PDA nach Einsetzen der Wehen

Hallo allerseits,

meine Gedanke kreisen jetzt in der 28. SSW immer mehr um die Geburt und ich möchte den Schmerz mit PDA ein bisschen erleichtern. Weiß jemand, bis wann/ab wann man PDA setzen kann, ob PDA bei Wassergeburt möglich ist und ob man auch nach Einsetzen der Wehen einen KS machen kann?

Danke!

viola

1

Hey, also ich will auch eine PDA. Im KH haben sie mir gesagt das eine Wassergeburt mit PDA nicht geht. Er wird gelegt sobald der Muttermund 3cm geöffnet bist, also ein wenig leiden musst du schon :D Ich meine sie sagte ab 5 oder 6cm kann man ihn nicht mehr legen. Wegen KS weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Anika und Bauchkeks

2

Huhu,

generell würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es mit der PDA klappt. Es gibt verschiedene Gründe warum evtl. keine PDA gemacht werden kann.

Normalerweise setzt man die PDA bei ca. 5 cm Muttermundöffnung (Faustregel: 1 Std. = 1 cm). Ob du eine Wassergeburt machen kannst hängt u.a. davon ab wie beweglich du noch bist mit PDA. Nach Einsetzen der Wehen wird kein WKS mehr gemacht, nur ein Notkaiserschnitt bei entsprechendem Geburtsverlauf.

Alles Liebe

3

Entschuldige, man setzt sie normalerweise bei 3 bis 5 cm.

4

huhu

ich würde mir da jetzt nicht schon gedanken drum machen, wenn du wirklich eine PDA brauchst kannst du sie dann ja immer noch haben.
natürlich wird sie erst nach einsetzen der wehen gesetzt und auch vor den presswehen wieder ausgeschalten / runtergefahren.

ich habe 2 spontan geburten hinter mir 1. 14 stunden 2. 10 stunden und finde das war wirklich gut zu schaffen, ich hab keinerlei schmerzmittel benötigt.

wenn unter der geburt irgendwas ist wie z.b. geburtsstillstand , kann auch dann noch ein KS gemacht werden, nur aus schmerzgründen wird das aber denke ich nicht gemacht.

LG#winke

5

Eine PDA machen sie natürlich erst nach Einsetzen der Wehen - wenn aber z.B. dein Muttermund schon geöffnet ist und die Presswehen einsetzen (es geht ja manchmal auch sehr schnell), dann ist dazu die Zeit nicht und dann schaffst du es auch ohne!
Wenn du eine PDA hast, dann bist du an das Bett gebunden - dort können dir die Hebammen noch in den Vierfüßerstand evtl helfen oder dich zur Seite drehen - aber rumlaufen oder baden ist nicht mehr drin.
Falls es zum Geburststillstand kommt und ein KS nötig wird, ist die PDA von Vorteil, denn dann brauchst du keine Vollnarkose wie bei einem Not-KS.
Besprich das aber auch mal mit deinem arzt und deiner Hebamme!

Lieben Gruß!

6

Ob man ans Bett gebunden ist oder nicht hängt davon ab wie die PDA gelegt ist, was man für eine bekommt und wie man sie verträgt.
Ich konnte laufen, aufs Klo gehen, auf dem Pezziball rumwackeln und hätte auch in die Wanne gekonnt wenn ich gewollt hätte.
LG

7

Die PDA machen sie erst wenn die wehen schon im vollen gange sind, also etwas schmerzen musst du aushalten ;)

Bei der 2 geburt hatte ich eine PDA bekommen weil ich mich zu verkrampft habe und die wehen einfach nur immer 30 sec da waren und ich so mein kind einfach nicht zur welt gebracht hätte. Wie sie dann lag war ich total entspannt und meine maus lag nur 30 min nach legen auf mein bauch.

Bei der 3. geburt hatte mich die hebamme gefragt wie der MUMU 4-5 cm offen war ob ich eine PDA haben will weil es die letzte chanche gewesen wäre alles andere wäre zu spät.
Wie der mumu dann bei 7 cm war habe ich nach einer PDA gebettelt lol aber es war zu spät sie hat mich voher ja noch gefragt a´ber mir ging es einfach zu dem zeitpunkt noch super und ich dachte mir ach die 3 geburt wird ja ein kinderspiel lol.Naja ich habe es dann auch ohne geschaft und nun ist es schon 4 monate her :) Alles gute für die geburt.

weiteren Kommentar laden