Wieviel Karottensaft ist o.k. Ich könnte darin baden!!!

Hallo Ihr Lieben,

wieviel Karottensaft darf man denn trinken.
Habe gehört, dass Karotten sehr viel Vitamin A enthalten und das nicht so gut ist.
Ammenmärchen oder Wahrheit????

Könnte sogar aufs Essen verzichten, aber nicht auf den Saft. Bis jetzt trinke ich so 250 ml am Tag. Mehr habe ich mich nicht getraut zu trinken.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße. Tina

1

Hallo,
Ich vertstehe nicht was an Vitamin A schädlich sein soll!?!?!? #kratz
Der Körper scheidet zu viele Vitamine im Regelfall aus.

Ich sage einfach mal #glas Prost.

Babys bekommen immer so eine schöne Farbe von dem Saft finde ich.

Lg Smillie (32+4 SSW)

3

Hallo,

eine Überdosierung an Vitamin A kann zu Fehlbildungen führen. Deshalb sollte es ja auch vermieden werden Leber zu essen oder eben nur in Maßen (k.A. ich esse sowieso keine Leber). Ob nun 250 ml am Tag schon zu viel sind, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

LG
Sandra 22. SSW

4

Hallo,

Vitamin A (also Karottensaft überhaupt) solltest Du vermeiden. Auch Vitaminpräparate mit Vitamin A dürfen Schwangere nicht einnehmen.

Und gegen eine Portion Leber ist pro Woche nichts einzuwenden. Allerdings nicht mehr. In Leber ist viel weniger Vitamin A, als in Karotten.

LG

Manon + babygirl Nicola ET-9

5

Ich weiß nicht, ob Karotten wirklich so viel Vitamin A enthalten. Aber das Vitamin ist schädlich in der SS. Das ist richtig. Und so einfach mit dem Ausscheiden funktioniert das auch nicht. Ich wurde bei meiner 1. SS extra belehrt keine Leber zu essen wegen dem Vitamin A.

6

IIIIHHHH:-% Das Zeug bekäm ich ja nicht runter. Aber jedem das seine. Also normalerweise kannst du das ohne bedenken literweise trinken. Schau doch einfach mal auf die Flasche. in den allermeistenfällen ist da nämlich kein Vitamin A sonder Provitamin A drin. Und Provitamin ist kein Problem in der SS. Das einzige was dir passieren kann ist das du von der haut her dunkler wirst durch das Karotin.

Wünsche dir weiterhin guten Genuss. #augen

Gruss Nadine mit 2 Kidis und D.J. (30.ssw)

www.maimamis2006.de.vu

7

Ich dachte "nur" das tierische Vitamin A ist schädlich! #kratz

Habe bis jetzt immer sehr viel ACE-Schorle getrunken!


LG Cornelia (34. SSW)

8

in karottensaft ist provitamin a (beta-carotin) drin, und davon kannst du soviel zu dir nehmen, wie du willst - es wird nur soviel davon zu vitamin a umgewandelt wie der körper braucht, der rest wird in der haut gespeichert - daher die gelbliche verfärbung.
schneggsche

9

Hallo Knoddel,

verwirrende Antworten wie ich gelesen habe, aber zwei meiner Vorrednerinnen haben recht. Im Karottensaft ist tatsächlich KEIN Vitamin A, sondern die Vorstufe, das Provitamin A (=Betacarotin). Das wandelt der Körper dann in Vitamin A um, aber nur in der Menge, die er braucht. Es gibt keinerlei Erkenntnisse, daß man durch Einnahme von Betacarotin eine Vitamin A Überdosis erreichen kann.
Also Prost!

Susi 36. SSW

10

Danke für Eure Antworten

Alle hatten Recht. Vitamin A sollte man sparsam dosieren, aber in Karottensaft ist Provitamin A. Lest Euch mal die letzten Beiträge durch, da ist da sehr lieb beantwortet worden und die haben auch Recht. Habe alles lange nachgeforscht und dann jetzt Prost. Ich hoffe ich werde keinen kleinen roten Lachs zur Welt bringen.

Liebe Grüße und nochmals Danke Tina