Restless Legs Syndrom besiegt, oder nur Glück?

Huhu,
Bis vor 2 Wochen hatte ich noch arge Probleme nachts einzuschlafen wegen diesem miesen Syndrom. Viele von euch kennen sicherlich dieses Problem. Nun gut, beim FA wurde mir dann gesagt, dass der Eisenwert unter der Norm liege und ich es mit einem Eisenpräparat (Tardyferon) probieren solle. Gesagt, getan und von abend zu abend bemerkte ich eine leichte Verbesserung. Konnte es kaum glauben vor Glück. Nun nach 2 Wochen regelmäßiger Tabletteneinnahme ist es schon so weit, dass ich gar nicht mehr daran denke es jemals gehabt zu haben. Ich kann ins Bett gehen ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Allerdings kann ich trotzdem nicht gut schlafen weil der Bauch stört und ich ständig Pipi machen muss, aber das ist mir allemal lieber als das RLS^^.
Ich dachte ich schreib das mal um meine Erfahrung zu berichten damit einige von euch vielleicht auch Erfolg haben

LG Katrin

1

hey,

ich kenn das leider auch. Mir hilft da aber Magnesium am besten, zumindest bis jetzt!

Ist echt nicht fein!

Aber mir gehts wie dir, kann auch net schlafen, der Bauch stört und das WC ruft auch verläßlich! ;-)

2

Kenn ich auch das Problem. Furchtbar! Da ich viel liegen muss hab ich das auch (hattes früher nur nach langen Autofahrten). Bei mir fängt das so gegen 16 Uhr an und hat sein Maximum im Bett so zwischen 23 und 1 Uhr. Das zuckt und muckt und macht mich irre. Am liebsten würde ich aufstehen und rumhüpfen und rennen und die Beine rumschleudern. Aber ich muss ja Ruhe halten. Magnesium nehm ich eh schon 3*2 Stück - mehr geht kaum. Massage und Kühlen und Wasser bringen auch nichts. Was Linderung schafft - umgekehrt ins Bett legen und beine gegen die Wand lehnen - sieht blöd aus, aber hilft etwas. Ich hoffe das vergeht irgendwann. Eisen ist bei mir topp.

LG Almut 8+0

3

Hi,

ja, diese grausame Erfahrung musste ich leider jetzt - in meiner dritten Schwangerschaft - auch noch machen...:-[

Nächtelang schlief ich nie vor 2 Uhr Nachts ein, weil mich meine Beine waaaaaaahhhhhnsinnig machten. Magnesium hat mir überhaupt nicht geholfen. Nach recherchen im Internet kam dann auch noch Eisenmangel in betracht. Ich hab dann meine FÄ darauf angesprochen... die hatte davon - in Bezug zur Schwangerschaft - noch nie was gehört. Eisenwert war dato bei 11,1.... sie meinte, noch nicht bedenklich.

Nachdem ich dann nicht mehr wusste, was ich sonst noch machen soll, hab ich meine Hebamme kontaktiert. Diese macht nun regelmäßig, einmal die Woche, Fußreflexmassage und 2 mal die Woche Akkupunktur und es ist tatsächlich besser geworden. Ganz weg ist es leider nicht, ich spür die Beine immer noch, aber es ist erträglich und stört mich nicht mehr ganz so lange beim einschlafen.

Das ändert aber nichts am zweiten Problem, dass auch ich jede Stunde wach werde um gefühlte 50ml Wasser zu lassen und mein Bauch sich in keiner Position richtig gut anfühlt.

Jetzt hab ich aber leider doch noch sehr lange, aber das ist wohl bei einer dritten Schwangerschaft ganz normal, dass die Sympthome viel früher plagen :-(

Wünsche Dir viel Glück, dass das Grauen der unruhigen Beine bei Dir ein Ende hat und die restliche Schwangerschaft einigermaßen erträglich verläuft :-)

Viel Glück auch beim Entbinden! :-)

LG minimido mit klein Paul 32. ssw