Steuerklassenwechsel im oder nach Mutterschutz?

Hallihallo,

mein Mann und ich haben zur Zeit die Steuerklassen 4/4. Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen und im ersten Jahr Elterngeld beziehen.
Da ich ja im ersten Jahr zu Hause sein werde, wäre es sinnvoll, dass mein Mann die Steuerklasse 3 wählt.
Wann ist ein Wechsel sinnvoll? Schon zu Beginn des Mutterschutzes oder erst danach?

Frage mich nämlich, ob ein Wechsel der Steuerklasse währenddessen Einfluss auf die Höhe des Mutterschaftsgeldes hat?

Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen #winke.

LG

1

Also wir haben die Steuerklasse erst nach der Zeit des Elterngeldes gewechselt. Danach kriegt die Frau dann ja auch kein Geld mehr und der Mann ist der Alleinverdiener. Gruß

3

Aber wenn kurz vor Bezug vom Elterngeldbezug gewechselt wird, bekommt ihr doch das Elterngeld und der Partner verdient mehr #kratz

D.h. ihr habt mit Bezug Elterngeld und den Steuerklassen 3 + 5 doch monatlich mehr Geld.

Ist natürlich ne Rechensache, wie es das Jahr nach Erhalt des Elterngeldes bei der Steuererklärung mit dem Progressionsvorbehalt.

Aber ich denke mal, Steuerklassenwechsel ab Bezug Elterngeld ist die günstigere Alternative.

2

Das interessiert mich auch. Was ist günstiger ?

Ich würde ja sagen, direkt nach Bezug vom Mutterschaftsgeld wechseln. Der Arbeitgeber rechnet ja nach Lohnsteuerkarte bzw. Klasse ab. Somit würde das Mutterschaftsgeld geringer ausfallen.

Aber Partner erhält ja dann auch mehr !? #gruebel

12

FAlsch, Mutterschaftsgeld wird brutto=netto gezahlt (und unterliegt auch dem Progressionsvorbehalt), damit kannst du im Mutterschutz wechseln!

13

Das gilt aber doch nur für die 13,- EUR die von der Krankenkasse gezahlt werden ?

Klar kann man im Mutterschutz wechseln.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.
Wir haben auch bei der ersten Ss die steuerklassen gewechselt.
Waren zwar mehr nettogehalt dann da.aber durften dann ordentlich bei der Steuer nachzahlen.
Kann aber auch daran liegen,das mein Mann Beamter ist und ja nicht allzuviel an Steuern zahlt.

LG
Simone

5

Wir waren genau wegen dieser Frage beim Steuerberater und der hat uns geraten, dass wir beide die Steuerklasse 4 (vor dem Mutterschutz) wählen sollen.

Wenn dein Mann deutlich mehr verdient, dann zahlt er bei Steuerklasse 3 natürlich weniger Steuern, aber am Ende des Jahres kommt dann das schlimme Erwachen, ihr müsste dann nämlich ordentlich nachzahlen (weil du keine Steuern auf dein Elterngeld zahlen musst).

Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn dein Mann nicht viel viel mehr verdient als du.

LG

6

Verstehe ich richtig, ihr wechselt von 3/5 auf 4/4 ab Bezug Mutterschaftsgeld ?

7

Ja, das hat uns unser Steuerberater so geraten, nachdem er alles für uns errechnet hat. Ich bekomme jetzt schon Mutterschaftsgeld und bin Dienstag beim Finanzamt.

weitere Kommentare laden
10

hallo!

wir haben beide male VOR dem mutterschutz gewechselt. von 4/4 auf 3/5.

so bekommt mein mann direkt mehr netto und ich zahle ja eh nichts mehr.

bei meiner großen haben wir überhaupt nicht mehr steuern gezahlt, sondern wie immer hleich viel zurück bekommen. vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mir das elterngeld auf 2 jahre auszahlen lassen habe.

vg

katharina

11

Nein, der Wechsel der Steuerklassen im Mutterschutz hat bis auf die Ausnahme bei Beamtinnen keine Auswirkung.