38.SSW und schwimmen?

Hallo!

Ich bin seit heute in der 38. SSW, mir gehts bis auf leichte Wassereinlagerungen sehr gut. Jetzt wollen wir am WE schwimmen gehen und ich frag mich ob ich noch mit ins Wasser darf. #gruebel

Muttermund ist noch verschlossen.

Darf ich noch ins kühle Nass oder lieber nicht mehr? Würde so gerne das erste und letzte Mal in der SS gehen :-( (haben wir bisher wegen Umzug und Krankheiten nicht geschafft)

GLG
Vanessa

1

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft/verlaufen ist...warum nicht???

Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. :-)

2

Ja bisher ohne große Probleme. Hatte ganz am Anfang 7./8. SSW mal leichte Schmierblutungen.

#danke dir

LG

3

Ja natürlich,warum nicht?
Es sollte nur nicht unbedingt Eiswasser sein :)
Genieß das kühle Nass....bin morgen in der 37.SSW und bei dem Wetter geh ich definitiv baden (also ich plansche auf meiner Luftmatratze rum,schwimmen ist mir auf Dauer zu anstrengend)....

5

Hab halt Bedenken, dass die Fruchtblase platzt und ich es nicht merke im Wasser #gruebel #zitter

Nein Eiswasser natürlich nicht und auch kein 20 Bahnen ziehen sondern planschen mit dem Großen.

LG
Vanessa

11

Hallo,

bin jetzt 38+1 und gehe immer noch regelmäßig ins Schwimmbad - sowohl Hallen- als auch Freibad. Gerade gestern noch, da allerdings nur zum planschen mit der "großen". Sonst ziehe ich aber auch noch fleißig meine Bahnen. Meine Ärztin hat mir am Dienstag noch gesagt, dass es völlig i.O. ist. Ich hatte nämlich auch gefragt, da mein Mumu zwar noch zu war, sich aber doch jederzeit öffnen könnte. Sie hat auf jeden Fall grünes Licht gegeben, so lange ich mich gut fühle.

Also, rein ins Kühle Nass

4

hi, würde nicht gehen da sich dein muttermund ja jederzeit öffnen kann und die gefahr einer infektion ist somit hoch...

das wäre es doch nicht wert...lg

alles gute

6

#zitter Kann das wirklich passieren bei 3-4 Stunden schwimmen (eher planschen im Wasser mit meinem Sohn) gehen mit Pausen?

#danke

7

ich war damals nur mit den füßen drinnen mit meiner kleinen schwester...

gut sogesehen kannste dir überall ne infektion holen, aber im schwimmbad ist halt die gefahr hoch, und deswegen würde ichs echt sein lassen...

sicherheitshalber, weil damals sagte mein frauenarzt zu mir in der 38. woche das der muttermund noch zu ist und es vermutlich dauert...dann kam mein kleiner aber bei 38+3 und der muttermund war dann unbemerkt schon fünf zentimeter offen...

also würde es wirklich nicht raten :)
lg

8

Ich bin zwar erst in der 37 SSW, aber gehe bei dem Wetter auch noch ins Schwimmbad. Mein FA hat mir auch ein OK. dafür gegeben ;-)
Falls mein Muttermund sich öffnet - hm - ist da verdammt viel Chlor im Wasser. mir graut es eher vor öffentlichen Toiletten #zitter !

Aber ich achte darauf, dass das Wasser etwas beheizt ist (selbst bei den Temperaturen) damit mein Bauch sich nicht so zusammenzieht.

Wird schon gut gehen
Lukasfrance

9

Hallo,

Als ich mit meinem Großen schwanger war, war ich bis zum errechneten ET jeden Tag im Freibad. Ich hatte sogar im KH gelegen wegen vorzeitiger Wehen in der 22.Woche, aber danach ging es mir und dem Kleinen gut. Da gab es keinen Grund, in der damaligen Gluthitze auf Schwimmen zu verzichten.

Beim Mittleren war ich auch noch bis zum ET im Freibad. Nur beim Kleinen jetzt war ich nicht mehr schwimmen, aber das lag daran, dass ich ich nicht wirklich wohl gefühlt habe.

Ich denke, wenn es dir gut geht spricht nichts dagegen, dass du die letzte Zeit ausnutzt und bei der momentanen Wärme (zumindest hier im Süden) würd ich mir an deiner Stelle jede Abkühlung gönnen. Und gerade gegen Wassereinlagerungen kann schwimmen hilfreich sein.

Alles Gute für den Endspurt!

leviana

10

Natürlich kannst du schwimmen gehn.
Meine Hebamme hat es mir sogar empfohlen, da man sich im Wasser so schön leicht fühlt.
Und bei dem Wetter kann man ja sonst eh nix sinnvolles machen.

LG

12

Also ich war gestern auch im Schwimmbad (ET morgen) und mein Muttermund ist auch nicht mehr ganz zu.... Im Wasser ist viel Chlor und wenn man ein bisschen auf Hygiene achtet, ist das Risiko wirklich gering. Bei einem Badesee würde ich mir eher Gedanken machen ob ich da jetzt noch ins Wasser gehe.

LG thai.nee

13

Klaro darfst du schwimmen? Schau nur, dass das Wasser nicht zu eisig (unter 20C°) oder zu heiß (über 38C°) ist. Warum sollte schwimmen sonst schaden? Eine Geburt im Wasser ist ja auch nicht schädlich ;-)

14

#danke an alle! Dann werden wir am Wochenende den Versuch starten. :-)

GLG und allen noch alles Gute
Vanessa