Ultraschall baby hält sich immer die Ohren zu

Mir ist bei 2 Ultraschalluntersuchungen aufgefallen, dass sich unser Baby immer die Hände an die Ohren hält. Was könnte das bedeuten?

1

Wenn das so sein sollte, dass das Baby schon so früh bewusst mit den Händen in die Richtung greift, dann liegt es daran dass der US furchtbar laut ist.

2

Dass es höllisch laut ist?

4

habs mal gegoogelt... stimmt wohl ...

scheint garnicht so ohne zu sein wie man denkt !!

3

ich denke das bedeutet nix #hicks

meiner Sis ihr kleiner muckel, hat immer wirklich immer die Hände vorm Gesicht, sodass kein gutes Bild möglich ist und manchmal sogar die Füße noch dazu ...
die Ärzte freuen sich immer das er so Sportlich is #rofl

Und hören kann dein Baby noch nicht, also mach dir keine Gedanken

Wünsch dir noch eine schöne kugelzeit #winke

5

Ich hab auch mal gelesen, das der us sehr laut für die kleinen ist..
Meiner reagiert beim ctg immer sauer :-( und versucht sich zu wehren

6

Hören können die erst ab der 16.SSW also liegt es nicht am US.

7

durch den Ultraschall wird das Fruchtwasser warm und manche Forscher behaupten, dass es auch laut fürs Baby ist (sagen ja schon die Vorgängerinnen). Mein Kleiner mag den US wohl auch nicht so, bzw. spürt ihn irgendwie denn er fängt dann auch an zu zappeln, auch wenn er vorher die ganze Zeit ruhig war.

Kann aber auch sein, dass das nur Zufall ist. Mein Kleiner hat sich auch öfter mal ganz verschämt die Hände vors Gesicht gehalten ;-), dafür aber schön sein Geschlecht präsentiert. Hihi...

Sorgen machen musst du dir auf keinen Fall! Selbst wenn er das macht, weil das Kleine das macht, weil es sich irgendwie gestört fühlt, passiert nichts schlimmes.

LG

Nora (27.SSW)

8

Ich glaube nicht, dass das Baby den Ultraschall hören kann, schließlich sind wir Menschen und keine Fledermäuse...

Meine Hebamme hat gesagt, dass es im Mutterleib eh dauernd laut ist, das Kind hört den Herzschlag, den Blutfluss, die Verdauungsgeräusche, die Stimme Mutter, Außengeräusche.... Ultraschall ist für menschliche Ohren nicht wahrnehmbar, die Geschichte mit der Lautstärke eines Zuges sei ein Märchen....
Ich glaube das auch, denn dass wir Ultraschall nicht hören können ist ja bewiesen.

Mein Kind hat auch die Hände immer im Gesicht, ich denke das liegt einfach daran, dass die Kinder sich wahrnehmen und ertasten.

LG

12

Unter Wasser können auch Menschen sehr wohl Ultraschall hören. Wieso sollte das im Fruchtwasser anders sein? Beim Ultraschall handelt es sich um ein anderes Hören, als beim Rauschen des Blutes oder dem Puls der Mutter.
Es sind Schwingungen, die das Kind über das Gehirn "hörbar" macht.
Wie schädlich das ist oder nicht: keine Ahnung. Aber US unter Wasser kann extrem laut werden.
Wenn man dann mit dem US quasi beschossen wird...

Keine Ahnung, ich bin da skeptisch.
Stress fürs Baby ist es auf jeden Fall.

13

Hallo!

Mir wäre es neu, dass Menschen unter Wasser besser hören.... Wir brauchen ja die feinen Härchen, welche den Schall weiterleiten, unter Wasser wird dies schwierig. Wer schon mal im Schwimmbad war in einem Becken mit Unterwassermusik, weiß, was ich meine - man hört viel schlechter und ungenauer.

Da Ultraschallwellen außerhalb unserer Hörfrequenz liegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir diese unter Wasser plötzlich besser hören.

Ich persönlich glaube nicht daran, weil es rein physikalisch gar nicht möglich sein kann, vor allem nicht bei einem Baby, bei welchem weder Gehör noch Gehirn fertig ausgereift sind.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Das hat unsere Maus auch auf allen US-Bildern, und wir hatten viele Ultraschalluntersuchungen, da eine Wachstumsretardierung vorlag.

Und was soll ich sagen - sie ist jetzt 12 Wochen alt und macht das immer noch,
wenn sie angespannt ist. :-)

LG

10

meine FA meinte bei meiner Tochter, die das auch gemacht hat mit den Ohren "zuhalten",

das die Babys diese hochfrequenten Töne wahrnehmen können, sie müssen dazu kein vollausgebildetes Gehör haben.

Die Kleinen merken das schon ganz zeitig und mögen es nicht sonderlich.

lg. Jana#winke