Problem mit Gewicht

Ich habe riesen Problem mit der Gewichtszunahme zu recht zu kommen und diese zu akzeptieren. Bin jetzt in der 13. woche und habe schon 1,5 kg zu genommen. Das ist für mich viel und eine Katastrophe. Ich esse nicht anders als vorher mache auch weiter meinen Sport, aber nehme trotzdem zu. Wovon hängt es eigentlich ab, wieviel man in der Schwangerschaft zunimmt? Ich habe den totalen Horror nach der Schwangerschaft fett und schwabbelig zu sein. Mein Arzt hat gestern gemeint, ich mach zu viel und zu heftig Sport. Unser Knubbel wächst nicht genug. Auch sollte ich mehr essen. Aber wenn ich zunehme kann es doch nicht zu viel Sport und zu wenig Essen sein?
Bin total fertig und panisch.

1

du weißt, das du deinem kind mit schadest weil du viel sport machst und wenig essen tust?? du bist so in deinem wahn drinen das du das wohl vergessen hast. dein kind kann davon schäden von sich nehmen wenn es unterversorgt wird.

ich habe 20kg zugenommen, schön fand ich das nicht glaube mir. vorallem weil ich oft genug gesagt bekommen hab das ich nicht soviel "fressen" soll. aber ich hatte verlangen danach.

wenn du doch sport machst, dann wirst du nach der ss wieder locker deine pfunde loswerden. ich mache keinen sport und habe die 20kg abgenommen ohne probleme und ich habe keinen schwabbel. ich habe sogar noch 3 weitere kilos abgenommen.

denke bitte mal darüber nach, was du deinem ungeborenen mit antust. du bist schwanger weil du ein kind haben wolltest und dazu gehört leider nun mal auch das man zunimmt. zunehmen tut man durch das fruchtwasser, mutterkuchen, kind... alles hat gewicht und wenn es schief läuft kann man noch gestose bekommen

2

Hallöchen!

Du weißt schon, dass man in einer SS zunimmt, oder???#kratz

Und zwar in etwa folgendes:(www.gyn.de)

Während der Schwangerschaft ist eine Gewichtszunahme von sechs bis elf Kilo die Regel.

Im Einzelnen wiegen:
Fruchtwasser ½ bis 1 kg,
Mutterkuchen ½ kg,
Gebärmutter 1 bis 1½ kg,
neu gebildetes Blut 1 kg,
neu gebildetes Gewebe 2 kg,
Wassereinlagerungen 1 bis 3½ kg.

Eine Gewichtszunahme von mehr als 20 kg ist zumeist auf eine Überernährung oder eine fehlerhafte Zusammensetzung der Nahrung zurückzuführen. Eine schnelle Gewichtszunahme von mehr als 2,5 kg in einer Woche kann ein Hinweis auf eine Gestose sein.

Kommt es zu einem Gewichtsstillstand oder zu einer Zunahme unter 7,5 kg kann dies auf eine Erkrankung der Mutter, einer Mangelernährung oder eine fetale Wachstumsretardierung (Wachstumsverzögerung) hinweisen.

Wenn dein Arzt meint, dass du zuviel Sport machst und zu wenig zunimmst, mußt du was ändern. Und wenn du das nicht machst, kann es sein, dass dein Kind Mangelerscheinungen hat. Was ist dir wichtiger - ein gesundes Kind oder deine Traummaße??? Du solltest vernünftig und ausgewogen essen und dir nicht den Kopf zerbrechen, wenn du zunimmst. Das gehört nun mal dazu - ob du willst oder nicht!!!:-p

Ich bin jetzt 25. SW und habe schon 6 kg zugenommen und es wird noch mehr werden. Du wirst sicherlich in den nächsten 27 Wochen nicht mehr die Traummaße eines Topmodels haben und wenn das Baby da ist, verlierst du alleine durch´s Stillen und die anfangs schlaflosen Nächte automatisch wieder an Gewicht. Und wenn du dann immer noch deiner Meinung nach zuviel an Gewicht hast, kaufst du dir einen Jogger-Kinderwagen und rennst durch den Park.

LG Simone


3

in einer schwangerschaft lässt es sich leider nicht vermeiden, dass man zunimmt. damit wirst du dich wohl abfinden müssen... ;-) den horror, fett und schwabbelig zu werden, haben bestimmt viel (ich auch!!). aber was willst du tun? dein krümel muss doch groß werden und die plazenta u. fruchtwasser nehmen auch ne menge gewicht ein! also, finde dich am besten damit ab, ändern kannst du eh nix!! versuche positiv zu denken, nach der ss trainierst du alles wieder weg :-)

nur zur info: habe bis jetzt 8 kg zugenommen!

liebe grüsse

ina 28.ssw

4

Hallo Epuh,

also ich persönlich bin ja der Meinung, daß man in der Schwangerschaft sozusagen seinen Körper an das Kind abgibt, das heißt ich tue das, was für mein Kind das Beste ist.Das essen, was gesund ist, mich so bewegen, daß es für das Kleine gut ist, usw.
Nach der Schwangerschaft kannst Du immer noch abnehmen, es ist schließlich wichtiger, daß der Winzling in Dir drin gut versorgt ist und wenn der Frauenarzt schon meint, Du machst zuviel Sport, dann laß es einfach.:-[
Kann doch so schwer nicht sein, mal ein paar Monate seine Gewohnheiten zu ändern zum Wohle des eigenen Kindes.
Du nimmst ja allein schon durch die Plazenta, das Fruchtwasser, wesentlich mehr Blut, das baby und und und zu.Vieles ist unmittellbar nach der Geburt wieder weg, weil es mit rauskommt.
Also vergiß mal Deinen Schlankheitswahn und tue das, was für Dein Baby gut ist, es ist schließlich auf Deine Vernunft angewiesen.Nimms mir nicht übel, aber was Du da tust, ist unverantwortlich.

LG Annmarie + Luca Jérome (28 SSW)

5

Das ist völlig okay!

Unter: http://www.rund-ums-baby.de/schwanger.htm kannst Du bei Gewicht (links weiter unten) mal nachschauen, was normal ist!

Und hier nochmal ein Artikel, wie sich die Gewichtszunahme zusammensetzt.

Es wird empfohlen, dass eine Frau mit durchschnittlichen Gewicht während einer komplikationslosen Schwangerschaft von 40 Wochen Dauer 10-16 kg zunehmen sollte. Untergewichtige Frauen dürfen auch mehr zunehmen. Übergewichtige sollten weniger zunehmen. Die Gewichtszunahme sollte nicht unter 8 kg liegen, da sonst die werdende Mutter und das Ungeborene nicht ausreichend versorgt werden und dies Wachstumsstörungen des Ungeborenen verursachen kann.Dabei geht man von 3-4 kg für das Baby und ca, 7-12 kg für das fetale Unterstützungssystem aus (Plazenta, Fruchtwasser Erhöhtes Blutvolumen, Körperflüssigkeit, Fettreserven und Brustgewebe). Es kommt vor, dass im ersten Trimester eine sehr geringe Gewichtszunahme erfolgt, die sich dann zwischen dem 4. und 8. Monat auf 0,5-1 kg pro Woche einpendelt und im letzten Monat wieder minimal ist oder ganz endet.
Abnehmen während der Schwangerschaft sollten Sie unbedingt vermeiden! Gerade in den ersten Wochen versuchen viele Frauen der kommenden Gewichtszunahme entgegen zu wirken. Dies schadet nicht nur Ihrer Gesundheit, sondern auch der des Kindes!


Alesja & #baby

6

Hallo,

Du hast am 10.August ET und bist in der 13.Woche? Da stimmt aber was nicht...#kratz Ich hab ET am 19.8. und bin jetzt in der 17.Woche...

Aber jetzt zu deinem Problem! Kann es sein, dass du essgestört bist? Für mich hört es sich so an... es ist normal, dass man zunimmt, wenn man schwanger ist! Das Kind und dein Körper brauchen die Kilos! Vorallem, wenn dein FA dir schon sagt, dass dein Kind unterversorgt ist!! Bitte such dir professionelle Hilfe, ich finde, eine solche panische Angst vor dem Zunehmen ist nicht normal...

Lg und viel Glück
Claudia mit Svenja (28.9.03) und Jim-Knopf (17.Woche)

P.S. Ich hab bis jetzt ca. 3.5kg zugenommen..

7

Hallo -
kann Deine Ängste gut verstehen - nur 1,5 Kilo sind noch nicht viel vor allem in der 13 Woche. Dein Kind wächst ja auch - und die Plazenta - die Blutmenge im Körper nimmt zu und und und... also kopf hoch - genieß die Zeit endlich mal LEGAL zuzunehmen

Petzi 30

8

Hi,
ich finde 1,5 kg in der 13. Woche nicht viel. Immerhin hast Du schon 1/3 der Schwangerschaft geschafft. Was stellst Du Dir vor? Daß Du ein Kind bekommst und 0 Kg zunimmst?
Also die Gewichtszunahme ist individuell und hängt ua davon ab, ob Du zu Wassereinlagerungen neigst usw und natürlich auch von Deinem Grundgewicht. Wenn Du eher schlank bist, wirst Du unter Umständen eher mehr zunehmen, da Dein Körper Reserven anlegt die er später noch braucht wird.

So, und jetzt muß ich mal ordentlich schimpfen:
Du bist schwanger und solltest Dein Hauptaugenmerk auf dein Baby legen. Du riskierst es, Dein Kind unterzuernähren und evtl zu schaden, nur weil Du später unbedingt genauso schön sein willst wie vorher. Du solltest Deine Prioritäten mal überprüfen! Das was Du zunimmst, nimmst Du später auch wieder ab wenn Du ein bischen Disziplin einbringst. Aber im jetzigen Zustand ist es am allerwichtigsten, daß Dein Baby mit allem versorgt wird. Also: Iss vernünftig und lass die Waage links liegen, damit kannst Du dich später wieder befassen.

lg
Mia

9

Sorry für die Frage aber kann es sein, dass Du das Problem schon vor der Schwangerschaft hattest ???

Es ist doch völlig normal, dass man in der Schwangerschaft zunimmt !!!
Der Körper hat viel mehr an Blut und Wasser ... meinst Du das wiegt nichts ???
Es heisst doch nicht dass Du das alles an FETT zunimmst...
Sicher wirst Du auch dicker werden ... in Deinen Beinen wird sich vielleicht Wasser einlagern.
Meine Freundin hatte vor der SS eine TOPFIGUR und hat jetzt Cellulitis ! NA UND ????? Das IST nunmal so in der Schwangerschaft !!!

Abnehmen kannst Du NACH der Schwangerschaft wieder - aber doch bitte nicht JETZT !!!

Pia