Feindiagnostik in Nordrhein Westfalen (nähe Köln)

Hallo Ihr lieben Kugelbäuche,

bei mir ist das alles schon wieder so lange her und ich wohne auch in Berlin.
Nun aber zu meiner Frage, meine Schwägerin ist Schwanger, zum ersten mal, und hat von Ihrem Gyn eine riesen Liste bekomme, wo alle "freiwilligen" Leistungen drauf stehen, die sie selber bezahlen muss. Auch die Feindiagnostik mit 295,00€ ist das normal in NRW? Hier in Berlin bekommt man ohne fragen eine Überweisung und dann läuft es über die KK.

Hat da jemand erfahrung von Euch?

Danke Euch schon mal

LG
Sandra Kiara *06.01.2005 + Kian *20.08.2008

1

Ich habe das auch vor 4 wochen dieses FD gemacht. Mein FA arbeitet gern mit die von uniklinik ( prenatal abteilung ) und der hat mich dort ohne weiteres überwisen, und das ist in Düsseldorf.

2

Hallo kellunika,

vielen lieben dank. Ich selber bin auch verwirrt darüber, dieser Arzt überweist wohl generell nicht, da er die Untersuchungen alle selber macht.
Danke, werd´s ihr gleich mal erzählen.

3

nein die FD wird von der KK bezahlt.

Wir haben es in Sankt Augustin in der Kinderklinik machen lassen.

Viel Glück!

4

Hallo,

nein.
Das wird sie nicht.
Zumindest nicht ohne Grund.

Das zweite Screening ist eine Kassenleistung, nicht die FD.

#winke, die morgen zur FD MUSS#zitter

5

also wenn sie eine überweisung vom arztbekommt übernimmt das die krankenkasse. muss halt nur ein grund vorliegen, aber die meisten ärzt schreiben einfach irgenwas auf die überweisung, hat mein FA auch gemacht.

6

Hi, danke.
Sagt mal aber ihr habt eine ÜBerweisung bekommen oder? Dieser FA gibt nämlich keine, lt. aussager der Arzthelferin, weil er das ja alles selber macht. Dort gibt es dann ein Organscreening (keine FD) eine Doppleruntersuchung (die gab es inkl. in meiner FD) und auch nur 4 CTG TErmine, weil die KK wohl nicht mehr übernehmen würde, alle weiteren müsse sie dann auch selber zaheln.#kratz

Kenn ich so nicht. Nun hat sie schiss, weil sie ja keine Überweisung bekommen würde lt. A-Helferin (Hr. Dr. hat sich grade neue Geräte angeschafft)

Bleibt eigentlich nur Arztwechsel, in der HOffnung, dass der das dann per Überweisung macht oder?

LG

7

Ich habe In meiner ersten SS auch keine Überweisung zur FD bekommen, hätten wir auch selber tragen müssen. Jetzt in der zweiten SS habe ich diese bekommen, weil es eine risikoschwangerschaft ist. Bekomme aber trotzdem bei meiner FÄ keine extra us Termine, müsste ich selbst Zahlen. Muss aber sowieso ab der 28ssw alle 2 Wochen zum Doppler sodass ich es nicht einsehe zu Zahlen.

Hier in NRW ist echt schwierig