37. SSW - mein Mann ist so unfair

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu meiner Situation fragen:

Wir haben 3 Kinder, eines davon gerade 14 Monate, ich bin in der 37. SSW. Mein Mann geht mehr als Vollzeit arbeiten und arbeitet auch noch nebenbei. Läuft in etwa so: Er geht halb 7 morgens aus dem Haus, kommt gegen 18 Uhr wieder, isst schnell was und weg ist er zum nächsten Job (ist teilselbständig im Handwerk) - kommt dann gegen 22 Uhr wieder. Freitag, Samstag z.T. Sonntag komplett weg. Ich habe alle 3 Kinder, mache Einkauf und Haushalt komplett allein und sehe ihn eh so gut wie nie. Alles schön und gut, der Deal war, dass das Geld, dass zusätzlich reinkommt für die Betriebskostenabrechnung auf Seite gelegt wird und um Zusatzausgaben zu bezahlen. Nun ist es so, dass er schon den letzten Verdienst einfach für seine Ausgaben benutzt hat, ohne mir was zu sagen, haben getrennte Konten, ist schon immer so und auch kein Problem. Das heißt, er beteiligt sich an den Fixkosten, aber es reicht vorn und hinten nicht. Ich stopfe alle Löcher allein, Sonderausgaben wie Klamotten, Einschulung, Klassenfahrten, Brille ect. Bin schon am Rande meines Dispos angekommen. Nun frage ich heute morgen nach der Endabrechnung der nächsten Baustelle und was sagt er - das wäre sein Geld, weil er macht sich die Knochen kaputt und es gehe mich nichts an, das wäre ja noch schöner, dass ich über sein Geld verfüge und ich kann ihn mal ect....Ich saß da und dachte, mir hätte einer nen Schlag verpasst. Ich bin da und halte ihm den Rücken frei, sonst könnte er gar nicht nebenbei arbeiten, oder wie seht ihr das? Er kann doch nicht allein entscheiden, was mit dem Geld passiert. Für die Familie und für mich hat er nie Zeit. Ich muss jede Woche in die Klinik zum Doppler weil unser Baby viel zu zart ist und nicht gescheit wächst. Ich habe nie eine Pause, bin rund um die Uhr im Einsatz und was habe ich davon. Ich sitze nachts da und überlege, wie ich uns über die Runden bringe. Keine Ahnung wie es weitergehen soll. Ich finds einfach unfair von ihm. Wie seht ihr das und was würdet ihr tun an meiner Stelle?
Unsere 4. Maus war übrigens nicht geplant, haben uns aber trotzdem für sie entschieden, obwohl wir wussten, dass es finanziell nicht einfach wird. Ich bin körperlich auch total am Ende, aber das kriegt er gar nicht mit.

Danke und liebe Grüße an alle
Filine

7

Sorry, verstehe nicht wieso man als Ehepaar mit Kindern, Haus und Co. Getrennte Konten etc. Hat... Wieso lässt du ihn so einfach damit davon kommen? Würde einfach nichts mehr bezahlen und die Kinder mit ihren Wünschen etc. Immer zum Vater schicken und das am besten wenn er sich grad zu Essen setzt. Oder noch besser "Sorry Schatz aber MEIN Geld hat nur noch für unser Essen gereicht. musst dir selber was kaufen"

Lass dich blos nicht so behandeln!

#winke

1

hast du ihm denn all das mal gesagt? und ihm rechnungen etc. mal vor die nase gehalten?

ich finde das sehr unverschaemt von ihm... versuch das doch irgendwie zu klaeren :/

lg

3

Das kann ich vergessen, er hört nicht zu. Er hat seinen Standpunkt und fertig, da komme ich nicht gegen an. Im Gegenteil, er vermittelt mir das Gefühl, im Unrecht zu sein. Aber es ist doch so, wenn ich mich nicht rund um die Uhr daheim kümmern würde, könnte er gar nix arbeiten. Ich gehe ja nächstes Jahr auch wieder arbeiten, Gott sei Dank. Aber bis dahin ist es nicht einfach. Ich bin hochschwanger und ihn interessiert es null.

4

mmhh..also ich dachte schon mein Mann wäre mit dem Geld knauserig..aber Deiner toppt glaube ich alle meine Vorstellungen eines selbstgefälligen A...lochs..!!#schock

Und mit so einem Mann bekommst Du 4 Kinder?? Du mußt echt eine gutmütige Seele sein, wenn Du das duldest..! #schein

Ich würde Ihm mal gehörig die Meinung blasen..und Ihm sagen das es so nicht weitergeht. Und ob er weiss, wieviel er zahlen muss wenn Du Dich von Ihm trennst..und was er glaubt dann noch von seinem Geld über zuhaben..#aerger nachdem er die Unterhaltszahlungen geleistet hat.

Das sag ich meinem Mann ab und an auch mal, wenn er nur meckert über meine angeblich "unnötigen" Ausgaben..!

Lass Dich nicht unterkriegen meine liebe..und hau mal auf den Putz..! Da wärst Du ja vielleicht wirklich besser alleine mit Deinen Kindern dran..als mit so einem Mann..oder? #schwitz

Fühl Dich gedrückt..#liebdrueck

Tweety + Mausi 2 3/4 + Krümmel 26 SSW

weitere Kommentare laden
2

ähm tschuldigung... aber was läuft denn bei dem typen schief?????? seid ihr ne familie oder nicht?

mein bruder hatter vor der geburt seines sohnes ähnliche ambitionen.... für mich vollkommen unverständlich.
kannst ja mal deinen lieben GG auf seine Unterhaltspflicht den kindern gegenüber aufklären. die besteht nicht nur, wenn ihr getrennt lebt..... so ein vollpfosten. boah macht mich das sauer!!!!

5

Geht mir genauso. Wollt nur mal hören, was andere Frauen davon halten. Also bin ich nicht total plemm plemm. Danke;-)

11

Also wenn er der Meinung ist das du nichts für ihn tust!

Gut, ab Morgen steht wenn er nach Hause kommt kein Essen für ihn auf dem Tisch. Vielleicht bekommst du von irgendwoh einen kleinen gebrauchten Kühlschrank, der ist für ihn, dort kann er seine Dinge unterbringen. Seine Wäsche wird auch nicht mehr gewaschen und das Bett würde ich auch trennen je nach dem wer es betahlt hat.

Mal schauen wie lange er das mitmacht, wer zahlt bei die Wohnung, wenn du die auch bezahlst würde ich ihm klar machen wo er ab jetzt nicht mehr wohnt. Sorry wenn ich jetzt hier etwas weit aushole, aber bei so etwas geht mir immer die Hutschnur hoch.

Cloti

13

Du Arme. #liebdrueck

Es tut mir leid, aber ich höre aus Eurer Beziehung von seiner Seite aus nirgendwo Respekt, Fürsorge, Zuneigung heraus. Finde das ganz schön bestürzend, sowas zu lesen. Ich würde ihm schon in aller Deutlichkeit klarmachen, dass es so nicht weitergehen kann. Dass die Kinder an ihm hängen, kann auf Dauer nicht der einzige Grund sein, der gegen eine Trennung spricht. DU bist auch noch da!!!

Hart arbeiten für die Familie ist prinzipiell ja sehr lobenswert, aber wenn jegliches Mitgefühl und Interesse an der eigenen Frau (und dem gemeinsamen ungeborenen Kind, was auch noch "Probleme" hat) auf der Strecke bleibt, dann würde ich die Beziehung grundsätzlich schon in Frage stellen.

Lass Dich nicht so behandeln!

Alles Gute,
satime

16

Mist, mein Beitrag ist jetzt irgendwo im Gewühl verschwunden... Ich kopier's nochmal hier rein:

Ich glaube, mit dem Problem solltest du unbedingt mal zu einer Beratungsstelle wie ProFamilia gehen. Die können dir weiterhelfen, Tipps geben was du tun kannst und hören einfach mal zu... Die wissen auch, ob dir gesetzlich was von ihm zusteht (müsste eigentlich so sein). Die können dir auch deine Optionen nennen.

Ich persönlich würde den Kerl rausschmeißen - denn eigentlich ist er doch im Moment nur Belastung für dich, oder? Obwohl das jetzt am Ende der SS wahrscheinlich sehr schwer sein wird für dich.

Wenn du ihn nicht direkt rauswerfen willst, dann hör auf, Sachen für ihn zu machen: Koch ihm kein Essen mit, lass seine Dreckwäsche liegen usw., unterlass einfach alles, was du für ihn machst (abgesehen von der Sorge für die Kinder). Er wird dann wahrscheinlich irgendwann ziemlich sauer, und dann MUSS er zuhören! Alternative: Du ziehst für die Zeit um die Geburt mit den Kindern zu Freunden oder Familie,ohne ihm vorher bescheid zu sagen.

Solche Aktionen sollten ihn zum Nachdenken bringen...

Auf keinen Fall solltet ihr wegen der Kinder zusammenbleiben, die merken sofort, wenn was nicht stimmt. Wenn du ihn liebst, musst du ihn zum Zuhören bringen! Ansonsten würde ich einen Schlussstrich ziehen... Dann kannst du den Unterhalt einklagen und hast deine Ruhe.

Wünsche dir alles Gute!! #blume #liebdrueck

18

Was für ein Ars***..

Hättet ihr keine Kinder und wärt ihr nicht verheiratet, wäre sein Standpunkt nachvollziehbar (obwohl es kein Meins und Deins in einem gemeinsamen Haushalt geben sollte).
Aber so ist er definitiv im Unrecht, leider wird ihm das nicht bewusst werden, solange DU ihm das sagst.

Am besten wäre dafür eine neutrale Person (Eheberatung?!/Konfliktberatung?!).
WENN er mit soetwas überhaupt einverstanden wäre...

Ansonsten müsstest du dich mal für 2/3 Wochen verpieseln... und ihm mit allem allein lassen. Und ja, sowas ist immer irgendwie möglich!
Du brauchst Ruhe, du müsst jetzt auf dich achten.

Eine sofortige Trennung finde ich übereilt, aber ihm ist einfach nicht bewusst, WAS du tatsächlich alles leisten musst. Und es wird ihm auch nicht bewusst werden, wenn er es nicht selbst erlebt.

Aber selbst dann haben einige n Brett vorm Kopf..

LG

19

Wenn die Versorgung des Ungeborenen eh kritisch ist und sie auch noch psychische Belastungen wie diese verarbeiten muss, wäre es ja ein Gespräch mit dem FA wert, dass sie sich vielleicht zur Schonung in die Klinik einweisen lässt und dann ist sie bis zur Geburt auch nicht da. Dann muss der werte Göttergatte mal was tun und sieht vielleicht auch mal ein, was sie leistet.

Wenn allerdings mein Dispo ständig überzogen wäre, weil ich allein für die Familie aufkommen muss, würde ich ihm mit Privatinsolvenz drohen, dann wird er ja wohl auch aufwachen- hofft man zumindest!

LG Steffi

20

ich weiß nicht so genau wie das in d ist ... aber in österreich stehen dir und den kindern 40% des einkommens zu wenn du zu hause bist. das relativiert sich natürlich bei eigenem einkommen der frau ...

rechne es dir mal durch. und konfrontier ihn damit was dir zusteht. schlimmstenfalls würd ich mich mal bei pro familia erkundigen was für möglichkeiten du hast dein recht durchzusetzen falls er bockig ist.

21

Uiii...da hilft nur ein klärendes Gespräch.

Hast du ihn mal gefragt, was er denn mit dem Geld macht?

Nicht, das er Zweigleisig fährt...da er ja nie anwesend ist, würde dies noch nicht einmal auffallen#gruebel

LG Daniela...die so einen Zirkus nicht mitmachen würde!!