Utrogest, wer hat auch Erfahrung damit?

Hallo ihr Lieben!
Wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr evtl. in der Schwangerschaft das Präparat Otrogest einnimmt?
Ich war heute bei meiner FA und sie hat mir Utrogest (enthält Hormon Progesteron) verschrieben, meinte dies unterstützt meine Schwangerschaft. Bin ehrlich gesagt, gegenüber Hormonen einwenig skeptisch, habe deshalb auch keine Pillen genommen um mit eigenen Hormonen "nicht zu spielen".
Werde mich sehr freuen, wenn ihr mir schreibt, falls ihr das auch eingenommen hat bzw. einnimmt und auf welche Weise? Ich muss es nämlich vaginal 2 mal am Tag (früh und abends) nehmen, anders als im Beipackzettel steht!
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Kugelzeit!!!
LG
Niki

1

Hallo Niki,

ich kann Dir nur raten, das Utrogest ohne Bedenken so zu nehmen, wie es Dir Dein Arzt gesagt hat. Hätte ich es nicht genommen, wäre ich jetzt evtl. nicht mehr schwanger.

Ich hatte in der 7. Woche Blutungen und hab' daraufhin Utrogest verschrieben bekommen (genauso wie Du: 2x1 vaginal).

Mein FA hat mir das so erklärt: Um sich ausreichend aufzubauen und eine sichere Einnistung des Fötus zuzulassen, braucht die Gebärmutter das Gelbkörperhormon. Manches Mal bzw. bei manchen Frauen produziert der Körper dieses Hormon aber nicht in ausreichender Menge, so dass die Gebärmutter die Schwangerschaft als Fremdkörper ansieht. Und genau dann helfen Präparate wie Utrogest. Sie geben der Gebärmutter die ausreichende Hormonmenge, um eine Einnistung zu ermöglichen. Sind also nicht die Hammertabletten, die Deinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringen. Und die Tabletten vaginal zu nehmen, hat den Vorteil, dass die Hormone sofort dort wirken können, wo sie hinsollen, statt lange durch die Verdauung zu irren.

Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen!

LG, Sandra (39. SSW)

2

Hallo Nikki,

auch ich habe Utrogest genommen. Unsere Murmel ist durch eine Kinderwunschbehandlung entstanden. Da gehen die Ärzte auf Nummer sicher. Die Utrogest sind nicht schlimm. Sie sollen wohl nur Gebärmutterkontraktionen verhindern. Also eher was gutes als was schlechtes. Die haben, glaube ich, auch keine Nebenwirkungen. Ich bin jetzt in der 22. SSW und der Lütte ist normal entwickelt und pups-fidel.

Alles Gute.

Meike

3

Hallo

nimm sie sie helfen nur !
mußte bei meiner tochter 8 am tag nehmen :-( vaginal . jetzt hatte ich am anfang auch utrogest nehmen müssen und zwar 4 am tag auch vaginal , weil mich aber das feuchte :-) nervte versuchte ich es mit oraler einnahme aber da vertrug ich sie nicht ganz so :-( . nahm nun in beiden SS diese kügleins :-) in der ss meiner tochter sogar bis zum 6.-7. monat :-(!!!!

man kann sie oral und vaginal nehmen besser wirken sie vaginal . du mußt nicht skeptisch sein , nimm sie einfach , sie unterstützen eine SS und dir auch eine schöne kugelzeit noch .

LG

4

Hallo,

ich hab schon einen Sohn von fast vier Jahren ,fast 2 Jahre später war unser zweites Wunschkind unterwegs - doch in der 9. SSW wurde festgestellt,das es Tod ist!

Als ich dann im 4 ÜZ nach Ausschabung wieder schwanger war ging ich zum FA und der verschrieb mir Utrogest .Ich mußte es bis zur 13 SSW 2x täglich nehmen -als Tablette zum Runterschlucken.

Utrogest ist ein Gelbkörperhormon!Viele FG entstehen weil die Frau eine Gelbkörperhormonschwäche haben.

Bei mir wurde zwar nicht untersucht warum es zur FG kam aber mein FA verschrieb es mir vorsorge mäsig mit den Worten:schaden tut es auf keinen Fall.

Und im Februar 2005 brachte ich meine Tochter zur Welt-vielleicht wegen Utrogest!

Ich habe auch schon von vielen Frauen hier gelesen,die es vom Arzt verschrieben bekamen bei Blutungen in der Früh-SS.

Auch im KIWU-Forum wurde das Thema Utrogest schon "behandelt"

LG und alles gute Jamaica01

6

Hallo Niki,

auch ich 'muss' Utrogest nehmen - 3 Stück abends vaginal. Ich bin froh dass meine FÄ sie mir verschrieben hat, denn sie unterstützen die Gebärmutter beim #schwanger bleiben. Und wir tun doch alles für unsere #baby im Bauch, oder? ;-)

Wir haben 10 ÜZ geübt, bis wir dann im 1. Clomi-Zyklus #schwanger geworden sind. Dazu kommt noch, dass ich schon 32 Jahre alt bin. Meine FÄ möchte also bestimmt 'auf Nummer sicher gehen' und das ist mir auch sehr recht so.

Ich wünsche dir (mit Utrogest!) eine fröhliche und schöne Kugelzeit!

LG michelangela (7. SSW)