Anscheinend Größe nicht messbar?

Hallo, weder bei der FD noch meine Fa. kann mir nie die Größe sagen, nur das Gewicht. Wieso geht es bei euch? Sie sagt man kann es jetzt nicht mehr messen. Sie schaut dann in ein Buch und sagt: jetzt müsste es etwa .... Groß sein.

Lg ssw. 26

1

hast du werte wie die femurlänge FL vermerkt?

lg

5

Ah ok hab's gefunden. Dann rechne ich es jetzt halt immer selber aus. Ist jetzt ca. 35 cm. Danke

2

Das kannst du errechnen, dein FA könnte es auch nicht anders; direkt "messen" lässt sich das nicht:
Femurlänge (ist der Oberschenkelknochen) x 7 ist die Formel.
Muss ich auch immer selbst machen ;-), mein FA sagt, das sei ungenau & nennt deshalb keinen Wert.
Das Gewicht errechnet das US-Gerät anhand aller gemessenen Werte auch nur. Scheint aber wohl genauer zu sein, denn das nennt mein FA mir ... und bei Kind Nr. 1 lag er auch richtig ... :-)

Viele Grüße!
#winke
von f. mit Nora (1,5) und #ei (27. SSW)

3

Hallo,

im Prinzip sind es alles Schätzwerte, selbst FLx7 ist nur ein Richtwert und weicht trotzdem noch von der wirklichen Größe ab.

Bei meiner FD hat der Pränataldiagnosiker auch in einer Tabelle geschaut und mir dann eine ca. Größe genannt.

Alles normal.

LG Ella

4

das liegt daran, dass das kind nicht mehr als ganzes auf den US passt. Daher muss die FÄ anhand bestimmter Messwerte (Kopfumfang, Oberschenkellänge...) "abschätzen" wie groß es INSGESAMT ist. Das sind dann auch nur Richtwerte, denn es gibt ja Menschen mit längeren und kürzeren Beinen, mit größeren und kleineren Köpfen, etc...

Deine FÄ macht also alles richtig :-D

Ich weiß die Größe meines Kindes garnict, nur das letzte Gewicht #winke

6

hä? um das gewicht der babies zu bestimmen, braucht der fa u.a. die ferumlänge (fl). und aus diesem wert errechnet man auch die größe (fl x 7 = ca. größe des kindes.... sind alles nur ca. angaben, passen aber häufig recht gut!).

liebe grüße,

lotti, 29.ssw