Bei Blutuntersuchung Problem mit Schilddrüse festgestellt; wer hat das auch oder weiss was?

Hallo,

heute hat mich mein Fa angerufen und mir gesagt, das bei meiner Blutuntersuchung auch die Funktion der Schilddrüse routinemässig untersucht wurde. dieser Wert war nicht in Ordnung. Muss jetzt zum Internisten und eine US Untersuchung der Schilddrüse machen, auch wird das Blut nochmal gecheckt.

Wäre lieb falls jemand etwas dazu weiss und mir helfen könnte.

danke
Janti

1

Hallo Janti,

ich habe seit meiner ersten Schwangerschaft auch eine Überfunktion der Schilddrüse. Diese ist aber nun soweit im Griff. Ich hatte Tabletten bekommen.

Nun bin ich wieder schwanger und nehme auch keine Tabletten mehr, da die Werte wieder ok sind. Die Tabletten- so bestätigte mir mein Arzt - wären nicht schädlich für das Kind, hätte ich sie weiternehmen müssen.

Laut ihm verbessern sich die Werte während einer Schwangerschaft sogar wieder. Einzig hat er mir nun einen Zettel in den Mutterpass gelegt, dass ich auf keinen Fall mit jodhaltigen Desinfektionsmitteln usw. behandelt werden darf.

Ich denke somit, dass es bei Dir nun auch nur routinemäßig untersucht wird - falls eine Überfunktion vorliegt, sollte auch bei Dir auf Jod verzichtet werden. Dann auch nur noch reine Folsäure und kein Jod.

Liebe Grüsse
Sabine

2

Bei mir wurde schon vor der SS eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Mein dummer HA hat jedoch nix gemacht (in Luxemburg mußt du vor der Hochzeit einen Bluttest machen, da wird sowas auch mitgemacht).
Als ich dann im Nov. schwanger zu meinen FA bin und er die Ergebnisse von der Untersuchung in Juni sah wär der fast ausgeflipt, denn normalerweise wird eine Frau mit Schilddrüsenunterfunktion nur schlech schwanger und das Risiko von FGs ist sehr groß (nach langem Gespräch meinte mein Arzt, daß ich wohl 2005 zwei kleine FGs hatte .. so nach 2-3 Wochen).
Du wirst halt auf Medikamente gesetzt, damit dein Hormonhaushalt wieder in die Waage kommt #schwitz
Also nix schlimmes, sei froh, daß das festgestellt wurde!!!!!

Simone 24 SSW

4

Hallo Janti,

das ist nicht all zu schlimm! Du bekommst Tabletten, dem Baby schadet es nicht! Keine Sorge!
Ich habe seit üner 4 Jahren keine Schilddrüse mehr, ich nehme jeden Morgen meine L-Tyroxin 175mg, seit der Schwangerschaft sind sogar sie sonst schwankenden Werte, OK und Stabil gut.

Viele Frauen haben probleme mit der SD und es klappt wunderbar mit der Schwangerschaft!

Also keine Sorge!

LG

Jynx & der Floh #huepf

8

Hallo Janti,
ja, das ist bei mir Ende Februar auch bei mir gemacht worden und laut Blutergebnis habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und muss seither Tabletten nehem, ist also nicht wirklich schlimm.
LG, Laura mit Pünktchen Nr. 2 im Bauch 24. SSW