an die schon Mamis, aber auch an die Erstgebärende aus Dortmund - Entbindung

huhu ihr Lieben,

ich bin schon seit längerem am überlegen wo ich entbinden möchte. Nach dem ich feststellen durfte, dass mein Traum im Geburtshaus zu entbinden geplatzt ist#schmoll, da der ET leider genau in dem Monat ist, an dem das Geburtshaus geschlossen hat (ET 30.12.), hab ich mich entschlossen ganz normal in der Klinik zu entbinden. Nun kommt die Frage, in welcher?#kratz Zur Auswahl stehen Knappschaftskrankenhaus in Dortmund oder St. Josefs Hospital. Über St. Johannes hab ich bis jetzt nur negatives im Internet gelesen, daher hab ichs von meiner Liste gestrichen. Jetzt ist die Frage an die, die schon mal in Dortmund entbunden haben bzw. es vor haben in Dortmund zu entbinden, welche Klinik und aus welchem Grund habt ihr euch ausgesucht? Gibts noch weitere Kliniken in Dortmund? Würde mich sehr über eure Erfahrungen bzw. Meinungen freuen.

PS.: Es kam für mich nur ein Geburtshaus in Frage, bei uns hier um die Ecke, da bei uns in der Familie bis jetzt alle eine sehr schnelle Geburt hatten(unter 3 Stunden, von der ersten Wehe bis zum glücklichen Ende mit nem Baby im Arm, bei meiner Mutter daurte es sogar nur 1 Stunde und 20 Minuten, dann war ich auf der Welt). Mir wurde zwar Geburtshaus in Unna vorgeschlagen, aber durch höchstwahrscheinlich eine schnelle Geburt die mich erwartet, will ich es erst gar nicht versuchen,da die 3 viertel Stunde fahrt mir einfach zu viel ist.

LG Yoshira 24.SSW

1

Hallihallo!

Also ich komme aus Dortmund und arbeite auch auf dem Baby Notarztwagen und kenne daher die Krankenhäuser und Kreissääle alle sehr gut :-)

Das Knappschafts Krankenhaus kann ich dir sehr empfehlen, habe einige Freunde die da Ärzte sind und ich war da selbst in der jetzigen SS eine Woche stationär. Die sind da alle sehr nett und kümmern sich auch sehr lieb um die Mamas.

Die beiden Innenstadt -KHs (Klinikum Dortmund und Johannis Hospital) sind halt sehr große Häuser und da ist man eben nur eine Nummer unter vielen und da sind ja am Tag manchmal mehr als 10 Geburten und daher finde ich halt dass es eher unpersönlicher ist.
Natürlich ist die Versorgung da aber auch spitze und der Vorteil ist die Nähe der Kinderklinik! Wenn es bei dir also Komplikationen geben sollte oder eine Risiko - SS ist dann würd ich auf jeden Fall das Klinikum auswählen.

Geh doch einfach mal zu den Info Abenden der Kreissääle und schau dir alles genau an und dann hast du ja schonmal einen Eindruck wo es dir gefällt oder nicht.

Auf den Homepages der Kliniken findest du immer Infos wann wieder Kreisaalführungen sind, ansonsten einfach mal anrufen und Nachfragen :-)

LG Julia 38.SSW

2

Hallöchen!

bei mir werden auch die beiden zur Auswahl stehen.

Meine Mutter sagt immer Kinder kriegen, seie das eizigste was in Brackel wirklich gut ist.

Aber das Josefino ist ja auch als Babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet worden.

Kannst ja mal schauen:
http://www.josefs-hospital.de/josefino.html

lg Roxy-chris

3

Liebe Yoshira,
letztes Jahr lag ich in den städtischen Kliniken. Davon rate ich ab. Dort bist Du wirklich nur eine Nummer. Außerdem haben einige Kliniken den Ruf zu schnell einen Kaiserschnitt zu machen. Ich lag letzte Woche im St. Josefs in Hörde. Das war ein riesen Unterschied. Ich werde wohl da entbinden, wenn alles gut geht. Das Johannes soll eigentlich auch ganz gut sein. Über das Knappschafts habe ich auch viel positives gehört. Allerdings soll Herdecke ja auch toll sein..So jetzt habe ich Dir nicht wirklich geholfen. Aber ich persönlich würde nach Hörde gehen.

Ganz liebe Grüße aus Lütgenbömmel
Anja

4

Hi

hab meine tochter am 28.12.2007 in st. josefs hospital in hörde zur welt gebracht.

st. josefs ist so annen für sich sehr gut. hat halt keine kinderstation mitd abei, aber ob man die wirklcih braucht ?

allerdings war an dem tag die ganzen säale sehr überfüllt. wollten ihre kinder wohl alle unbedingt noch vor sylvester zur welt bringen:-p

mit meiner kleinen war alles ok, hatte anfangs nur 7 punkte, ist aber direkt nach der geburt vollkommen normal. trotzdem wurde sie mir erstmal weggenommen und untersucht, sie wurde in ein handtuch gewickelt und erst 5 minutebn später bekam ich sie auf den arm. dabei wurde ich dann auch noch genäht. danahc hat mich die hebamme frisch gemacht mich mit nem waschlappen gewaschen. war für mich etwas komisch, da ich mich super gefühlt habe , aber als ich zu fuß aufs zimmer wollte, hat man mir allerdings wirklich in nem libene ton zu verstehen gegeben das ich ins bett müsste;-)

eine ältere kinderkrankenschwester hat mich als ich meine tochter sauber gemacht habe etwas angeraunt. aber nunja .

hebammen waren alle nett, habe ich dadurch das alles so voll war aber nur selten gesehen.

sylvester haben sie alle leute die laufen konnten rausgeschmissen.

geburtswanne gibt es nur in einem raum genausogut wie ball oder seil etc.

ich musste die ganze zeit im bett liegen am CTG obwohl alles ok war. hat mich sehr gestört, konnte wehehn nicht richtig veratmen und hatte mir etwas anderes vorgestellt. aber ok, meine fruchtblase war geplatzt , wie gesgat alles überfüllt . nur hatten sie inder besichtigung und auch im vorgespräch alles ganz anders dargestellt;-)

sie unterstützen ein etc.

vielleicht war es bei mir nur ein einzelfall, meine freundin hat ihre 3 kinder dort bekommen und war begeistert. aber sie lag auch nur im bett, kein vorschlag hilfe von der hebamme etc.

was ich sehr schade fand ist das wir am 31. rtegelrecht rausgeschmissen wurden , meine kleine war ein flaschenkind + zusätzlich abpumpen , wir hatten direkt gesgat das wir keine flaschen + keine milchnahrung zuhause haben. (war das 1. kind) leider war das nicht deren problem, also musste mein mann nochmal schnell los alles besorgen.

war ja auch unser verschulden.

ich werde aus diesen ganzen gründen dort micht mehr entbinden, bzw. meine 1. wahl ist das KH in herdecke . die gefallen mir sehr gut . es sei denn es liegt im februar so viel schnee ich glaube dann kommen wir nicht bis dahin durch. dann wirds doch wieder das st. josefs

wobei mein mann genaue instruktionen erhält, das ich halt nicht liegen will, rumlaufen oder wanne etc. konnte bei der letzten geburt halt auch nicht reden unter den wehen.

also einerseits war alles ok, andererseits habe ich halt vieles zu beanstanden.

5

Hallo, ich komme auch aus Dortmund.

Allerdings ist "Dortmund" ja ein weiter Begriff, denn unsere Stadt ist relativ groß. :-p

Also ich komme aus der Stadtgrenze zu Castrop und habe selbst im St. Rochus in Castrop-Rauxel entbunden.
Habe auch etliche Freundinnen die da waren und alle sind sehr zufrieden. Kleine Entbindungsstation, nettes Personal, schöne Räumlichkeiten und gut geschulte Ärzte!

Vielleicht guckst du dir das mal an?!

Die haben dort auch immer klasse Infoabende (mit 3D-US), sehr empfehlenswert!;-)

6

Halo!

Ich lese Deinen Beitrag erst jetzt, aber Du hast ja noch etwas Zeit.

Ich war im Joho.
Keine Ahnung, was Negatives im Internet stand.
Ich fand es klasse dort. Ebenso etliche Freundinnen und Bekannte.

Wohne zwar auch an der Stadtgrenze zu Castrop, aber will man DAS seinem Kind zumuten?
Geburtsort: Castrop-Rauxel
Nee!!!!
:-p

Ansonsten soll Herdecke auch klasse sein.