gibt es jemanden, der kein mutterschaftsgeld bekommen hat? Dann frage zum Elterngeld.

mein Arbeitsvertrag ging bis eine Woche vor den Mutterschutz. Da ich für den Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stand, bekomme ich kein Arbeitslosengeld.
Bin jetzt in der Familienversicherung bei meinem Mann, deshalb bekomme ich kein Mutterschaftsgeld.
Hartz 4 bekommen wir nicht. Laufe also als Hausfrau............

wenn man kein mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommt und nach der Geburt in Elternzeit geht. bekommt man dann für volle 12monate Elterngeld?

Ich meine den August können wir gut überbrücken mit einem Gehalt. Aber bis acht Wochen nach der Geburt........ Man hat ja auch einen gewissen Lebensstandart.

War jemand in einer ähnlichen Situation?

Lieben Gruß

1

#winke

also ich bin auch Hausfrau und ich gehe mal stark davon aus, dass ich 12 Monate Elterngeld bekomme. Mutterschaftsgeld wird ja mit Elterngeld verrechnet.

2

Hallo,

warum hast Du für die eine Woche zwischen Ende Arbeitsvertrag und Beginn MuSchu keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld? Du musst Dich nur für diese eine Woche dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Es ist natürlich realitätsfern zu glauben, dass Du in dieser Woche Arbeit aufnehmen kannst, aber solange Du dich zur Verfügung stellst muss die Agentur für Arbeit zahlen. Anders sieht es natürlich bei einem absoluten Beschäfitungsverbot aus. Bei Fragen, bitte melden. Ich kenn mich beim Arbeitslosengeld von berufswegen ein bisschen aus.

Gruß

3

also ich bin selbstständig und bekomme daher auch kein MuSchuGeld. Elterngeld bekomme ich aber da dort dann der Verdienst der letzten 12 Monate zählt :-D

4

Hallo!

Ich habe auch kein Mutterschaftsgeld bekommen, dafür aber 12 Monate Elterngeld! Das Mutterschaftsgeld (also die 8 Wochen) werden beim Elterngeld abgezogen, ergo: wer kein MuS-Geld bekommt, bekommt volle 12 Monate Elterngeld!

#winke

5

hu hu...

du kannst aber mal versuchen, mutterschaftsgeld bei der bva zu beantragen...ist zwar höchstens nur 1malig 210€, aber besser als nix...bekommen nämlich die, die famlilienversichert sind und sogar ich mit einem 400€ job...

das wird auch nicht aud die 12monate vom elterngeld angerechnet...

http://www.bundesversicherungsamt.de/cln_115/nn_1046648/DE/Mutterschaftsgeld/mutterschaftsgeld__node.html?__nnn=true

grüßle
die naddel

6

Ich bin selbständig und freiwillig pflichtversichert in einer gesetzl. KK und hab auch keinen Anspruch auf MuSchu Geld, dies muß ich dem Antrag auf Elterngeld nach Erhalt der Geburtsurkunde schriftl. beilegen und das Amt hat gesagt, das ich dann 12 Monate Elterngeld bekomme. (Wohne in MV) denke aber das es bundesland-unabhängig so ist.

LG
Kaddi ET-3