War euer Partner bei der ersten FA-Untersuchung dabei?

Habe in 8 Tagen die erste US-Untersuchung beim FA, bei der z.B. auch geschaut wird, ob das Baby an richtiger Stelle sitzt. Werde dann bei 6+2 sein, da könnte doch schon das Herzchen schlagen oder? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man seinen Partner da "schon" mitnimmt bzw. ob es quasi überhaupt schon was zu sehen gibt. Nicht, dass mich dann da alle blöd anschauen? Muss ich vorher sagen wenn er mitkommt und wie läuft das ab / war das bei euch? Danke für Antworten ;-) Lg

1

Hallo!
Mein Mann war dabei. und ich würde es immer wieder machen. Es ist schön diesen Moment mit dem Partner zu teilen! Auch wenn das Herzchen evtl noch nicht schlägt. Mein Mann war hin und weg und geht auch jetzt immer mit!

Einmal konnte er nicht mit und war richtig traurig!

Bezieh deinen Partner aufjedenfall mit ein!

2

Meiner war nicht dabei.
Aber das hatte andere Gründe...
Generell kann er mit, musst es ich nicht anmelden oder so.
Aber es gibt Männer, die wollen lieber erst mit, wenn der US über den Bauch und nicht mehr vaginal gemacht wird. Und wenn man dann auch schon richtig was erkennt...
Musst deinen Mann halt mal fragen, wie er es findet, dabei zuzusehen, wie ein fremder Mann einen Stab in dich einführt...

3

Er kann einfach mitgehen. Du musst keinem was sagen. Auch in das Behandlungszimmer, wenn du aufgerufen wirst, kommt er gleich mit rein!

Meist halten sich die Männer eh zurück und warten auf Anweisung. Meiner war am Anfang ganz schüchtern und traute sich nicht mit in den Untersuchungsraum. Da meinte meine FÄ: Der Vater kann ruhig mit hierrüber kommen und schauen!

Ab da war das Eis gebrochen!

4

also so viel ist noch nicht zu sehen so zu sagen nur ein Böhnchen:) Bei mir war es so das der Partner noch nicht dabei sein durfte, weil der erste Ultraschall noch Vaginal gemacht wird:)

5

Huhu

also meiner war nicht mit, allerdings weil er auch Arbeiten musste. So kam bei uns auch gar nicht die Frage auf ob er mit kommt.

Allerdings kam er dann beim nächsten Termin mit wo ein US gemacht wurde. Irgendwo um die 10 SSW rum.

Ich muss es vorher nicht anmelden, wenn ein US ansteht fragt mich sogar mein Arzt ob ich jemanden im Wartezimmer habe der mit schauen will. Ob eine Helferin diese Person holen soll.
(Ich nehm ja niemanden mit wenn ich vorher noch auf den Stuhl muss, wegen Mumu gucken und so,das ist mir dann zu unangenehm)

In der 6 SSW kannst du eher davon ausgehen "nur" eine FH zu sehen die an ihrem richtigen Platz ist. Wenn du Glück hast könnte ein Herzchen schon darin bubbern. Ich hatte bei meinen 1 Termin bei 5+4 eine FH mit Anlage aber noch kein Herzschlag, aber ich war ja auch noch früher da als du ;-)

Dennoch glaube ich nicht das dich irgendwer komisch angucken wird wenn du deinen Mann da mit hin nimmst. Schließlich ist es ja etwas das euch beide betrifft und vielleicht brauchst du ja auch jemanden der dir dein Händchen hält.

Lg Danre 23+5 mit Ü-EI

6

Hi Katharina,

also eigentlich sieht man so früh höchstens einen Punkt in der Fruchthöhle. Natürlich kommt es auf das US Gerät an, aber ich hab das Herzchen erst bei 8+ gesehen... Richtig spannend wird es so ab der 14 Ssw... Da war mein Freund das erste mal dabei und unser Schatz hat uns mit seiner MINI HAND zugewunken.

Wahnsinn, jetzt bin ich schon in der 20. ssw und ich hab Halbzeit#verliebt Montag den nächsten FA Termin und hoffentlich ein Outing!

Viel Spaß morgen

8

Hab grad auf meinem US geschaut. Ich war bei 6+2 da und die Herzchen schlugen kräftig!

9

Oi... dann kann Katharina wohl doch Glück haben:-D

7

Mein Mann war nicht dabei. Ist bei uns auch eine Zeitfrage. Bei meiner 1. SS war er einmal mit, etwas weiter in der SS und dann noch mal bei der Feindiagnostik in der 21. SSW. Das hat uns beiden gereicht. Ich verlange das nicht von ihm und bin ehrlich gesagt auch entspannter bei der FÄ, wenn mein mann nicht neben mir rumhibbelt. Ich glaube auch, er fühlt sich in diesem "Frauen"-Praxen nicht so wohl. Dieses mal wird er wahrscheinlich nur bei der Feindiagnostik dabei sein. Da freun wir uns beide drauf. Ich schick ihm aber nach jedem US gleich auf'm Handy das abfotografierte US-Foto. Da freut er sich immer sehr.

Viele Grüße
Sooza 15. SSW

10

Mein Freund war bei allen US-Untersuchungen dabei,egal ob beim Fa oder bei der FD.Es hat nie jemand komisch geschaut!Der Mann gehört doch dazu und das wissen die Ärzte.Also schnapp dir dein Mann...

11

Leider nein, weil wir auch absolut nicht damit rechneten. Ging zu ner Blutuntersuchung wegen meiner Schilddrüse und die Ärztin grinste so und meinte wenn ich mal da sei könnte ich auch zum Rountinecheck der 2 Jahre überfällig war (sie hat wohl was im Blut gemessen gehabt :-) )

Und siehe da ein 5cm großes würmchen auf dem Bildchirm, Herz am Schlagen und sie meinte 12. Woche

Nahm das Bild und bin sofort heimgerast, war zwar nur in der mittagpause aber das war mir sowas von egal ich musste das erstmal meinem Mann stecken der Chef hat mich an dem Tag auch nicht mehr gesehen#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf