Das Gefühl auf gar keinen Fall eine Geburt zu schaffen? Mehrfachmamis..Hilfe!!!

Hallo zusammen,

das Thema steht ja schon oben. Ich habe das Gefühl, ich könnte auf keinen Fall dieses Kind bekommen und noch eine Geburt schaffen. Nicht immer, aber zwischendurch immerwieder. Ich kriege dann richtig soetwas wie Panik. Dabei bin ich sonst eigentlich recht entspannt und froh mit unserer Wunschschwangerschaft. Die Geburt von meinem Sohn vor 5 Jahren, war eben nicht sooo schön. Aber kein Kaiserschnitt.

Wie ist es bei Euch? Habt ihr ähnliche Gefühle?

Herzliche Grüße,

ofenschnecke 13. SSW

2

Hi!

Meine erste Geburt war auch nicht schön. Lang und schmutzig und vor allem schmerzhaft. Hatte über weite Strecken das Gefühl ausgeliefert zu sein.
Dachte, ein PDA wäre der Schlüssel zur Entspannung, die brachte aber eher mehr Unruhe rein...

Bei der zweiten Geburt habe ich mir geschworen, mich und die Geburt selbst in die Hand zu nehmen und mir von niemanden reinpfuschen zu lassen.
Habe in der Akte vermerken lassen, dass ich weder einen Venenzugang, noch eine PDA noch sonstwelche Medizin will.

Habe mir zudem vorgenommen, so spät wie möglich loszufahren ins KH.

Und ich habe mir eine andere Einstellung zu den Wehen zugelegt. Statt sie als ekelhafte Schmerzen zu betrachten, die man irgendwie loswerden muss, habe ich die als nützliche Arbeit und Anstrengung betrachtet.

Das Konzept hat sich gelohnt: Ich war zu Hause wähend der gesamten Eröffnungsphase, ganz in Ruhe, hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die Schmerzen nicht ertragen zu können.
Ich war wach, hochkonzentriert und hatte voll meine Ruhe.

Im KH wollte man mir ein CTG und sowas verpassen. Wollte ich nicht, hatte eh schon die Presswehen (Hebamme: Das kann nicht sein #augen)
Bin nur noch bis vors Bett und habe da im Dreifüßlerstand das Baby bekommen.

Habe mich zu keiner Zeit ausgeliefert gefühlt, eher wie Herkules: unbesiegbar #freu

Die Geburt dauerte insgesamt 4.45 min.

Daher kann ich Dir diese Strategie empfehlen: Sei Du selbst, bereite Dich auf eine selbstbestimmte Geburt vor. Lass Dich nicht von der Krankenhausroutine wild machen.

Versuche, ein gutes Körpergefühl zu bekommen und konzentriere Dich voll auf Dich, dann wird es tatsächlich leichter gehen ... das klingt jetzt wie total blödes Eso-Gequatsche, ich weiß. Aber es funktioniert, ich habe es ausprobiert.

LG, Nele

4

Vielen Dank, liebe Nele.
Genau wie du es beschreibst bzw. im Gebrutshaus habe ich ich mir diesmal vorgenommen. Selbstsicher, an mich und meinen Körper glaubend...
Nur, dass mein Glaube an mein inneres Herkules eben doch manchmal... ähm... verschwindet :)

Dein Bericht ist sehr aufbauend. Danke!!!

6

Gern #bitte #freu

Ich habe übrigens meine erste Geburt erst in der zweiten Schwangerschaft als das gesehen, was ich hier beschrieben habe.

Die ersten 2 Jahre danach habe ich gedacht, das sei irgendwie gut so, dass man die ganze Medizin benutzt etc.

In der zweiten Schwangerschaft kam mir dann plötzlich der Gedanke, ich würde das Baby lieber allein im Busch kriegen als mich nochmal von oben bis unten "verarzten" zu lassen #schwitz

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

ich habe auch vor ein 2. Kind zu bekommen (wenn auch etwas später) aber ich hab jetzt schon richtig bammel davor obwohl ich eine schöne geburt hatte. Ich dachte schon ich bin alleine mit dem Gefühl :(

3

Hey rodwen,

das beruhigt mich sehr, dass wir beide nicht alleine sind ;)

Hast du das Gefühl generell oder auch so "anfallsartig" ?

Sprichst du mit jemanden drüber?

13

Eigentlich nur wenn ich an die geburt denke. So die schwangerschaft würde ich als wunderschön empfinden aber wenn ich dann an das "Ende" denke wird mir total übel und das schöne gefühl von der schwangerschaft verpufft

Ich hab mal meinem Freund von meinen Befürchtungen erzählt nur er weiss nicht was er dazu sagen sollte

5

hallo,

ich kann dich beruhigen, ich glaube viele haben mal so Gedanken!
Die meisten Frauen können sich zwar an den tatsächlichen Geburtsschmerz nicht mehr genau erinnern, wissen aber noch genau, schön war´s nicht ;-)
Das ist ganz normal!

Meine erste Geburt war auch nicht so dolle, v.a. war ich noch relativ jung.
Habe ziemlich heftige Sturzwehen gehabt und war bald so überfordert, dass mir die Hebamme von sich aus zu einer PDA geraten hat.
Meine zweite Geburt hingegen war total entspannt, so richtige fiese Schmerzen hatte ich überhaupt nicht und das ohne jedliche Schmerzmittel und direkt danach hab ich gesagt, ich bin so fit, ich könnt noch eins kriegen :-p
Trotzdem, jetzt so kurz vor der Dritten Geburt hab ich wieder ziemlich Bammel, was wenn ich es nicht durchhalte!

Aber wenn der Tag dann da ist, hat man aufeinmal so eine enorme Energie, dass einem nichts was an haben kann :-)

Du wirst dich bei der zweiten Geburt bestimmt besser fühlen, weil du instinktiv weißt, was zu tun ist!

Wünsch dir noch eine schöne SS

LG
nofretete et+5

7

vielleicht hilft das ja:

http://www.hallo-eltern.de/M_Schwanger/geburtsangst-3.htm

Alles Gute! Du schaffst das #herzlich

9

hallo Ofenschnecke,

ich bin zum dritten Mal schwanger, hatte bei der ersten Geburt eine PDA und beim 2. Mal keine Schmerzmittel. Ich hatte bei beiden Geburten keine Angst, war zuersichtlich und guten Mutes ;-) Die Schmerzen der 2. Geburt habe ich allerdings mehr als schrecklich in Erinnerung :-(

in dieser Schwangerschaft habe ich regelrecht Bammel und versuche die Gedanken an die bevorstehende Geburt auszublenden...wahrscheinlich ist das normal, weil wir ja wissen, was uns bevorsteht :-)

Mir haben Gespräche mit meiner Hebamme sehr geholfen, die mir immer wieder Zuversicht und Mut vermittelt! Hast DU evtl eine Hebamme, die DIr helfen kann?

was genau ist denn vor 5 Jahren passiert? ist es zu erwarten, dass wieder ähnliches passiert? Ansonsten kann es es ja genausogut ganz anders kommen und Du erlebst Deine Geburt wunderschön :-):-)

LG
Frl. Bö

11

Hallo Bö,

eigentlich ging damals alles gut los. Kam mit Mumu3-4cm im KH an und war bester Dinge :) Dann haben die Wehen kurz aufgehört (ist in der Nacht schon einmal passiert) und die Fruchtblase wurde geöffnet. Und dann sind so viele Sachen gewesen, die ich eigentlich gar nicht wollte ("Wir geben Ihnen mal was gegen die Schmerzen", etc. )Naja zum Schluss wars dann eine Saugglockengeburt und es ist das Gefühl geblieben, gehetzt worden zu sein. Bin mit meiner Nachsorgehebi das Protokoll(habe ich angefordert) durchgegangen und es gab keinen! ersichtlichen Grund (Herztöne Kind) die das gerechtfertigt hätten.

Ich hoffe, dass es anders kommt. Danke :)

12

Es kommt ganz sicher anders!! :-) ich hatte bei meiner 2.Geburt auch das Gefühl "mündiger" zu sein.

die KH-Hebamme wollte mich wieder im Bett haben. NEIN DANKE! :-) Die Hebamme fragte mich, ob ich denn sicher sei, dass die Wanne mir gut tut. NEIN, WOHER AUCH? (nach 5 MInuten wollte ich unbedingt wieder raus #schein)

meine Hebamme versucht uns immer wieder klar zu machen, dass die im KH Dienstleister sind, die einen Job machen. Aber ich habe mich dort auch sehr bevormundet und ausgeliefert gefühlt. ich wollte es mir mit "Widerworten" mit den Damen und Herren dort nicht "verscherzen"

Versuche Dich selbst zu stärken, höre auf Dich und Deinen Körper, denke positiv an Dich und Dein Baby und sage klar und deutlich, was du möchtest und WAS NICHT!

alles GUte und eine traumhafte, entspannte, wundervolle Entbindung!!

LG
Frl. Bö

10

Ja das kenne ich.
Habe schon 2 normale Geburten hinter mir, und hab oft nachts Albträume vor der kommenden Geburt.
Andersrum denke ich mir, ich habe 2 geschafft, waren zwar nicht ohne aber da geht auch noch die 3.

14

Hallo Ofenschnecke,

ich habe auch in manchen Augenblicken Panik davor. Aber dann denke ich einfach, wie schön es ist, gleich danach das Baby auf den Bauch zu bekommen und danach schneller wieder fit zu sein.

Aber die Angst ist bei mir riesengroß, es könnte was mit dem Baby sein. Dann denke ich auch manchmal wäre ein KS einfach für das Baby besser, bzw. für meine Nerven.

Mal schauen. Wir müssen das ja jetzt noch nicht entscheiden.

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (5 und 6)
einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)
und einem Bauchzwerglein (ab morgen 28. ssw)