hilfe!! Beschäftigungsverbot Zahnarzthelferin

guten Abend mädels.

ich habe eine dringende frage! bin in ssw 5 und0 bin zahnarzthelferin.
ist hier zufällig jemand schwanger und ist auch zahnarzthelferin?

wie ist das mit dem beschäftigungsverbot? darf ich am stuhl noch arbeiten?

meine kollegin macht voll den aufstand und meine chefin irgendwie auch. keiner redet mehr mit mir in der arbeit. wenn das so weiter geht dann lass ich mich krank schreiben.
das ist ja kein arbeiten mehr...:-(

kann mir jemand helfen?

lg nicole

1

ich dachte immer, dass man als Zahnarzthelferin auch nen BV bekommt...

2

Hi

Ich bin ZFA und seid der 6 SSW im BV, am Stuhl darfst du nicht mehr arbeiten. Nur noch an der Anmeldung wenn er da Platz für dich hat. Oder halt andere Papierkram Sachen oder Telefon.

3

meine chefin möchte mich teilzeit noch beschäftigen! am stuhl. prophylaxe usw...

es gibt so eine bescheuerte positiv negativ liste. hast du davon schon gehört?

4

Du darfst nur noch Anmeldung. Und deine Arbeitszeit darf sie auch nicht ändern.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

hier auch ne #schwanger Zah. Entweder du kommst SOFORT an die Rezeption, oder du bekommst nen BV.

Bei nichteinhaltung kann deine Chefin von Geldstrafe bis zu ner Gefängniss-Strafe bekommen. kannst sie ja mal fragen, was sie gerne hätte :-p

Wende dich an die Zahärztekammer, falls Sie keine Einsicht zeigt!!!!

LG Kerstin, die freiwillig noch am Stuhl arbeitet (bereits die 4. #schwanger)

10

aber in der zahnärztekammer gibt es diese positiv negativ liste!! diese blöde liste bringt mich noch um den verstand!

18

...was ist denn das? Noch nie gehört #kratz.

Definitiv musst du nicht mehr an den Stuhl!!!!

LG Kerstin

6

Hallo Nicole,

also bei mir war es so, mein Chef hätte am liebsten gehabt, dass ich nach der bekanntgabe meiner Schwangerschaft zu Hause bleiben sollte- jedoch habe ich dann noch 2 Wochen weiter gearbeitet, da er erst ersatz für mich brauchte!
Falls es gar nicht geht, kannst du dich entweder krank schreiben oder dein Frauenarzt kann dir auch ein BV erteilen!
Was ist denn mit deiner Chefin?

Lg Nina ( ZFA 37SSW)

8

meine chefin hat mir gesagt ich kann ein teilzeitbeschäftigungsverbot haben aber dann muss ich am stuhl arbeiten. kinderprophylaxen, erwachsenenprophylaxe usw. machen.

darf sie das? die blöde positiv negativ liste!!! daraus werde ich auch nicht schlau was ich machen darf und was nicht!!

11

Mach dich am besten bei der Zahnärztekammer schlau! Die wissen es am Besten!
Ich meine, du darfst überhaupt nicht an den Stuh!

weiteren Kommentar laden
13

ich würde mal mit dem FA reden.
weiss dein FA was du von beruf bist?

ich bin zwar keine ZAH, aber als ich meiner FÄ sagte, dass ich TAH bin, hat diese mir direkt ein BV ausgestellt.
da ist es ja bei uns auch, wegen der infektionsgefahr und umgang mit gefahrenstoffen wie narkosegas und aerosole bei der zahnsteinentfernung, ganz zu schweigen von kot-, urin- und blutproben.

#winke
kaschdi #ei 24+2 und seit 4+1 im BV

17

danke!! ist echt lieb für die ganzen nachrichten!

ich werd euch auf den laufenden halten.

gute nacht!

lg nicole mit pünktchen im bauch! #verliebt

19

Ich weiß das man als ZH ein sofortiges BV bekommt. Sprich deinen FA darauf an.

Alles gute!

Vg

20

Hey...

also bei mir war das so, dass ich ab dem Tag wo die SS bestädigt wurde nur noch an der Rezeption war. (Hatte meinen Chef aber schon ein paar Tage vorher gesagt das der SS-test positiv war und ich einen termin beim FA hab-> fand er gut,da wird er nicht ganz soooo überfallen)
Mein Chef hat sich dann auch gleich um Ersatz für mich gekümmert... Sodass ich ab der 14.SSW ein BV von Ihm bekommen habe.

Hätte er mir das BV nicht geben wollen,hätte es auch meine FÄ gemacht...
Aber wenn du die Möglichkeit hast an der Rezeption zu arbeiten (Abrechnung machen ect.) dann bekommst du nicht zwingend ein BV.

Aber ich hab einen wirklich klasse Chef! Geh meine Mädels auf Arbeit und Ihn auch regelm. Besuchen...:-D

LG Zahnfee87+Bauchzwerg 32.SSW.#verliebt