Abzocke vom Frauenarzt?

hey ihr lieben,

habe am 29.7. positiv getestet und bin dann ein paar tage zu schwangerschaftsbestätigung zum frauenarzt. da hat er einen ultraschall gemacht und blut abgenommen. auf dem uschall hat man nur die verdickte gebärmutter schleimhaut gesehen und der test war positiv. fruchthöle konnte man noch keine erkennen, da es noch zu früh war. nun haben wir am kommenden mittwoch nochmal einen termin und da möchte er auch wieder einen uschall machen. er gab mir die rechnung mit für jedes mal beim termin uschall machen mit bild - kosten einmalig 150 euro. da die krankenkasse ja nur drei zu BESTIMMTEN wochen zahlt. jetzt bin ich mal gespannt was er meint da wir nicht bereit sind das zu zahlen.

bei meiner ersten schwangerschaft hatte der kollege von meinem jetztigen frauenarzt (hab gewechselt nach der entbindung, ist aber eine gemeinschaftspraxis) auch ein uschall mit bild zur schwangerschaftsbestätigung und dann vier wochen später wo das herzchen dann gebubbert hatte gemacht. dann meinte er, so jetzt haben wir schon zwei uschall gemacht und die krankenkasse zahlt ja nur drei. dann haben wir bereitwillig die 150 euro gezahlt.

was sagt ihr dazu?

danke und lg knuppel- mit #baby maximilian und #baby inside :-D

2

Nun wenn er es dir anbietet immer US für 150€ darf er das, du hast aber auch die Wahl ja oder nein zu sagen.

Die 3 US von der KK müssen zu den bestimmten SSW sein ca 12, 21, 30 rum.
Da darf er nicht 3 am Anfang "verballern" und sagen so der Rest ist dann deine Sache.

Wenn der Arzt sonst fachlich und menschlich dir zusagt würde ich nicht direkt wechseln.

Meiner macht auch keine extra US gratis. Manche haben halt Glück aber nötig für die SS ist es ja nicht

10

#pro

1

ganz klare Abzocke.....

ich habe mittlerweile 6 Us Bildchen.. darunter eins mit 3 d...

alle bildchen würden gemacht um die größe des babys zu kontrollieren und ob alles sich erstmal alles gut entwickelt.. so.. kein cent habe ich dafür bezahlt...

würde sofort wechseln....

3

Das ist ganz einfach. Die Krankenkassen zahlen die 3 großen Ultraschall-Screenings (NICHT 3 US hintereinander so wie in deinem Beispiel) und alles was dein FA sonst noch macht muss gezahlt werden (außer wenn es medizinisch notwendig ist wegen Problemen etc). Es gibt FAs die trotzallem jedes mal US machen ohne etwas extra zu verlangen, aber das sind ziemlich wenige weil man muss ja bedenken dass man dem Arzt die Zeit wegnimmt in der er andere Patienten behandeln könnte, die ihm dann die KK zahlt.

Deshalb kann ich's nachvollziehen, dass die Ärzte sich die sog. US-Flatrate zahlen lassen. Dass ich jedes mal meinen Krümel gesehen habe und Gewissheit hatte, dass alles in Ordnung ist, war es mir das Geld wert.

In deinem Fall wird es wohl beim nächsten Mal noch als medizinisch notwendig gelten da die intakte SS ja noch festgestellt werden muss, also kann's sein dass ihr nicht zahlen müsst.

Lg amberlynn

4

Ich würde das auch nicht zahlen, finde 150 € übrigens auch ziemlich frech.

Die drei US müssen übrigens zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden! Es geht also nicht, dass er in der 10. SSW z.B. den 2. US macht und dann nur noch einen. Der 2. US muss um die 20. SSW, der 3. um die 30. SSW stattfinden.

Ganz ehrlich würde ich in der Praxis nicht bleiben und lieber nen anderen Arzt suchen. Ich persönlich kenne das nämlich so, dass zur Feststellung der SS sowieso ein US gemacht wird, und der erste offizielle dann irgendwann um die 10. SSW stattfindet. Und wenn man schon das Gefühl hat, abgezockt zu werden, kann man auch nicht wirklich ein Vertrauensverhältnis zu dem Arzt aufbauen.

5

Also ich finde das keine Abzocke. Wenn man bedenkt was so ein Gerät kostet und was die Ärzte heutzutage verdienen kann ich dieses "Zusatzgeschäft" verstehen. Arzt in Deutschland zu sein ist einfach ein undankbarer Job. Wenn ich sehe was man in Deutschland und in der Schweiz für die Krankenkasse zahlt und was man dann für Leistungen erhält denke ich mir nur, in Deutschland ist man ganz schön verwöhnt. Nur als Anmerkung, ich bin auch gebürtige Deutsche.

6

Auch eine Arztpraxis ist nichts anderes als ein Unternehmen, das Gewinne erwirtschaften muss.

Dies US-Flatrate bieten einige Ärzte an - zu unterschiedlichen Preisen. Somit eine ganz normale Sache, die Ihr nicht annehmen müsst.

Auch ich hatte Glück und meine FÄ hat die US immer umsonst gemacht.

7

Hallo!

Ich habe auch 150€ bezahlt.
Was will man machen?So ist das Leben.
Ich wollte keinesfalls mehrere Wochen ohne Us durchhalten.
Die Ungewissheit ob alles in Ordung ist,würde ich nicht durchhalten.
In der Beziehung haben uns eben die Ärzte in der Hand!

Liebe Grüße

Diana mit Lucia im Bauch(27.ssw)

8

mein doc macht dann us wenn ER es für nötig hält. bekomme dann halt net immer ein bild mit, aber ER entscheidet, ob es medizinisch notwendig ist und nicht die KK!!!!!!

er würde auch nicht einfach so schallen, wenn ich das jetzt halt mal so will... aber das würde ich mich auch gar nicht trauen zu fragen. er hatte zur ss feststellung 2 mal hinter einander us gemacht. da beim ersten us die fruchthöhle noch leer war. dann zum 1. + 2. + 3. screening nochmal. (ich glaube, das wars)

nur zeit wird nur noch us gemacht, um zu gucken, wie der gmh aussieht :)

9

Also ich hab auch so ne flat bezahlt.
Gab einmal normale ultraschalle und immer Bilder 100€
Und dann zusätzlich 3D US zu den normalen US Bildern jedesmal kostet 150€.

Hab dann 150€ bezahlt und find das ok! Ich will ja auch immer ein US und mit 3D.

Wo anders zahlt man für 1 3d US 30-40€.