hab dann 147 rum obwohl ich schon Gemüse und so esse, vielleicht sollte ich die Kohlenhydrate mittags einfach ganz weg lassen ? Abends hab eigentlich auch keine Probleme damit. Muss aber nächste Woche zur Kontrolle mal sehen was die Ernährungsberaterin sagt.

3

Nicht ganz weg lassen sonderen reduzieren.
In meinem plan steht 200g Kartoffeln oder 125g gekochten Reis oder Nudeln. Nicht mehr.
Geh vielleicht mal nach dem essen spazieren, soll helfen.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
ich hatte vom ersten Tag der Diagnose einen Diätplan in der Hand, an den ich mich absolut streng gehalten habe.

Dieser Plan sah vor, dass ich
- morgens 3 KE (1KE = 10 g Kohlenhydrate)
- Zwischemahlzeit 2 KE
- Mittagessen 4 KE
- Zwischemahlzeit 2 KE
- Abendessen 4 KE
- Spätmahlzeit 2 KE

zu mir nehme. Diese Mengen waren sowohl Ober- als auch Untergrenze. Weiter reduziert hätte mein Diabetologe bei Schwangeren nicht, sondern wenn das nicht reicht (das hatte ich in der ersten Schwangerschaft) mit Insulin ausgeholfen. Zumindest noch bei meiner zweiten Schwangerschaft war das DER Standard-Diätplan bei G-Diabetes.

Erlaubt waren die Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten, Obst am Stück (wobei man wie schon gesagt wurde mit der Sorte aufpassen muss - Äpfel vertragen viele relativ gut wegen dem hohen Ballaststoffgehalt, Trauben sind dagegen oft problematisch), Kartoffeln, Reis, ungesüßtem Joghurt, Milch...

Tabu waren alle normalen Süßigkeiten, alle Säfte und auch Schorlen (Apfelsaft ist nicht ohne Grund ein sehr bewährtes Mittel bei Unterzuckerung...und daher absolut ungeeignet wenn man nicht unterzuckert ist), normale Limos, Kuchen, Eis...wobei es auch da noch Abstufungen gibt. Absolut verboten sind Gummibärchen - nur Zucker, kein Fett, das haut richtig rein. Besser wäre ein Riegel sehr dunkle Schokolade - Fett bremst den Anstieg vom Blutzucker. Daher wäre ein Stück Sahnetorte auch "besser" als die gleiche KE-Menge in Form von Gummibärchen. Gut ist das natürlich auch nicht ;-).

In geringen Maßen erlaubt waren Diät-Süßigkeiten, -joghurt usw. (Achte auf "Diabetiker-geeignet"). Die mögen sinnfrei sein bei "normalen" Diabetikern, bei G-Diabetes hielt meine Ernährungsberaterin sie für besser als normale Süßigkeiten. Wie gesagt - kleine Mengen.

Auf nahezu allen abgepackten Lebensmitteln steht heute drauf, wie viele KOhlenhydrate enthalten sind. Daran hält man sich halt beim Abwiegen. Für alles andere hatte ich eine Tabelle mit Gewicht und KOhlenhydratanteil (z.B. eben Obst).

ein typischer Tag sah dann so aus:

- Morgens ein Vollkornbrötchen mit Butter und Käse, ein Milchkaffee
- Zwischemahlzeit ein Knäckebrot mit Käse, ein kleiner ganzer (oder großer halber) Apfel
- Mittagessen abgewogen Nudeln, Fleisch, Gemüse...
- Zwischenmahlzeit ein Milchkaffee, abgewogen Diätkekse
- Abendessen abgewogen Vollkornbrot mit Aufschnitt, Butter, Käse, dazu Rohkost
- Spätmahlzeit z.B. Obst oder eben mal meine "Sünde" in Form von Chips

Meine Kinder waren Fliegengewichte und hatten bezüglich des Diabetes keine Probleme. Beide sind auch heute noch super schlank. Was man von mir leider nicht behaupten kann - die 10 kg, die ich in jeder Schwangerschaft verloren habe hatte ich danach schnell wieder drauf.

Viele Grüße
miau2

8

danke für deine Antwort das hat mir jetzt ein bisschen weiter geholfen. Ich werde mich mal dran halten damit mein Krümmel Gesund auf die Welt kommt. Kam den deine Kinder durch die Schwangerschaftsdiabetes zu früh auf die Welt? Meine Ernährungsberaterin hat bis jetzt nur von drei Mahlzeiten geredet aber muss nächste Woche wieder hin mal abwarten was sie dann sagt.

11

Hi,
ich hatte aus verschiedenen Gründen - einer war der G-Diabetes - bei beiden 2 Wochen vor termin einen Wehenbelastungstest, und bei beiden bei diesem Test einen Blasensprung.

Viele grüße
miau2

9

Sehr interessant das so mal zu sehen.
Wenn ich morgens ein ganzes Vollkornbrötchen esse, dann ist mein Wert aber nicht unter 140 danach (oder grad so) . Dafür sind meine Nüchternwerte NIE zu hoch.. sogar immer (auch morgends) unter 70!
Ich darf halt keine Kohlehydrate essen.. normale (nicht Vollkorn-) Nudeln oder auch Brötchen sind ganz mies. Aber ich kann schon einen Kakao am Tag trinken oder mal nen Riegel Schocki.. da is der Wert ne Stunde später weiterhin voll ok.
Die letzten zwei Tage schaff ich es schlecht die Finger vom Obst zu lassen und hatte 5 Werte in einer Woche zu hoch (meisten nach dem Frühstück, das ist immer mein Prob). Mein Tip... WENIG essen und wenn der Wert nach der einen Stunde unter 140, dann NOCHMAL zugreifen. So wurde mir das auch gesagt. Alleridngs bin ich auch nach sp. 2/3 Stunden eh immer wieder unter 90. Das ist ja bei jedem verschieden.
Grob:
9:00 Uhr: Jogurth (vielFett, das spaltet gut auf) mit frischem Obst/Sosenobst.
12:00 Uhr: Müsliriegel (SUGAR FREE, echt lecker)
14:30 UHr: Mittagessen (Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat / oder Vollkornspagetti mit Gemüse)
17:00 Uhr: oft nen Eiskaffee, hier brauch ich einfach was süßes (und messe auch nichts)
20:00 Uhr: Abendessen, wieder Jogurth oder Vollkorntoast mit Frischkäse...

ich weiss das so genau, weil cih DREI Mahlzeiten messen muss und daneben schreibe WAS ich gegessen habe. Meine Ärtzin sieht dann ja, wieso die Werte auhc mal nicht ok sind und findet 4/5 Werte pro Woche auch nicht schlimm.
Ich habe übrigens nur 5 Kilo in der SS zugenommen, weil sich fehlende Kohlehydrate voll bemerkbar machen :-D

Ich hoffe ich konnte helfen. Halte durch!
Mein Baby ist übrigens klein und zart, die Fruchtwassermenge ist aber an der oberen Norm, was nicht schlimm ist solange auch der ABDOMENumfang vom Baby im Rahmen ist. Alles machbar also.. LG!!