Wer hat Tipps? -höllische Rückenschmerzen (28.ssw)

Guten Morgen!
Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe seid drei Tagen höllische Rückenschmerzen. Die haben sich seid einigen Wochen gesteigert, aber jetzt ist es nicht mehr auszuhalten. Es ist nicht der Ischiasnerv, aber da ich ein starkes Hohlkreuz habe, ist mir schon klar, dass die zusätzliche Belastung den Schmerz verursacht. Nur : was kann ich dagegen tun?

Ich bin kein Jammertyp, aber noch so viele Wochen bis zum ET. Da muss was passieren. Nachts nicht schlafen und am nächsten Tag zur Arbeit - das ist schon echt grenzwertig.

Ich wäre sehr dankbar für gute Tipps!
lg Inga (28.ssw)

1

Hallo Inga,

ich hatte wärend meiner 3 Schwangerschaften sehr unter Rückenschmerzen zu leiden (Habe auch ein riesen Hohlkreuz).
Ich kann dir empfehlen ins Schwimmbad zu gehen. Wenn man sich im Wasser treiben lassen kann wird der Körper wie schwerelos und der Rücken entspannt unheimlich.

#liebe Emilia

2

Hallo Inga,

ich habe natürlich keine Ahnung, ob es nicht vielleicht schon zu spät ist und Deine Schmerzen zu heftig sind, aber das einzige, was relativ gut hilft, ist eigentlich Schwangerschaftsgymnastik mit Betonung der Rückenmuskeln. Du fällst vermutlich ziemlich ins Hohlkreuz, um Deinen Bauch auszugleichen - wenn es geht, könntest Du versuchen, Dich bewusst ganz gerade zu halten (auch beim Gehen) - kannst dich ja im Spiegel kontrollieren.

Ich würde vielleicht einmal Kontakt mit einer Hebamme aufnehmen oder die FÄ fragen, ob sie Dir Physiotherapie verschreiben könnte. Denn es ist wirklich noch sehr lang bis zur Geburt und es ist ja auch möglich, dass sich die Schmerzen noch steigern.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabi.

3

Hallo,

ich will Dir keine Angst machen, aber geh mal lieber schnell zum Arzt. Ich hatte das auch. Bei mir fing das allerdings schon in der 17 ssw an, das waren so höllische Schmerzen!!!!! Da ich Angst hatte, dass etwas nicht stimmt, bin ich direkt (am nächsten Tag ) zum FA.... Hatte mit dem Rücken, Ischias oder so gar nix zu tun!! Waren Die Nieren!! Nierenstau!!!! Und der muss beobachtet werden....war dann beim Urologen, um zu schauen, wie weit er ist und ob ne Entzündung vorliegt....

Also, lass das mal lieber checken....

viel Glück und gute Besserung!!!

LISA und krümel 19 ssw

4

Hallo!
Zu erst mal würde ich noch mal zum Fa gehen, habe das vergnügen gehabt und habe einen Nierenstau, in manchen Schwangerschaften gehört das mit zu den Beschwerden, wenn der Arzt nichts feststellt, dann würde ich mal eine Hebamme fragen falls du schon eine hast, wie es mit Akupuntur aussieht, du bekommst vier Nadeln gesetzt und nach spätestens 4Sitzungen geht es dir schon besser.
Also ich hoffe ich konnte dir Helfen.

LG Melly