Ich kann mich nie freuen - jeden Tag Angst vor Abort :'(

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum. Sonst habe ich nur still gelesen oder viele Infos hier auf Urbia gesammelt.

Aber mir liegt so ein Stein auf dem Herzen. Bestimmt geht es nicht nur mir so aber ich muss mich einfach mal ausweinen.

Ich habe vor 1ner Woche positiv getestet - vorgestern, gestern oder heute ist NMT, so genau weiss ich das nicht.

Aber - ich kann mich gar nicht freuen, nie! Immer jede Minute habe ich Angst vor einem Abort.

Ob heute, morgen, übermorgen...ich weiss nicht, wie ich es bis zur 12. Woche schaffen soll.

Es ist unser Wunschkind, dennoch habe ich noch niemandem was gesagt ausser meiner Mutter und meinem Freund natürlich, auch er hat Angst.

Zudem kommt noch das, wenn ich das Baby verliere, verliere ich auch meinen Arbeitsplatz. Ich verliere ihn auch wenns alles gut geht, aber so bekomme ich wenigstens noch Elterngeld und bin nicht arbeitslos.

Wie geht ihr mit dieser Angst um? Was kann ich tun, um mich zu beruhigen. Kann ich sonst noch was unterstützendes tun für die SS? Trinke viel Frauenmanteltee, Himbeerblättertee, SS-Tee usw. aber Tee allein bewirkt keiner Wunder ich weiss.

Ich könnte ehrlichgesagt, die ganze Zeit weinen, vor Angst.

Danke, dass ich hier mal meine Sorgen loslassen darf.. :'(

1

Du musst lernen deinem Körper zu vertrauen, sonst machst du dich nur fertig. Jetzt bis zur 12.SSW und dann? Meinst du deine Angst ist dann von heute auf morgen weg?

Vertraue und sei positiv - denn wenn es dir gut geht,geht es auch deinem Kind gut:-)
Glaub fest dran,dass euer Krümel zu euch will!

Alles Gute und liebe Grüße.

7

Das ist völlig wahr, nach der 12. Woche hat man bestimmt genauso viel Angst.

Also in mein ohh ich meine natürlich in unser Baby vertrauen - ja, dass möchte ich! Wir möchten unser Leben so gerne mit ihm teilen.

Und hat jemand vllt auch ein paar Worte, egal welche bzgl der Arbeitsstelle?
Mein Chef kündigt einfach wenn er erfährt, dass ich schwanger bin. Meiner Vorgängerin hat es auch schon getroffen.

Sie ist nur noch bis 8 Wochen nach Entbindung eingestellt.

Deswegen habe ich auch Angst, wenn ich nun unseren Krümmel verliere, kommt die Kündigung und ich stehe ohne Arbeit und ohne Baby da :'(

Ich muss, wie du sagtest lockerer werden, weil unsere Kugelbewohner das sicher merken, den innerlichen Stress.

Aber es fällt mir so schwer, ich habe so Angst.

10

gucke mal ins mutteschutzgesetz. er darf dir nicht kündigen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo deine Aagst kann ich verstehen und die kann dir leider auch keine nehmen nicht mal wenn du die 12 ssw geschafft hast es kann immer was passiere.Aber was ich nicht verstehe ist warum verlierst du dein Arbeitsplatz du stehst doch ab den Zweitpunkt wo die SS bekannt wird unter Mutterschutz und kannst nicht Gekündigt werde.Tees sind Gesund aber ich glaube den Himbeerblättertee solltes du lieber nicht mehr trinken so wie ich weis darfst du den erst in der 36 ssw wieder trinken weil du damit den Muttermund Weich machen kannst das beste ist sich abzu lenken und die SS zu genießen ich weis ist einfacher gesagt aber da müssen/mussten wir alle durch denke Posetiv und freue dich über euer Wunder.

Kleinerschatz 2013

33ssw

3

Hallo,

lass dich mal drücken. Ich kann dich allzu gut verstehen, ich habe auch tierische Angst. Ich bin jetzt gerade in der 6. SSW und habe Dienstag meinen ersten FA Termin. Hab solche Angst, dass etwas nicht stimmt.

Letzendlich müssen wir wohl oder übel versuchen, die Angst abzustellen.

Wie weit bist du denn? Wenn du magst, können wir uns auch gerne privat schreiben :-)

Wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!

4

och mensch #liebdrueck

ich kann diese gedanken teilweise nachvollziehen. ich glaube am anfang hat jeder solch böse gedanken.

aber steigere dich da nicht so sehr rein, ist natürlich leichter gesagt, als getan.
freue dich über jeden tag wo alles ok ist, es wird alles ok sein!!!! :-)

und du wirst merken, wenn du deinen kopf frei von negativen gedanken hast, vergeht die zeit auch schneller #blume

alles gute dir :-)

5

Hallo und #herzlich-en Glückwunsch zur Schwangerschaft! #liebdrueck

Die Angst ist ganz natürlich, aber Du darfst sie nicht überhand nehmen lassen. Vertrau deinem Körper, er hat alles richtig gemacht und die allermeisten Schwangerschaften gehen gut! Man liest hier viel über Fehlgeburten etc. und da entsteht schnell ein verzerrtes Bild.

Ich hab am Anfang oft mit meinem Krümel gesprochen (tu ich natürlich heute auch noch ;-)) und ihm gesagt, dass er es gut bei mir hat und ich auf ihn aufpasse. Dadurch habe ich mich irgendwie weniger "hilflos" gefühlt.

Aber ehrlich gesagt sind die ersten 12 Wochen halt einfach sch...stressig und da muss man durch, so oder so...ein Patentrezept gibt es nicht...

Himbeerblättertee kann glaub ich auch wehenfördernd sein, würd ich jetzt vielleicht nicht mehr unbedingt trinken.

Alles Gute!
satime 23. SSW

6

http://www.eltern.de/foren/schwangerschaft-nach-fehlgeburt/146252-schwangerschaft-frauenmanteltee-begleitet.html

bitte jetzt keinen himbeerblättertee mehr trinken...erst ab der 35.ssw wieder langsam beginnen

lg mandy mit bauchmaus 35.ssw

8

Ihr seid so lieb, danke danke danke :'( <3

Das ist völlig wahr, nach der 12. Woche hat man bestimmt genauso viel Angst.

Wir möchten unser Leben so gerne mit ihm teilen.
Und hat jemand vllt auch ein paar Worte, egal welche bzgl der Arbeitsstelle?
Mein Chef kündigt einfach wenn er erfährt, dass ich schwanger bin. Meiner Vorgängerin hat es auch schon getroffen.

Sie ist nur noch bis 8 Wochen nach Entbindung eingestellt.

Deswegen habe ich auch Angst, wenn ich nun unseren Krümmel verliere, kommt die Kündigung und ich stehe ohne Arbeit und ohne Baby da :'(

Ich muss, wie du sagtest lockerer werden, weil unsere Kugelbewohner das sicher merken, den innerlichen Stress.

Aber es fällt mir so schwer, ich habe so Angst.

Danke, für den Hinweis wegen dem Himbeertee, schmeckt eh nicht so klasse ;)

Ich wünsche euch auch alles Gute!! Danke für eure Worte!!

11

weiß dein chef denn schon bescheid? du musst ihm ja noch nichts von der ss erzählen!

#blume

weitere Kommentare laden
9

Angst ist eig das schlimmste was dudir antun kannst. Ich hatte auch immer total Angst am Anfang aber nicht bis zur 12ten SSW =D das vergeht nachher. Du solltest dich aber beruhigen und nicht soviel drüber nachdenken, wird schon alles gut gehen.

13

Das glaube ich auch, dass es das Schlimmste ist, was man dem Krümmel antun kann. Wenn man es doch nur ganz unter Kontrolle hätte.

Aber es tut gut, zu lesen, dass ich nicht völlig verrückt bin und dass es anscheinend etwas normal ist.

Ich hätte nie lesen sollen, wie es mit der Statistik und der Wahrscheinlichkeit aussieht für Frühaborte.

Ich Dummi!!!

Zum ersten Mal denke ich, ich wünschte ich hätte wenigstens Symptome oder so...

Danke, dass ihr mir so lieb geschrieben habt :-* Danke <3

16

Hi

Hab mir die erste Zeit nach dem ersten FA Termin auch n ziemlichen Kopf gemacht und die Tage gingen nicht rum, alles zog sich wie Kaugummi, man hat genau im Kopf wann der nächste Termin ist und zählt quasi die Stunden. ....aber das macht es nicht besser! ...und es wird auch nach der 12. Woche nicht viel weniger. Nach jedem Arzttermin (wenn man dann das Krümelchen gesehen hat) ist erst mal alles töffte und langsam schleicht sich das wieder ein. Ich glaube das wird einen erst mal begleiten und ich befürchte das wird nie weggehen. Wenn ich mir meine Eltern heute noch angucke! ;-)

Man hat auf einmal Verantwortung für 2, poah war der Tag krass als mir das auch noch bewusst wurde. ...das auf einmal auch nicht mehr egal ist was ICH tue.

Ich rede viel mit meinem Krümelmonster und vertraue ihm langsam einfach mehr. Klar liest man hier ganz oft von FGs, aber wenn ich so an meinem Bekanntenkreis denke ist das doch echt selten. Hier trifft sich sowas nur eher, weil man Leute zum austauschen findet. Vertrau deinem Kind und versuch locker zu werden. Je entspannter du wirst umso besser wirds dir gehen. Versuch dein leben so normal wie möglich weiter zu leben. Ich bin der festen Überzeugung > wenns mir gut geht, gehts dem Krümelmonster auch gut! ...und deswegen gehe ich noch auf Konzerte und so.

...obwohl ich ehrlich glaube, das ich da mit 20 auch anders ran gegangen wäre als jetzt. ;-) Mit 31 wird man doch in gewissen Dingen alt! #rofl

LG Pirate mit Krümelmonster 12+4 (die sich trotzdem immer noch oft n Kopf macht)

17

Hallo du,

lass dich erst mal virtuell drücken #liebdrueck...

Bis zu einem gewissen Grad ist die Angst (oder Sorge), das Kind wieder zu verlieren ganz normal. Die Hormone tun da auch ihr übriges und alle Gefühle in jede Richtung verstärken sich. Sei es nun Gereiztheit, Angst, Trauer oder Freude...

Sei dir also gewiss, dass wir das so gut wie alle hier sehr gut verstehen #herzlich.

So und nun muss ich aber auch mal Tacheles reden ;-):

Wenn du schon so ängstlich bist, dann lass das viele im INternet lesen und bei Urbia stöbern sein! Ist mein Ernst. Hier ließt man oft schlimme Geschichten, traurige Schicksale und die können Angst machen oder traurig machen, auch wenn man eigentlich nicht so ängstlich ist. Für DICH sollten diese Beiträge also tabu sein. Ich weiß, dass das schwer ist. Man will ja informiert sein, kein "Anzeichen" übersehen, aber sei dir gewiss: Die allerwenigsten Frauen sind dafür verantwortlich, wenn sie das Kind wieder verlieren und da hilft noch so viel Information nichts.

Informiere dich über die grundlegenden Dinge, stelle eine Frage, wenn akut was ist, aber lass die Finger von den Negativ-Berichten und fang nicht an (oder hör damit auf) Statistiken über Fehlgeburten etc. zu lesen.

Mach dir bewusst, dass das Beste, was du für dein Kind tun kannst, Vertrauen in dich, dein Kind und deinen Körper zu haben.

Seit Jahrtausenden bekommen Frauen Babys. In der 3. Welt auch heute noch unter widrigsten Umständen. Ist die Schwangerschaft intakt (und ob sie das ist, ist nunmal Glückssache und Zufall. DA kannst du nichts dran ändern), so sind die kleinen Würmchen relativ robust und halten einiges aus!

Übrigens kommt es oft bei Frauen mit starkem Kinderwunsch (so auch bei mir am Anfang) gehäuft vor, dass sie dann, wenn sie schwanger sind, erstmal total überfordert sind, Angst haben und sich nciht freuen können. Das ist auch ganz normal, bis zu einem gewissen Grad.

Lass dir selbst ein wenig Zeit, die Neuigkeit zu verdauen. Die nächsten Wochen wirst du sicher anfangen können dich zu freuen und die Angst wird (hoffentlich) weniger.

Versuch die Dinge positiv zu sehen! Alles andere hilft nichts, sondern machts nur schlimmer :-)

Ich wünsche dir alles Gute und Herzlichen Glückwunsch #herzlich!