boden putzen,strecken usw.

hey :)

ich bins mal wieder :D
bestimmt könnt ihr euch erinnern das ich hier mal nachgefragt habe wegen dem tierheim weil mir da ein job angeboten wurde
das hat sich aber gott sei dank erledigt jetzt wurde mir ein job in der gemeinde angeboten was ja auch erstmal nicht schlimm klingt also ging ich hin und verstand mich super mit dem pfarrer der meinte dann das er eine mitabeiterin hat die öfters als er da ist und ich somit die meiste zeit mit ihr die arbeit mache
nun ja klingt ja auch bis dahin ganz ok sie kam dann auch kurz darauf
und sie stempelte mich von vorne rein als unfähig ab sie hatte mich erkannt da es ja die gemeinde in meinem wohntort ist und sie meinen vater gut kennt der nun wirklich nichts gutes über mich erzählt und dann meinte sie ja sofort das es ja unverantwortlich wäre mit 18 schwanger zu sein

naja ich hab halt gemeint das ich mich auf meinen sohn freue und mich dazu bereit fühle.
worauf sie erstmal ruhig gestellt war dann gingen wir in die küche wo sie mir meine aufgaben erklärte
der pfarrer war auch da dabei und meinte dann das ich ja den gemeindebrief austragen könnte und leichte büroarbeit machen könnte was ja auch super klingt und womit ich kein problem habe
aber dann fing sie an und meinte das ich ja auch in der küche arbeiten muss und das so aussieht das ich den boden putzen muss und die fugen am boden (ich glaube man nennt es fugen aufjedenfall den betonteil zwischen zwei fließen am boden das heißt also auf die knie und mit nem bürstchen die zwischenräume putzen) und die schränke abwischen muss ,auch oben (ich komm noch nicht mal an das obere regal von dem schrank ran das heißt wenn ich auch die oberseite putzen muss dann müsste ich auf die arbeitsfläche klettern damit ich da oben hinkomme) und natürlich auch spülen muss und wenn man was gekocht wird da auch helfen muss (spülen und kochen is für mich kein problem)

naja dann meinte der pfarrer das ich ja schwanger bin und das mit dem bücken und mit dem stecken ja nicht so gut fürs baby wäre

worauf sie dann meinte "schwanger sein ist keine krankheit!!! sie muss das machen das ist nicht anstrengend)" und dann erzählte sie noch das sie wo sie schwanger bis zum schluss gearbeitet habe wo ich mir auch dachte "ja wo du schwanger warst hattest du aber auch nen größeren bauch und dadurch mehr platz fürs baby"
er gab dann klein bei weil naja sagen wir so die is doch ziemlich unfreundlich und ziemlich dominant
und ich bin ja ende des 6ten monats und habe einen relativ kleinen schwangerschaftsbauch und somit auch wenig platz wodurch ich öfers mal probleme hab beim atmen oder mich einfach wirklich total voll fühle weil
darf ich wenn ich bei der arbeit schmerzen habe aufhören?

oder muss ich mich nach dem richten was mir aufgestragen wird egal wie die schmerzen sind?
laut amt darf ich am tag 3 stunden arbeiten was ist wenn ich die drei stunden erledigt habe und sie mir noch mehr arbeit aufträgt muss ich dann die zusätzliche arbeit annehmen?

möchte keinen ärger mit dem amt deswegen haben hab aber auch schiss das sie mir aufgaben gibt die mir einfach nicht gut tun

1

Hey :-)

Ganz doof Situation, ABER:

Das auf dem Boden schruben würd ich niemals machen, meine Mama hat meinen Bruder/Schwester deshalb damals verloren... :-(

Und strecken sollst du dich ja auch nicht so, da hat der Pfarrer ganz recht.

Das Spülen ist nicht schlimm, das mach ich zu Haus ja auch ;-) Nur schwere Sachen dann heben ist auch tabu.

Die Dame sollte sich die MuSchu-Regeln mal anschauen. Leg ihr die einfach mal hin, grade wenn du eh Schmerzen hast!!!

Wenn du Schmerzen hast, dann musst du dich schonen PUNKT!

Zudem muss dir auch die Möglichkeit gegeben sein sich mal hinzulegen, oder so wenns dir schlecht geht.

Hoffe du findest einen Weg, sonst red mal unter 4Augen mit dem Pfarrer, der klingt ja sehr nett und fürsorglich :-)

LG Svenja (34+2)

2

Also Böden putzen sehe ich jetzt nicht so als großes Problem, muss man ja zu Hause auch.

Bücken und strecken tue ich mich jeden Tag und bisher hat es nicht geschadet, hat mir auch noch kein Arzt verboten.

Ich trage auch regelmäßig meine Tochter, 13 kg, durch die Gegend und alle Einkäufe in den 2. Stock.

Was ich aber an deiner Stelle auf keinen Fall machen würde, ist auf die Arbeitsfläche klettern um die Schränke abzuwischen und ich denke auch, dass das keiner von dir verlangen kann. Egal ob schwanger oder nicht. Entweder sie macht oder es bleibt dreckig. Ich glaube auch nicht, dass dir das Amt da Schwierigkeiten machen kann.

Lies dich doch mal in Ruhe durch das Mutterschutzgesetz, da steht viel Interessantes drin. Und ich denke auch nicht, dass du dir von dieser Dame alles gefallen lassen musst.

3 Stunden pro Tag sind ja auch nicht sooo lang, die wirst du bestimmt gut rumbekommen und so viele Dinge, die dir nicht gut tun, gibt es ja auch nicht!

3

Auf Knien Bodenschrubben soll sogar gut sein, weil es das Kind in die richtige Position bringt. Wird kein Sterngucker.

Sagt meine Oma und ich glaube ihr, denn sie hat vier Kinder ohne Hilfe zur Welt gebracht, so nebenbei quasi. Waren aber auch andere Zeiten.

4

Also
Als erstes was mir in den Sinn kam,als ich das las war,die Frau hat voll die Vorbehalte gegen dich und bestraft dich darum mit diesen Aufgaben...
Dann,zu den Aufgaben,Ich würde mit deinem Frauenarzt drüber reden,denn,JA es ist nicht schlimm mal nen Boden zu putzen oder sonstiges,hab Ich auch gedacht,bis ich im KH lag mit GMH verkürzung vom feinsten,und Ich war auch immer auf dem Standpunkt Ich bin schwanger,nicht krank,und solange es mir so gut geht bis es dahin der Fall war,warum nicht????und Ich muss mich zum Putzen nicht bücken,hab so ein tolles System von leifheit,aber trotzdem es war wohl zuviel...
Aber wie gesagt kläre das mit deinem Arzt und der Ollen leg die Mutterschutz bedingungen vor...
lg

5

Hallo du,

bücken und strecken ist nicht schlecht fürs baby #gruebel...ich gehe regelmäßig ins yoga...was meinste wie man sich da streckt und auch bückt...;-) und das ist sogar GUT fürs baby...man muss es halt langsam machen und nicht ruckartig! das ist alles #herzlich

nichts für ungut, aber du scheinst mir wirklich etwas sehr übervorsichtig zu sein. wenn du dich nicht in der lage fühlst (weil du dich nicht gut fühlst) zu arbeiten, dann musst du natürlich aufhören, bzw. eine pause machen. das ist was anderes und keiner kann dich in der ss ZWINGEN, etwas zu tun von dem es dir gesundheitlich schlecht geht! im allerschlimmsten fall verlierst du den job halt wieder, weil du nicht arbeiten kannst...so what.

im Ernst: bücken, strecken und den boden wienern hat noch keine fg hervorgebracht! auch wenn das die zweite posterin meint. es ist traurig, dass sie ihren bruder verloren hat, aber es wundert mich schon sehr, dass sie davon überzeugt ist, dass das putzen des bodens schuld an der fg sein soll#gruebel..wenn das wirklich ne konkrete gefahr fürs baby wäre, dann würde ja der arzt sagen: sie dürfen sich in der schwangerschaft nicht strecken, nicht bücken und nicht auf allen vieren den boden putzen. #gruebel#kratz

ich meine es nicht böse. will dir nur die angst nehmen. angst und übertriebene sorge ist nämlich sicher nicht gut für das kind #winke, das bekommt den stress nämlich mit ;-)

6

ja da hast du recht ich bin wirklich sehr vosichtig
es ist mein erstes kind und ich habe halt einfach nur angst i-was falsch zu machen oder was zu tun was meinem sohn nicht gut tut

deswegen frage ich lieber hier nach und kann mir so eine zweite meinung holen

7

Es WAR die Bewegung schuld an der Fehlgeburt, mehrere Ärzte haben das bestätigt, das es keine gesundheitlichen Gründe dazu gab. Das Baby ging durch die gehockte und nach vorn-ran Bewegung ab!

Meine Frauenärztin hat mir übrigens ohne das Wissen davon gesagt ich solle solche Bewegungen nicht mehr machen!

Aber naja, ICH kanns natürlich nicht wissen....#gruebel

weiteren Kommentar laden