In 2 Krankenhäusern anmelden zur Geburt??

Guten Morgen,

ich mache mir schon Gedanken, wo ich entbinden möchte.

Wir haben hier ein Krankenhaus, dass ca 10km entfernt ist.
Meine Hebamme arbeitet dort, allerdings möchte ich sie nicht als Beleghebamme.
Es ist ein kleines "Dorf-Krankenhaus".

Meinen Sohn hab ich vor 5 Jahren im Uniklinikum entbunden aus medizinischen Gründen ( 40km entfernt).
Ich hab mich dort soooo wohl gefühlt und so gut aufgehoben! Die Geburt war toll und das Personal ist soooo nett.
Ich würde dort sehr gerne wieder entbinden, allerdings ist es echt ne Strecke zu fahren (vor allem im Berufsverkehr).
Hab mir jetzt überlegt, mich in beiden Krankenhäusern anzumelden und je nach Situation zu entscheiden.

Wisst Ihr, ob man das so machen kann? Oder würdet Ihr Euch jetzt schon auf ein Krankenhaus festlegen?

Ach...was man sich nicht alles für Gedanken macht.. ;-).

Ganz liebe Grüße,
asumaa (19.12.12 ET)

1

Du musst dich überhaupt nicht zwingend anmelden. Ich kenne kaum jemand, der sich vorab in einem KH angemeldet hat. Aufnehmen müssen sie dich so oder so, können dich ja nicht wieder heimschicken. Du musst halt dann die Papiere ausfüllen, aber das ist der einzige Nachteil. Ich würde in deinem Fall alles offen lassen und wenn es so weit ist spontan in das KH fahren, das dir lieb ist!

2

Meld dich bitte nur in einem an, sobst nimmst du einer anderen Schwangeren unnoetig einen Platz weg - ist dann nicht die feine englische Art! ;-)

Wenn du dich in der entfernten so wohl geefuehlt hast, dann geh dort wieder hin! Bist ja schon "geburtserfahren" und kannst somit einschaetzen wann es sinnvoll is, loszufahren - und geht es sich nicht mehr aus, muss dich das naechstgelegene KH ohnehin aufnehmen!

Lg und alles Gute,
Melli

5

Platz wegnehmen??? Es ist ein KH!!! Die schicken keinen weg, wenn er an der Tür klingelt. Wie sollten die das denn verantworten, können ja gar nicht einschätzen, was mit dir los ist. Wenn die dich wegschicken und du hast ne Plazentaablösung, dann ist der Teufel los! Das ist doch kein Hotel: 34 Plätze frei, danach ausgebucht:-).

Und selbst wenn alle Kreißsäle belegt sind, dann entscheiden sie vor Ort, wer als nächstes reinkommt, je nach Geburtsstand. Ich weiß das, weil ich mit einer Hebamme befreundet bin. Und selbst wenn man angemeldet ist, hat man kein Recht darauf, auch sofort in den Kreißsaal zu kommen. Also wem sol sie denn da bitte den Platz wegnehmen????;-)

An die TE:
Du siehst, jeder hat eine andere Meinung! Ich bin vom Typ her so eingestellt, dass ich mich mit so etwas im Voraus gar nicht stressen würde. ICH würde spontan fahren, da du eine Geburt eh nicht planen kannst und meist alles anders kommt. Wahrscheinlich schaffst du es gar nicht bis ins 40 km entfernte KH und hast dir umsonst nen Kopf gemacht!

Und in den meisten Fällen wirst du ja bei Aufnahme erst mal ans CTG angeschlossen und in der halben Stunde kannst du oder dein Mann noch IN ALLER RUHE die Zettelchen ausfüllen.

3

Hi

würde mich schon vorher anmelden. notfalls in beiden. es wird nie einer meckern wenn eine frau nicht kommt, sind ja keine festen termine:-p

habe am 28.12. entbunden und glaub mir zum teil haben die frauen wegschicken müssen!
alle kreissääle waren belegt + der untersuchungs raum in der ambulanz.

wir sind hier allerdings auch in einer großstadt, und die ahben auch nur frauen weggeschickt die noch genügend zeit hatten in ein anderes zu kommen.

ob dir das mit anmeldung auch passieren kann, keine ahnung.
aber bei solch einer anmeldung kannst du dir das KH nochmal angucken, papiere ausfüllen es ist einfach entspannter.
werde wieder ins gleiche kh gehen wie bei meiner tochter ich muss mich z.B. anmelden habe eine blutgerinnungsstörung daher muss das KH vorher darüber bescheid wissen. glaube zwar nichtd as die vorsorglich blutkonserven für mich bestellen aber trotzdem;-)

alles liebe

7

Unser KH nimmt nur begrenzt Anmeldungen an!Als ich mich im Mai angemeldet habe hatten sie Anmelde-Stopp bis Oktober!!!Bin nur noch reingekommen weil ich dort arbeite.Viele Frauen wollen manche Dinge vorab geklärt haben und eben nicht spontan im KH auflaufen.Wenn jetzt jede 3.-4. Frau sich in mehreren Häusern anmelden hält es andere eben davon ab dort zu entbinden.
Ohne Voranmeldung wär ich in kein KH gegangen da unser Zwerg was mit den Nieren hat und wir vorher klären wollten was wann passiert nach der Geburt.Und der Kinderarzt jetzt sofort informiert wird wenn ich dort antanze...
Und jetzt melden sich da lauter Frauen im KH an obwohl sie eh woanders hinwollen...nur für alle Fälle.

8

Oh ok das wusste ich wirklich nicht. das es ein anmeldestopp gibt, andererseits macht sowas ja nun auch wirklich sinn.

4

Huhu, hab das selbe Problem. Das eine ist im nächsten Ort, das andere ist meine hebi, sollte sie arbeiten fahren wir da hin, habe mit beiden gesprochen und keiner sieht's tragisch.
Anmelden finde ich persönlich besser, so ist alles abgewägt und man muss sich nicht in den wehen damit rum ärgern.

LG

6

Ich würde mich nur in einem anmelden.Klar schickt dich keiner weg wenn du mit Wehen kommst!
Aber die regulären Anmeldungen sind begrenzt und somit nimmst du ja unnötig jemanden den Platz weg.
Die Anmeldung hat ja nur den Vorteil dass du nicht unter Wehen sämtliche Angaben machen mußt und auch die Aufklärung über Baby-Prophylaxen,PDA,KS etc schonmal gelesen hast...
Wenn du die Tendenz hast lieber in das KH zu fahren das weiter weg ist würde ich mich nur dort anmelden.Wenn du dann merkst dass du den Weg nicht schaffst kannst du ja ins "Dorf-KH" fahren...

9

Huhu

Ich hab mich in der letzten SS in 2 Kliniken angemeldet. Das große Klinikum 5 Min. vom Geburtshaus (für den Notfall) und das kleinere KH (meine Hebi arbeitete dort als Beleg-Hebi) gut 15 Min entfernt. Ging ohne Probleme.

Dieses Mal wird´s genauso gemacht ;-)