heparin:clexane 80 und spontane geburt gefährlich aufgrund hoher blutunsneigung????

Hallo allerseits

es tut mir leid, aber leider muss ich hier eine medizinische frage stellen. ich weiß, das mir keiner von euch medizinische fragen so beantworten kann wie ein arzt, aber vielleicht hat ja jemand erfahrung?!leider bekommt mein kopf absolut keine ruhe...
und zwar folgende situation:

ich bin nun in der 37 ssw (genau 36+1) bzw 38 ssw(37+1) da sind sich leider die ärzte nicht ganz so einig:-( meine FA wollte den termin nicht korrigieren, obwohl bereits 2 pränataldiagnostiker sie angeschrieben hatten, das der termin korrigiert werden sollte.. naja-

in der 30 ssw wurde in meiner linken beinvene eine thrombose diagnostiziert. therapie: kompressionsstrümpfe der klasse 2 und 2 mal täglich heparin (clexane 80)

seither hat mein behandelnder arzt nicht mehr nach der thrombose geschaut.

zwischendurch war ich dann bei dr mellert(chirurg-venenspezialist), da ich schmerzen im bein hatte. er konnte KEINE akute thrombose mehr feststellen.

nun ist es so, das ich unter absprache mit dem chefarzt im kh wo ich entbinden möchte 2 wochen VOR entbindungstermin, auf ein unfraktioniertes heparin umstellen soll-3 mal täglich 75000 einheiten...

nun war ich gestern wieder zur routine untersuchung(1mal wöchentliche blutkontrolle)bei meinem internisten . ich habe den arzt gefragt ob ich nicht jetzt schon umstellen könne, da man ja nie weiß wann eine geburt losgeht-und ich unter clexane keine pda bekommen kann.

mein arzt hat mir dies verweigert. mit der begründung:

ich sollte 2 wochen vorher stationär aufgenommen werden und das medikament über eine infusion bekommen. selbst umstellen hält er für unmöglich, da ich sonst zuoft selber spritzen müsste?! außerdem gäbe es für das unfraktionierte heparin einen antagonisten, der die wirkung innerhalb von 3 std aufhebt. für clexane gibt es das nicht.
zudem meinte er, wenn ich unter clexane 80 SPONTAN entbinde ´bluten sie wie ein schwein´:-(

meine frage jetzt an euch:

-wenn eine thrombose NICHT mehr akut ist- kann man dann nicht vorsorglich nur 1 mal täglich spritzen anstatt 2 mal?

-gibt es wirklich KEINE gegenmittel für clexane 80 die man mir vor der geburt spritzen kann damit ich eben NICHT so stark blute?
-wenn meine ärztin im besten fall früh genug erkennt das es die nächste zeit losgeht- und ich dann kein heparin mehr spritze-wie schnell kann sich eine thrombose wieder entwickeln?

ich habe mittlerweile einfach nur angst vor dem was kommt..nicht vor den schmerzen, sondenr eher davor das mir oder dem baby etwas zustößt. was ist denn wenn es eher losgeht und es tatsächlich KEINE gegenmittelchen für clexane gibt???

über antworten würde ich mich freuen!!!

Liebste grüße

1

ich hatte in meiner 1 schwangerschaft auch eine thrombose und musste 3 wochen ins krankenhaus
1,5 davon mit strikter bettruhe
danach musste ich auch 2 mal täglich spritzen
morgends habe ich noch normal gespritzt abends gegen 19 uhr fingen die wehen an und ich habe nicht mehr gespritzt gegen 2 uhr in der nacht bekam ich die pda und um 8 uhr war sie dann da

bei der 2 schwangerschaft musste ich ab der 5ssw (wie jetzt auch) schon spritzen
soweit ich weiss kann man eine pda bekommen wenn die letzte spritze 12 stunden her ist und mehr bluten als normal tut man eigentlich auch nicht unbedingt
war jedenfalls bei mir nicht der fall

ich würde mir eine andere meinung einholen

2

Danke für deine antwort!

ich habe halt nur angst, das die wehen erst um 2 uhr losgehen und ich dann abends noch gespritzt habe...pda wäre fantastisch-aber kein muss. es geht mir nur darum, das ich wirklich jetzt angst habe zu verbluten:-( ist vllcht echt bescheuert, aber das schwirrt mir die ganze zeit im kopf....

nagut, bei dir ist ja trotz 2 mal täglich spritzen alles gut gegangen, da vertraue ich dann auch mal drauf!

liebe grüße

3

ich spritze clexane 40 wg einer gerinnungsstörung.

ich soll éinfach weiterspritzen aber nicht am tag der geburt (spontan).....äh klar! weil ich genau weiß wann das sein wird....

aber mir wurde auch gesagt, dass wenn die letzte spritze länger als 12 stunden zurückliegt steht einer pda nichts im wege.

allerdings weiß ich nicht wie es bei einer thrombosebehandlung ist,

hat deine klinik keine schwangerenambulanz? frag doch da am besten nochmal nach wie die das in der regel handhaben?

4

ja GENAU das ist es wo ich mir auch an kopp packe...WIE soll ich den wissen WANN der tag der geburt ist.. wäre ja echt fantastisch wenn man das so planen könnte....

ich denke es kommt auf gleiche hinaus wie bei dir, aber es ist nunmal wirklich die frage was ich mache wenn es denn dann losgeht und ich vor 2 std erst gespritzt habe...und es heißt ja nicht IMMER das die erste geburt 30 std dauert...wenn ich meine mutter oder schwester anschaue----dann dürfte es bei mir auch recht fix gehen.-....

die ärzte kennen das ja alles schon und für die ist es nunmal nichts besonderes. ICH weiß aber gar nichts darüber und es ist ja auch MEIN körper und MEINE gesundheit. die ärzte sollten sich mal angewöhnen besser aufzuklären:-(

5

Hallo

ich muss mir embolex 3000 spritzen vorsorglich und der abstand bei mir zwischen pda und spritze muss 12 h sein und 6 stunden nach der geburt muss ich wieder anfangen zu spritzen für 4 wochen und dann wird entschieden ob ich sie absetzen darf.

ABER! Es ist ja nicht gesagt das du eine pda haben willst/bekommst. Vielleicht geht es ja so schnell das sich diese eine Frage von alleine klärt. Ich habe am 30.08 Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus und die sagen mir dann noch einmal ganz genau wie das von statten geht ich möchte diesmal nämlich eine Wassergeburt versuchen mal schauen ob es klappt oder ob sie s gleich ablehnen weil meine erste Entbindung nicht komplikationsfrei war.

LG josheva 34 SSW