Starker Druck nach unten - 21. ssw

Habe bereits die ganze letzte Woche (waren auf Urlaub) immer wieder starken Druck nach unten. Das Kleine liegt in BEL und hat es sich da ganz unten sehr gemütlich gemacht. Gestern bin ich erst viel unterwegs gewesen, dann daheim länger gesessen. Danach konnte ich kaum aufstehen. Einerseits Druck nach unten, andererseits hat die rechte Hüfte blockiert und ich konnte das Bein nicht anheben.

Dazu muss ich sagen, dass ich immer schon starke Rückenprobleme habe....da kann sich schon mal was einklemmen. Heute kann ich mich wieder besser bewegen, aber immer wieder merke ich den Druck im untersten Bauch. Bin jetzt sehr verunsichert, ob das vom Rücken allein kommt oder ich doch lieber ins KH sollte. Ist ja an einem Samstag sehr blöd und ich habe am DI sowieso Organscreening und FA. Bin einfach in KHs schon so oft wirklich zusammengeputzt worden, wenn ich außerhalb der üblichen Zeiten gekommen bin. Da hab ich wirklich totalen Horror davor.

Ihr könnt keine Ferndiagnose abgeben, das weiß ich. Aber wie seht ihr das.....oder einfach mal im nächsten Kreissaal anrufen?

1

Hi muckl,
den Druck kenne ich auch, hab den ca. ab der 18 Ssw. (bin jetzt 21 Ssw.) mal mehr, mal weniger und auch nicht jeden Tag. Aber gerade nach längerem Sitzen, Autofahren etc. kann ich mich nur schwer gerade machen und die ersten Schritte sehen dann immer ziemlich steif aus.
Habe das beim FA auch angesprochen und darum gebeten Mumu und GMH nachzu-schauen, war aber alles ok, nix verkürzt oder geöffnet. Sprech es doch auch einmal an, nur zur Sicherheit. Ist meist nix wildes. Manchmal liegen die Zwerge halt etwas "ungünstig".

Alles Gute und lg katik #winke

4

So, habe zu Mittag die Vertretungshebamme angerufen und die hat mir auch geraten, ins KH zu fahren. Da waren wir jetzt auch und es ist alles in bester Ordnung. Das Kleine hat sich irgendwann gedreht und der Kopf dürfte einfach da unten drücken. Anscheinend schlägt Mini dann mit der Ferse in meinen Bauch, denn das Gesicht liegt nach hinten. GMH ist auch schön lang mit fast 4 cm, Mumu geschlossen. Es dürfte halt beim Rücken etwas eingezwickt sein, aber da hoffe ich, dass meine Physiotherapeutin schon aus Urlaub zurück ist. Danke für eure Beiträge, bin jetzt echt beruhigter.

2

Hallo!
Ich hatte das auch letzte Woche (21/22 SSW). Hatte teilweise das Gefühl, das Kind fällt da jeden Moment raus #schwitz
War dann auch so unsicher, das ich abends ins Krankenhaus bin, wo festgestellt wurde, das alles in Ordnung ist #sonne GMH nicht verkürzt, Muttermund zu #huepf
Baby hatte schön den Kopf "da unten" und das hat den Druck gemacht!

Aber ob das bei Dir auch so harmlos ist, kann hier natürlich keiner sagen!
Alles Gute #klee
LG
asira

5

Habe gerade deine Vorschreiberin schon geantwortet. War zur Sicherheit im KH und alles ist okay. Baby hat sich anscheinend doch irgendwann gedreht und der Kopf liegt wirklich unten. Er/sie dürfte anscheinend gerne den Hinterkopf fest gegen meinen Bauch drücken #schwitz. Aber sonst ist alles in bester Ordnung. Die "Blockade" in der Hüfte dürfte wirklich vom Rücken kommen, aber da wird sich meine Physiotherapeutin darum kümmern....

3

Hallo! Wie bei meinen beiden vorschreiberinnen kann es bei dir genauso "nix" sein.
Könnte sich aber auch um senkwehen handeln? Ich hatte diesen Druck erst ein paar Tage vor der Geburt.
Ich würde zumindest mal beim FA anrufen und ihm dein gefühl schildern - mal sehen was seine Meinung ist!

Alles gute!