KS mit starkem Übergewicht wegen BEL - ich habe Angst und was ist dannach mit Kleinkind und Baby???

Hallo!

Ich war heute zur Anmeldung zum Kaiserschnitt, da mein Krümel immernoch in BEL liegt. Ich habe Riesenangst!!! #zitter

Erstmal wegen meinem Übergewicht - ich wiege 150 kg. Wird die Narbe gut zuwachsen? Werde ich Probleme haben?

Dann darf ich 6 Wochen nur bis 5 kg tragen - das geht gar nicht - ich habe hier ein Kleinkind zu Hause. Wie soll das gehen???

Gibt es bei Euch noch Mamis, wo sich das Kind noch nach der 36. SSW gedreht hat - bitte macht mir Hoffnung #schwitz

lg
Mandy #ei (36. SSW) und #baby Leonie (20 Monate)

1

Hallo,
mein 3.Kind hat sich erst in der 36.SSW gedreht,gerade bei molligen Mamas haben die mehr Platz und können sich oft nochmals drehen.;-)

Aber warum magst du es nicht erstmal mit ner BEL Geburt spontan veruschen???
Du hast bereits ein Kind geboren,also optimale Vorraussetzungen.

Mir wären die Risiken eines KS deutlich zu hoch im Gegensatz zur BEL Geburt in deinem Fall.

2

Hallo!

Ich denke da genau anders als Du - ich finde das Risiko fürs Kind ist bei einer Geburt aus BEL zu hoch. Es gibt wohl meist Gründe, warum sich das Kind nicht dreht. Und wenn es dann ein Not-KS wird hab ich ja nichts gewonnen. Aber das ist wohl eine Glaubensfrage #schein

Ich weiss ja leider auch nicht, was das beste sein wird #kratz

lg
Mandy

3

Ich selbst hab keine Erfahrung (meine Kleine hat sich schon in Startposition begeben jetzt in der 32. Woche) aber eine Freundin von mir hat vor 2 Monaten entbunden, ihr Sohn hat sich erst in der 37. Woche gedreht und das völlig unbemerkt. :-) Hoffnung gibts noch. :-)

Alles alles Liebe!

GLG, Kathi.

4

Hallo,

Deine Sorgen kann ich gut verstehen, kann Dich aber beruhigen. Ich hab in der ersten schwangerschaft auch arg zugenommen gehabt und am Ende hatte ich auch Dein jetziges Gewicht. Meine Maus ist ein Notkaiserschnitt gewesen und alles ist super verheilt. Bin noch am selben Tag aufgestanden, am nächsten duschen gegangen und die Drainage konnte auch wieder raus. Mach Dir keine Gedanken.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für den KS und der kleine vorhandene Zwerg muss dann in der Zeit leider darauf verzichten von Dir hoch gehoben zu werden.

LG Sabrina

5

Huhu
mein Sohn wurde per Notkaiserschnitt geboren und da war ich sogar schwerer als du..die NArbe wuchs super gut zu und es war wirklich gar nicht so schlimm..ok schmerzen sind da, aber die vergisst man..daumen hoch

6

Hallo Mandy,

mein Sohn lag lange in BEL und hat sich bis zur 38. Woche nicht gedreht. Ich habe auch lange überlegt, was ich machen soll. BEL-Geburt oder einen KS. Dann gibt es ja noch die äussere Wendung. Und dafür habe ich mich entschieden. Ich habe in der Uniklinik Hamburg den Zwerg drehen lassen und es klappte so toll. Er bliebt dann so liegen und ich konnte spontan entbinden. Dafür bin ich noch heute dankbar. Hätte er sich nicht drehen lassen, dann hätte ich auch einen KS machen lassen, aber ich wollte das nicht unversucht lassen. BEL-Geburt fand ich auch zu gewagt. Das Risiko muss jeder selber abwägen. Es gibt auch da viele Fürsprecher aber eben auch die anderen. Wie bei allen Sachen.

Hast Du mal über die Wendung nachgedacht? Es wird ja vorher alles untersucht, was wichtig ist. Kindslage, Fruchtwassermenge, Nabelschnurlänge...und mein Arzt in der Klinik sagte " entweder es klappt gleich oder es klappt gar nicht und auf Zwang wird nichts gemacht" Also ich hatte da vollstes Vertrauen. Man sollte es aber in einer großen Klinik machen lassen, wo es häufiger gemacht wird. Ich habe dennoch woanders entbunden, war nur zum Wenden in der Uniklinik. Das war kein Problem. Du könntest Dich zumiindest mal vorstellen und Dich informieren.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel :-D

Egal, was Du machst. Das Wichtigste ist, Du stehst dahinter und Ihr seid zum Schluß alle gesund und munter :-)

Alles Liebe.

Nicki