DIE SPINNEN DIE ÄRZTE ... CERCLAGE NEIN DANKE

Hi Ihr Lieben,

folgendes habe ich im Internet gefunden.

Die Gefahren einer Gebärmutterhalsschwäche:
Es kann geschehen, dass sich der Muttermund langsam ohne spürbare Wehentätigkeit öffnet. So kann es plötzlich (oft zwischen dem 4. und 6. Schwangerschaftsmonat) völlig überraschend zum Blasensprung mit nachfolgender Fehlgeburt/Frühgeburt kommen.

Mit einer Cerclage kann verhindert werden, dass das Kind zu früh geboren wird.

Die weitere Schwangerschaft verläuft dann in der Regel problemlos, körperliche Anstrengung ist allerdings zu vermeiden.

Bei jeder Vorsorgeuntersuchung überprüft der Arzt, ob der Muttermund noch fest verschlossen ist.

Es handelt sich hierbei um einen operativen Eingriff, bei dem der Muttermund mit einem Faden zusammengefasst wird. Dieser Eingriff hat weniger den Sinn, die Gebärmutter unten "zuzubinden", damit das "Kind nicht herausfällt", sondern der anerkannte Zweck dieser Maßnahme liegt vielmehr darin, dass der Gebärmutterhals verschlossen wird, um den Aufstieg einer Infektion zu erschweren und damit das Risiko einer Muttermundserweichung zu vermindern.

Für diesen einfachen und ungefährlichen Eingriff ist ein kurzer Krankenhausaufenthalt nötig. Unter Vollnarkose "näht" der Arzt den Gebärmutterhals von der Scheide aus mit einem Kunststoffaden zu.

Etwa 2 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin wird die Umschlingung ambulant entfernt und die Geburt kann normal stattfinden.

Falls die Wehen schon früher einsetzen, muss die Naht sofort gelöst werden, um zu verhindern, dass der Faden ins Gewebe einschneidet.

Wenn ich das so lese bekomme ich das chronische kotzen. Ebtschuldigung, aber das tu ich mir nicht freiwillig an.

1. Vollnarkose
2. einschneiden ins Gewebe
3. ich habe schön ein Frühchen bekommen, ich bin eh zu 50% vorbelastet

Die spinnen ja wohl echt.

Sorry fürs schimpfen.

Liebe Grüße Yv mit #snowy in 17+0

1

Hallo!

Tja, aber manchmal ist es wohl anders nicht möglich.

Bei manchen Frauen genügt dann auch ein Ring, der über den Muttermund gestülpt wird - ist ein viel geringerer Eingriff, da keine Narkose, Schnitte oder Nähte nötig werden.

Wenn dich das betreffen sollte und jemand dir die Cerclage andrehen will, frag doch erstmal nach diesem Ring.

LG
Steffi + Caroline Johanna (23 Monate) + #baby girl inside (21. SSW)

2

Wie schon gesagt wurde, manchmal muss es sein. als meine Mutter mit Zwillingen ss war, wurde der Mumu auch "zugenäht" ansonste hätte sie sie verloren.

LG
magda

3

Hallo

also ich denke dazu wenn sich eine Mutter ein Kind sehnlichst wünsch nimmt sie dies in Kauf , selbst ich stand schon davor , zwar nur knapp aber die Überlegung war da ! Und ich muß ehrlich sagen , bevor ich mein Kind verliere würde ich es sofort machen lassen .

Schau Dir die arme Sternchen Jeremy an , die hier ihr 2. Baby lassen mußte , weil ihr arzt es verpennte , nun beim nächsten mal läßt sie es auch machen wie ich es verstanden habe in ihren postings, um nicht noch mal vor solchen trümmerhaufen zu stehen . Und der Eingriff ist nun mal nicht schlimm stand im Gyn - Op selbst dabei als sowas gemacht wurde , manchmal macht man alles um sein Baby zu retten .Und sowas kann man voraus wissen manchmal was man bei Früchchen nicht unbedingt voraus schauen kann :-( ! Ich tingel mich auch seit der 20.SSW so durch um kein Frühchen zu bekommen aber eine Cerclage war bis dato nciht nötig und würde jetzt auch nicht mehr gemacht werden . Schau Dir mal die VK an von sternchen jeremy .

LG und alles gute .

4

Hi,

stimmt, es ist natürlich besser das Kind dann in der 24/25ten SSW zu verlieren.

Denn genau das war bei meiner ersten SS der Fall und was hätte ich darum gegeben dieses Kind nicht zur Welt bringen zu müssen und dann zu verlieren.

Sorry, wenn ich Deinen Beitrag lese werde ich sowas von wütend, das glaubst Du gar nicht. Ich danke Gott, daß es mittlerweile diese Möglichkeit gibt.

Bei meiner 2ten SS wurde ich zugenäht, sonst hätte ich meine zweite Tochter genauso verloren. Und ich war glücklich sie in der 39ten Woche dann in meinen Armen halten zu dürfen.

Ich hatte Dir auf Deinen letzten Beitrag schon meine Hilfe zu sämtlichen Fragen diesbezüglich angeboten, aber das willst Du ja nicht.

Dann schimpf mal schön weiter und bereite ich auf eine späte Fehlgeburt vor.

Das arme Kind, das tut mir jetzt schon leid, dann solltest Du es jetzt schon am besten abtreiben, als ihm so einen qualvollen Tot wirklich zu wünschen.

Sorry, fürs Emotionale, aber mir kommts echt hoch :-%

Kerstin mit 3 Kids, #ei 14 SSW und #stern 4.10.1995 25te SSW

6

hallo, steht bei dir denn so eine Operation an? oder waum wetterst du so dagegen an?
LG Andrea + #baby-Paul 32.ssw

10

Hi Yvonne!

"Sorry für's Schimpfen?" - Entschuldigung angenommen. Ich möchte Dir dennoch mal einen Denkanstoss mitgeben, bevor Du nochmal einen so unüberlegten Mist schreibst!

1. Wieso spinnen die Ärzte? Weil sie eine Möglichkeit gefunden haben, eine Fehlgeburt zu verhindern?

2. Das tust Du Dir freiwillig nicht an? Du wirst es nicht glauben, aber das tut sich NIEMAND freiwillig an. Im Gegenteil. Dieser Eingriff tut sehr weh. Und damit meine ich nicht die körperlichen Schmerzen! Und überdies: niemand zwingt Dich dazu!

Ich schreibe das hier nicht, weil ich jemanden kenne, der einen kennt, dem es dabei schlecht ging. Sondern weil ICH in der 23. Woche die Wahl hatte: entweder ich verliere mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Kind oder ich lasse mir eine Cerclage setzen.

Also. Bevor Du noch einmal soetwas von Dir gibst und damit mehr verletztend krakehlst als einen konstruktiven Beitrag zu leisten, schalte bitte das nächste Mal Dein Gehirn ein. Sonst bekomme ICH nämlich das chronische Kotzen!

Danke fürs Zuhören.