Hb-Wert zu hoch ?? Was habt Ihr so für Werte ???

Hallo liebe Urbianerinnen !

Ich hatte heute einen Termin zur VU beim FA.

Meinem Hausarzt fiel -als er den Mutterpass ansah- auf, dass der Hb-Wert der letzten Untersuchung so hoch war. Er lag bei 20,2 ... er meinte das müsse ein Schreibfehler sein.
Heute hatte ich einen Hb-Wert von 15 !! Mein FA meint das wäre zwar viel aber jetzt nicht so beunruhigend ... ich müsste evtl. einfach noch mehr trinken.
Ich trinke aber schon ca. 2 l pro Tag.

Ist ein so hoher Hb-Wert schlimm ?? Wäre ein niedriger Wert gefährlicher ??

Wie sehen Eure Werte denn aus ??

#danke für Eure Antworten !

Liebe Grüsse

Pia #klee

1

sorry - hab vergessen #hicks - ich bin jetzt bei 11+3 !

Pia #klee

2

Wow, 20 ist schon heftig. Habe ich noch nie gehört. Das meiste, was ich gehört habe, war 16.
15 ist ganz in Ordnung, ist halt die obere Grenze.

Ich weiss leider die Auswirkungen vom hohen Hb-Wert nicht, vor allem was und ob man dagegen machen soll...

Ich habe mit 13-14 angefangen, dann ist er auf 9,3 abgesackt, seitdem nehme ich Eisen (alle 2-3 Tage eine Tablette) und er pendelt sich so um die 11-12 ein.

Gruss. Alla 33SSW

3

Hallo Pia,

jetzt muß ich aber mal in meinen Mutterpaß gucken. Da hab ich noch nie nach geschaut, wie hoch der Hb-Wert ist...

Also:
12. SSW: 13,5
23. SSW: 11,8
27. SSW: 11,8
36. SSW: 12,6

Hab mal gerade gegoogelt, guck mal:

REFERENZ-/NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit
Männer 14-18 g/100 ml 8,69-11,17 mmol/l
Frauen 12-16 g/100 ml 7,45- 9,93 mmol/l

Ein relativ erhöhter Hb-Wert findet sich auch bei Flüssigkeitsverlust.

Ein relativ erhöhter Hb-Wert findet sich auch bei Flüssigkeitsverlust.

Aber vielleicht liest Du mal den ganzen Artikel selber durch, hier der Link:

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/blutbild/haemoglobin.htm


LG, Andrea



4

Hallo Pia,

also meine Werte lagen die letzten beiden Male (also letzte Woche und vor 5 Wochen) bei 13,8 und 12,2 ... und sowohl die Hebi als auch die FÄ meinten, das wäre völlig oki. (Nur eben etwas komisch, dass es so rapide abgefallen ist - liet aber daran, dass ich im Moment keine Lust auf Fleisch hab.) Mach Dir also nicht so viele Gedanken, ist doch alles oki ;-)

Liebe Grüße

Puzi+Der Kleine #ei

6

Hallo Pia,

wow, 20 bzw. 15 ist echt enorm.
Ich liege bei 11 und muss jeden Tag Eisen nehmen. Meistens sinkt der HB in der 20-30 SSW.

Also 2 L am Tag ist aber leider nicht viel. 3-4 Liter sollten es schon sein. Ich schaffe 4 am Tag, aber ich habe auch ständig riesendurst.

Lg Smillie (32+1 SSW)

9

hallo Pia!

Ich hab bis jetzt immer 14,5 bis 15,4 gehabt.

Ella+#ei 23+2 ssw

10

wo findet ihr denn den Hb Wert?
Ich sehe hier nur einen Ph wert?!

15

Wenn ein einzelner Hb-Wert zu hoch war, dann hast Du wahrscheinlich einfach nur nicht genug getrunken. Zu hohe Hb Werte belasten die Leber. Wenn der Hb-Wert dauerhaft zu hoch ist, dann solltest Du mal abklären lassen, was da los ist. Es gibt z. B. eine Krankeheit, die nennt sich Hämochromatose. Dabei kann das Eisen im Blut von Körper nicht abgebaut werden und sammelt sich an. Bei Frauen bemerkt man diese Krankheit meist erst in den Wechseljahren, weil durch die Regel das Eisen immer wieder mit ausgeschwemmt wird. Die meisten Betroffenen bekommen dann alle paar Wochen einen Aderlass. Ist nur eine Idee, woran es liegen kann, es gibt eber sicher noch etliche andere.

16

Hallo Pia,

obwohl ich schon vor der SS immer viel getrunken habe, lag am Anfang der Wert bei 14,8. Dabei unterstellen mir viele Leute gerne zu niedrige Eisenwerte, weil ich oft blaß bin und wenig Fleisch esse... ;-)
Meine Ärztin hat da gar nichts zu gesagt, schließlich sinkt der Wert auch bei den meisten Frauen in der SS sowieso... Inzwischen bin ich bei 11,6 (letzte Untersuchung) und soll jetzt schon Eisentabletten nehmen #kratz

LG Steffi (29.SSW)