Lieber Wehencocktail oder lieber warten bis zur Einleitung? (ET+6)

Hallo #winke

Also erst mal #sorry das ich momentan fast täglich poste, aber dieses Warten macht mich halb verrückt und der Ausstausch hier im Forum hilft mir wirklich! (#danke)

Ich hab ne neue Frage: ;-)
Bin wie im Betreff schon geschrieben bereits 6 Tage über den Termin. Heute war ich wieder zum CTG, und hab das gleiche Ergebnis wie Montag: Babyherztöne okay, keine Wehentätigkeit, Muttermund weich und geburtsbereit.
Warums nicht losgeht weiß kein Mensch, aber kann gut sein, dass ich bis zur Einleitung bei ET+10 /+11 (So/Mo) warten muss, weil der Kleine nicht von alleine kommt.

Aaaaber: Nachdem ich die ganze Schwangerschaft gehört habe, dass man von einem Wehencocktail besser die FInger lassen sollte, hat mir heute mein FA selbst ein Rezept für einen Wehencocktail gegeben und meinte, das wäre für mich auf jeden Fall angenehmer, natürlicher und weniger schmerzhaft als die medizinische EInleitung.
(Bei einer medizinischen Einleitung werden ja Mittel gegeben, die erst mal unkontrollierte unechte Wehen auslösen, die anfangs keine Auswirkung auf den Muttermund haben. Der Wehencocktail (wenn er funktioniert) löst echte Wehen aus und dann gehts definitiv los.)

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll -bzw um ehrlich zu sein: Ich hatte mich eigentlich vor vier Wochen GEGEN einen Wehencocktail entschieden, überlege jetzt aber ob ich den morgen nehmen soll!

(Und einen kleinen Gruß an die Moralapostel: FA UND KH sind sich einig darüber, dass wir nicht noch länger als ET+11 warten können, weil es schon Verkalkungen gibt und mein Kleiner einen ziemlich großen Kopf hat. - Also die Option noch länger zu warten gibt es in meinem Fall wirklich nicht mehr.)

Also was denkt ihr:
Morgen den Wehencocktail nehmen oder lieber bis zur Einleitung nach dem Wochenende warten?

LG
Nani & #baby Boy

1

Ich würde die Einleitung bevorzugen! Halte absolut nix von Wehencocktails und schon gar nicht ohne Aufsicht von Hebi od. Doc.! Versuch doch andere Dinge... Sex, Ananas, Berg rauf Berg runter, Treppen etc.

#winke

2

Sex, Ananas, Zimt, ein Glas Wein, Fenster putzen, Spazieren gehen, Treppen steigen hab ich in den letzten zwei Wochen schon ganz viel versucht. Lässt den Kleinen aber kalt.

- Deshalb weiß ich auch ehrlich gesagt nicht ob der Wehencocktail bei mir überhaupt was bringt. Denn wenn er nicht raus will, dann will er nicht raus! ;-)

#danke für deine Antwort!

3

Na dann hast du ja Übung! Weiter machen bevor du das Zeug runterschüttest, und wenn du es unbedingt versuchen willst dann am Tag vor der Einleitung aber die Zeit bis dahin kannst du nutzen!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich kann dir nur meine Erfahrungswerte sagen. Meine beiden Schwägerinnen haben den Wehencocktail genommen und noch am selben Tag entbunden. Sie hatten keinerlei Schwierigkeiten und die Kleinen auch nicht. Ich muss aber dazu sagen, das beide den Alkohol weggelassen haben. Also nur Saft und Rizinusöl.

LG Ramona+ Püppi 33+5

6

Huhu :))
Ein wehencocktail ist angenehmer als eine einleitung??? Oh gott,ich muss mal lachen!!
Ein wehencocktail hatte ich und normalerweise nimmt man drn nur ein,wenn man einen blasensprung ohne wehen hat!! Dann hilft er! Bei mir hat er das! Ich bekam den tollen wehensturm,in ner stubde horror geburt war er da! Er wäre fasf verstorben und ich hatte wochenlang mit dieser geburt zu kämpfen,sodass mein 3.per ks zur welt kommt!!
Eine einleitung ist halb so schlimm und dauert länger -und das ist auch gut so!!lasslieber die finger weg und wenn du ne intakte fb hasf sowieso! Das einzigste was du bekommst ist durchfall znd 3wehen,das wars!!
Übrigens,meine erste kam von ganz alleine 12tage überm et auf die welt,alles ohne probleme!
Viel glück wünsch icb dir !!
Lg

9

hu hu...

also ich hatte schon beides...1.ss cocktail, 2.ss einleitung....die einleitung war der horror...der cocktail nur ecklig ...hatte hinterher durchfall und nachts ging es dann los...am nächsten tag war sie da...mir hat damals die hebamme gesagt, wenn es woweit ist bringt der cocktail was und wenn nicht...dann halt nur durchfall....

ich persönlich finde beides doof...aber müßte ich eine entscheidung treffen, dann würde ich doch erst den cocktail versuchen...

alles gute

die naddel

10

Also ich habe den Wehencocktail getrunken um 8.00 uhr abends um 2 fingen die Wehen an und um 05.11 war er da.
Ich glaube ich würde es auch wieder tun. Meine Schwägerin hat es bei allen 3 Kindern gemacht und alles war ok.
Dagegen habe ich von Einleitungen schlimmere Sachen gehört.
Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Alles Gute#winke

11

Hallo Nani,

ich hatte im März 3 Tage vor dem ET eine Geburtseinleitung mit Wehencocktail (Rhizinusöl mit Aprikosensaft) und Cytotec-Tabletten. Die Ärzte in der Frauenklinik haben mir gesagt, dass der Wehencocktail ein sehr mildes Mittel sei, das allerdings eher den Darm anregt. Es ist in dieser Klinik übliche Praxis, dass man zuerst mit dem Wehencocktail beginnt und wenn dies erfolglos bleibt, werden härtere Mittel eingesetzt. Bei mir hat der Wehencocktail allerdings überhaupt nichts bewirkt. Ich wurde dann über 6 Tage mit Cytotec-Tabletten eingeleitet und es war der pure Horror.:-[ Ich hatte noch nie in meinem ganzen Leben so furchtbare Schmerzen und das ist jetzt echt keine Übertreibung. Bevor ich in den Kreissal kam, habe ich vor Schmerzen geheult und geschrien, obwohl ich sonst eher hart im Nehmen bin. Das Ende vom Lied war ein Notkaiserschnitt wegen abfallenden kindlichen Herztönen.

Ich würde dir daher von der Einleitung abraten, zumal etwa 50 % der Einleitungen mit einem Kaiserschnitt enden und gehäuft Komplikationen bei der Geburt auftreten.