Colitis ulcerosa und Schwangerschaft...Kennst sich jemand aus?

Frage steht ja eigentlich schon oben. Insbesondere bei einem Schub...was tun???

1

Ich würde das Problem einfach mal mit deinem Arzt besprechen, ich denke der kann dir helfen ;-)
Bei einem akuten Schub würde ich (falls das nicht im Vorfeld mit deinem Arzt besprochen ist, was zu tun ist) ins KH!

Auf die Schnelle habe ich aber etwas gefunden http://www.drfalkpharma.de/uploads/tx_tocfpshoperw/S82_03.pdf

http://www.aerztezeitung.de/medizin/med_specials/special-verdauungsorgane/article/592416/schwanger-colitis-moeglichst-remission.html

Liebe Grüße

2

Hallo,

bei uns ist die Situation umgekehrt. Der Papa hat Colitis #heul und muss einige Tabletten nehmen. Haben uns vorher über das Institut Embryotox informieren lassen, ob die Medikamente Auswirkungen haben - bei Kinderwunsch. #zitter

Wie ist es denn bei dir? Bist du derzeit schwanger, nimmst du aktuell Medikamente?
Hast du einen Schub?

Gruß Claudi mit Jenny 5 Jahre + #ei 6. SSW

4

Ja bin schwanger in der 6. ssw, den Schub habe ich schon seid beginn der Schwangerschaft und Medikamente nehem ich bis jetzt noch keine....

7

hallo!

bei uns auch! der papa hat seit mai 2010 collitis und seit oktober 2010 erhält er remicaden alle 8 wochen. die ist ja nicht ohne. tja und ein jahr später bin ich schwanger geworden.... und vor 8 wochen kam unsere süße und gesunde maus zur welt. wir sind darüber super glücklich.

euch wünsche ich alles gute!

vg

katharina

3

Ich bin aktuell in dieser Situation. Ich bin in der 21. SSW und stecke eigentlich seit Beginn der Schwangerschaft in einem Schub, der dann auch leider nicht besser wurde. Ich habe dann auch eine Spiegelung bekommen, natürlich ohne Spritze, bei der festgestellt wurde, dass 30 cm vom Darm entzündet sind. Ich habe wegen des Blutverlusts mittlerweile auch schon eine Eiseninfusion bekommen und mein letzter HB vor zwei Wochen lag trotzdem bei 10,1. Mein Eisenwert lag vor der Infusion bei einem Referenzbereich von 37 - 114 gerade mal bei 37, also an der absoluten Untergrenze. Ich nehme aktuell 150 mg Azathioprin, 3 g Salofalk Granu-Stix und Mutaflor. Außerdem am Abend einen Bethnesol-Klysmen. Ich konnte die blutigen Stuhlgänge von 4 x Durchfall auf max. 3, tendenziell eher 2 blutige Durchfälle mit teilweise geformten Stuhl senken - bislang ohne Cortison. Aber sehr, sehr langsam. Mein behandelnder Gastro meinte, u.U. muss bzw. soll ich mich mit dieser Situation bis zum Ende der Schwangerschaft arrangieren, was ich auch tun werde. Ich stehe unter enger ärztlicher Kontrolle von FÄin und Gastro. Unserem Zwerg geht und ging es bisher immer sehr gut und das ist das wichtigste. Ich habe mir auch sehr viel in den "Fachforen" zu dieser Thematik angelesen. U.a. www.dccv.de, wo ich auch Mitglied bin. Ich habe die Krankheit bereits seit 15 Jahren und bin sozusagen schon ein alter Hase. Hast du noch weitere Fragen? Nur raus damit... Schöne Grüsse... :-)

5

Also ich habe auch colitis ulcerosa.

Bin in der 13. Woche schwanger und zur Zeit schubfrei.

Ich hatte auch Angst. Bin aber auch in kontrolle beim gastro und gyn.

Der gyn hat mir gesagt bei einem Schub könne man auch in der ss Cortison nehmen es würde dem Kind nicht schaden.

Ich nehme auch weiterhin mutaflor und claversal (salofalk).

Bist du in einem Schub?

Hoffe dir gehts bald besser.

9

Hallo,

ich habe auch Colitis ulcerosa und bin in der 10.SSW.
Seit einer Woche habe ich einen Schub und habe bis vor 5 Tagen keine Medikamente genommen.
Jetzt nehme ich 3x am Tag Pentasa ein, aber seit heute ist wieder mehr los bei mir im Darm. Mein gastro meinte ich kann auch Decortin nehmen, falls es nicht besser wird, und das es dem Baby nicht schadet. aber mein Mann hat da Angst, da unser 2.Kind damals mit einer Analathresie geboren ist (jetzt ist alles wieder im Lot, als wenn nie was war).

Natürlich fragt man sich da ob man als Mutter damals etwas falsch gemacht habe oder ob es an den Medikamenten lag. deswegen hat mein Mann jetzt solche Angst, dass etwas mit dem Baby ist wenn ich Prednisolon nehmen muss.
Nimmst du jetzt bereits Cortison oder ist es besser geworden?
Danke fürs zuhören und vielleicht über eine Rückinfo.

6

Www.kompetenznetz-ced.de

8

Besprich dich mit deinem Gatroenterologen!

In meiner letzten SS war ich bis etwa zur 10.Woche schubfrei, von da an im Dauerschub. Nach Absprache und unter engmaschiger Kontrolle durch die Pränataldiagnostiker wurd ich mit Mesalazin und Prednison therapiert, beides oral verabreicht, da lokal bei mir nicht gewirkt hat.
Meine Tochter ist gesund und termingerecht geboren worden.

Aktuell bin ich wieder schwanger, mittlerweile in der 13. Woche.
Seit etwa 5Tagen schube ich leise vor mich hin, momentan allerdings nur unter Mesalazin und hoffe eigentlich darauf, dass der Schub sich verzieht, ohne Prednison möglichst.