Duzt ihr eure Hebamme?

Bei meiner letzten Schwangerschaft haben mich alle Hebammen immer nur geduzt (die Vertretung, die im GVK, die im Kh, die im Rückbildungskurs,...), ohne groß zu fragen. Nur meine Vor- und Nachsorgehebamme nicht.

Jetzt hab ich eine neue Hebamme, hab bisher aber nur mit ihr telefoniert, da hat sie mich auch immer gesiezt.

Letztlich ist es mir egal, hab nur das Gefühl, dass es eher ungewöhnlich ist, und dann (ja gut, ich weiß, das ist ein bisschen dumm) kommen mir immer Zweifel, ob ich ihr vielleicht einfach zu unsympathisch bin, was ja nicht ganz so gut für unser Vertrauensverhältnis wär.

Wie ist das bei euch? Duzt ihr euch von Anfang an, gab es irgendwann einen speziellen Anlass, zum Du überzugehen oder habt ihr eure Hebamme auch bis zum Ende gesiezt? Ist das evtl. sogar regional verschieden?

LG

1

ja wir haben das gleich am anfang geklärt

2

ja von anfang an hat sie mir angeboten und ich finde es viel besser als so ein doofes sie schließlich erzählt man ihr fast alles von einem da is so ein sie fehl am platz#schein

3

Am Telefon haben wir uns gesiezt...
Beim ersten Treffen gleich haben wir uns geduzt...
Wenn du unsicher bist biete ihr doch zuerst das Du ab und dann wirst du sehen wie sie reagiert.

6

Daran hab ich auch gedacht, bzw. wollte das spontan entscheiden - und dafür erst einmal eine weitere Erfahrungsbasis ansammeln ;-)

Daher danke euch allen für die Antworten!

4

Hallo!
Also am Telefon ganz zu Beginn haben wir uns auch gesiezt. Das find ich auch ganz normal, da man da ja noch keinen persönlichen Kontakt hat. Beim Erstgespräch wurden wir -also mein Mann und ich - gefragt, ob das "Du" ok wäre.

Ich finde, ein Du bildet eine gewisse Basis fürs Vertrauen und eine Hebamme schaut einem ja schon auf Stellen, die man nicht jedem zeigt. Finde das Du daher wichtig. Aber wie gesagt, kam auch erst im 1. persönlichen Kontakt. Von daher denke ich nicht, dass du denken musst, du seist ihr unsympathsich. Sie wird dir sicher bald das Du anbieten.
LG Alexia mit Semih (27 Mon) & Bauchprinzessin (25+6)

7

Hm ja, das hab ich bei meiner letzten Hebamme auch gedacht, aber sie hat mich bis zum Ende gesiezt - ihre Kollegin im Rückbildungskurs hat mich aber immer von ihr mit Vornamen gegrüßt, da kam ich mir dann irgendwie ungewöhnlich vor.

9

Komisch. Also da hätt ich ehrlich n Problem. Ich find, das bait schon ne gewisse Distanz auf und mit ner Hebamme wirds ja sehr intim.
Biete du ihr das einfach an. Mehr als ablehnen wird sie nicht.

5

Meine Hebamme ist noch sehr jung (Mitte 20) und wir haben uns von vornherein mit unseren Vornamen angesprochen, also auch geduzt. Ich finde das auch richtig so, denn immerhin ist sie ja ein Teil unseres "neuen" Lebens, sie begleitet uns bei dieser aufregenden neuen Zeit, wir sprechen über intime Details und sie besucht uns regelmäßig Zuhause, von daher ... finde ich es nur richtig, dass wir uns duzen.

LG #winke

8

an das erste telefonat kann ich mich nicht mehr erinnern, aber seit dem ersten treffen sind wir beim DU. wir hatten ein mega gutes verhältnis und wenn wir uns heute sehen zum beispiel beim einkaufen, dann drücken wir uns auch.

wenn ich wieder soweit bin mit der ss werde ich wieder zu ihr gehen.....

10

Ja, da sie auch meine Freundin ist .

Gruß Andrea

11

Also ausser meinem Gynäkologen duze ich eigentlich alle, die meine Mumu zu sehn bekamen. :-p

Spass beiseite, aber mir würde es schwer fallen, mich bei jemandem so gehen zu lassen wie man es bei einer Geburt nunmal tut, wenn da kein Vertrauensverhältnis herrscht.

12

Hallo,

wir machen nun schon die zweite Schwangerschaft gemeinsam (Vorbereitung im Wechsel mit der FÄ, Wochenbettbetreuung), mögen uns gerne - und Siezen uns. Ich finde nicht, dass ein Verhältnis automatisch durchs Duzen verbessert würde.

LG, riebele