Stillen in Anwesenheit anderer Personen?

Hallo!

Ich wollte eigentlich nie stillen. Hab von Haus aus große Brüste (die ich hasse #heul) und kann mir nicht vorstellen, dass ich mit noch größeren Dingern herumlaufen soll.
Außerdem sind sie nach 20kg Abspeckkur vor der SS etwas schlapp und ich hatte eigentlich eine OP deswegen geplant.
Nun werdet ihr vielleicht verstehen, dass ich meine Brüste nicht in der Öffentlichkeit präsentiere (außer meinem Freund).
Nun möchte ich aber doch stillen (falls es klappt). Aber ich stelle mir das so vor, dass ich niemanden dabei haben will (außer eben meinen Freund und im KH die Hebi/Stillhilfe)...irgendwie hab ich Angst davor, dass mich meine Familie/Bekannten dann für komisch erklären #schmoll.
Im Bekanntenkreis haben alle immer einfach die Brust ausgepackt und los gings...will ich aber nicht.
Was meint ihr dazu?

LG Doris 32.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du dich zum Stillen zurückziehst.

Unser Sohn hat in Anwesenheit von fremden Leuten gar keine Lust zum Essen gehabt und ich musste mehr oder weniger immer in einen anderen Raum gehen.

Das hat nie jemanden gestört.

Du kannst es den Leuten aber auch klipp und klar sagen. Wenn ihr wo zu Besuch seid und euer Zwerg Hunger hat, frag einfach nach einem "Rückzugsraum". Normalerweise hat da jeder Verständnis dafür.

Liebe Grüße
Andrea

2

Hallo Doris,

also ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich habe zwar kein Problem mit meinen Brüsten, aber dennoch habe ich keine Lust darauf mein Kind vor versammelter Mannschaft zu stillen, und das werde ich auch niemals tun! ;-)
Schließlich braucht man zum Stillen auch Ruhe und Entspannung, sonst klappt es garnicht erst.#heul

Also lass Dich nicht drängen und verlange nach Ruhe, wenn du Dein Kind stillen willst.

Liebe Grüße
Sabrina 39 SSW

3

Hi Doris,

ich bin ganz deiner Meinung. Obwohl ich mit meinen Brüsten zufrieden bin, habe ich auch nicht vor, in der Öffentlichkeit die Milchbar zu eröffnen. Ich werden, wenn es geht, auf jeden Fall stillen, nur halt in Ruhe und ohne Zuschauer. Ich bin mir bewußt, dass dies wahrscheinlich zu gewissen Einschränkungen führt, aber ich möchte das einfach nicht. Meist gibt es ja, z.B. bei Familienfeiern irgendeine Möglichkeit, sich für ein halbes Stündchen in einen anderen Raum zu verziehen.


LG chinagirl123 mit babygirl 22.SSW

4

Hey!

Ich finde es super, daß du stillen möchtest! Wo und wie sollte aber dir überlassen sein.
Ich hab vor nach der Geburt zu stillen, mag meine Brüste zwar nicht, aber wenn der Wutz Hunger hat, dann hat er/sie Hunger. Ob ich mich dann 'traue' vor Anderen die Milchtüten (denn das sind Brüste im Endeffekt nur) auszupacken, oder ob mir ei ruhiger Raum lieber ist, weiß ich noch nicht.
Sicher ist, daß du dich wohlfühlen mußt, denn sonst bist du nervös und das Stillen wird ein Schuß in den Ofen. Babys haben eine Antenne für MamaNervosität und wenn Mama sich unwohlfühlt, dann klappt nix.

Drück dir die Daumen, daß das Stillen klappt. Laß dich ncht von Anderen beeinflussen. Wenn du den Raum verläßt ud einer sagt, du könntest ja auch da stillen, vorder den Jenigen doch einfach auf dann auch die Brust frei zu machen ;-) :-p

Simone 24SSW

5

hallo doris,

also für mich steht jetzt schon fest dass ich nie vor anderen stillen werde.zum einen habe ich nicht grad kleine warzenhöfe und zweitens hätte ich immer das gefühl das man mir "auf die titten" glotzt.
denn wenn man mal ehrlich ist,wer würde nicht hinschauen?
es gibt ja wirklich so selbstbewußte frauen die ihre brust selbst im cafe auspacken.respekt.
könnt ich nicht...

lg
julia

6

Hallo Doris,

wenn jemand zu Besuch ist, dann geh einfach ins Schlafzimmer und wenn Du bei jemand anderem bist, geh auch in einen anderen Raum.
Mir war das relativ egal, meinem Sohn auch, aber mein Neffe ließ sich immer total leicht ablenken und das nervte meine Schwägerin natürlich.

Ich muss wohl dazu sagen, dass mir das Äußere meiner Brüste nach einer Weile total egal war. Wenn ich z.B. in der Stadt unterwegs war, habe ich entweder ein Spucktuch über die Schulter runterhängen lassen (dann konnte wirklich keiner mehr was sehen) oder ich bin ich Kaufhäusern in die Umkleiden gegangen (wenn kein Still- oder Wickelraum zur Verfügung stand).

Gruß
Simone (37. SSW)

7

Hi Doris,

ich war mit meinem Busen immer sehr zufrieden und möchte auch stillen. Allerdings würd ich dies auch nicht vor der Familie o. anderen Leuten machen.

Stillen ist etwas so persönliches, intimes - ich finde da hat niemand (außer dem Kindsvater) zuzugucken. Und das ist ja auch kein Problem, du gehst dazu einfach in ein anderes Zimmer und bittest darum in Ruhe gelassen zu werden bzw. schließt halt die Tür hinter dir ab!

Wenn dich jemand für verklemmt hält - sein Pech ;-)

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (36. SSW)

8

Hallo Doris,

das ist einer der Gründe warum ich mich gegen das Stillen entschieden habe.
Ich hätte ein tierisches Problem in aller Öffentlichkeit und auch bei Freunden oder Bekannten einfach meine Brust zu entblössen und dann zu Stillen.
Ich mag es auch nicht, wenn man irgendwo im Kaffee oder sonstwo sitzt und dann auf einmal am Nebentisch eine Frau ihren Busen auspackt.
Ich finde das gehört sich auch nicht und viele werden dafür Verstädniss haben, wenn du dich dann zurück ziehst..

LG Mannu (21.SSW)

9

Hallo an alle!

Erst mal ist es eine super Entscheidung von dir, Stillen zu wollen. Für das wo gibt es bestimmt immer eine Möglichkeit. Ich habe meine beiden Großen (6 1/2 und 5 Jahre alt) damals überall dort gestillt, wo sie gerade Hunger hatten (im Restaurant, auf der Terasse, im Zoo auf der Parkbank, usw.) Ich hätte mir vorher nie träumen lassen, dass mir das so leicht fallen würden, aber irgendwie waren nur noch meine Mäuse wichtig und nicht, ob mich irgendwer dabei beobachten. Schließlich ist es ja auch nicht so, dass frau sich zum Stillen obenrum komplett ausziehen müsste. Ich habe den Still B-H geöffnet, das Oberteil kurz hochgehoben, um das Kind anzulegen und fertig wars. Danach lag das Baby vor der Brust und der Rest wurde durch das Oberteil verdeckt. Das Anlegen klappt von mal zu mal auch immer besser, so dass es irgendwann fast "blind" funktionniert, weil dein Mäuschen dann auch ganz genau wissen wird, wo es hin muss.
Alle Gute für dich und liebe Grüße.

Daniela (10. SSW + 1)