Beschäftigungsverbot verlängern, wie lange?

Hallo!

Mein Frauenarzt meinte heute das er laut Gesetzt mein Beschäftigungsverbot nur 4-6 Wochen ausstellen darf und das dann somit immer erneuert werden muss. Kennt sich damit jemand aus?
Habe im Mutterschutzgesetz dazu leider nichts gefunden. Ist für meinen Arbeitgeber auch doof, da er so niemanden anderen einstellen kann.

Lieben Gruß und danke für die Antworten!

1

Mein berufsverbot wurde bis ende der Schwangerschaft ausgestellt. Es wurde eine Untersuchung durch den Betriebsarzt gemacht und der stellte dann letztenendes das BV aus. Habt ihr einen Betriebsarzt???

Lg Lilfrekles & LilOne 16 SSW

3

Mein Chef hat mir zu Anfang Juli ein BV erteilt weil bei uns auf der Arbeit geraucht werden darf und ich in einem Sicherheitsunternehmen arbeite wäre es für mich jetzt eh mit dickem Bauch "unzumutbar" dort zu arbeiten. So bin ich seid der 24 Woche frei gestellt. Meine damalige FÄ meinte auch sie dürfte keins ausstellen das muss der Betriebsarzt machen, denke aber das es von Arzt zu Arzt wieder unterschiedlich ist.

9

Ja, wir haben einen Betriebsarzt. Was untersucht der denn?

2

Hallo,

also ich hab jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft auch wieder ein BV von meinem FA ausgestellt bekommen und das ging in beiden Fällen immer bis zum Mutterschutz.
Habe jeweils ein komplettes BV bekommen, durfte also gar nicht arbeiten gehen.
Ist mir neu das man es nur für 4-6 Wochen ausgestellt bekommt.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

lg Samigam

6

also mir wäre auch nicht bekannt das es ein BV gibt das verlängert werden muss. Es gibt das Individuelle aber da gehts ja nur darum das die arbeitsstunden verringert werden. Komisch

4

Guten Morgen,

mir wurde gestern ein BV ausgestellt...bis zum Mutterschutz.

Da muss nichts verlängert werden.

LG,
asumaa

5

Hallo!

Hab im Internet auch gerade gefunden das der Arzt das auch bis zum Schluss schreiben kann. Hm vielleicht will er einfach nicht?

Werde mal einen anderen Facharzt fragen, vielleicht macht der das. Oder könnte das auch der Allgemeinmediziner entscheiden?

Eigenartig das sowas jeder anderes sieht.

7

Der Hausarzt stellt meines wissens nach auch BV aus.

8

Jeder niedergelassene doc kann dir eines ausstellen.