Strähnen/Blondieren während der Schwangerschaft?

Moin Moin,

ich weiß seit letzter Woche, dass ich schwanger bin, nun meine Frage: Darf ich während der Schwangerschaft die Haare blondieren bzw. strähnen?

Liebe Grüße, mel.t

1

Hallo,

dazu wirst du keine eindeutige Antwort bekommen.

Es ist nicht nachgewiesen, dass es schädlich ist, weil es nicht untersucht worden ist.

Von Blondieren werden die meisten aber gänzlich abraten.

Viele sagen Strähnchen sind ok, weil da nix an die Kopfhaut kommt.

Ich persönlich habe mir die ersten 12 Wochen die Haare nicht gefärbt, sondern erst danach und dann auch nur mit Tönung ohne Ammoniak und in großen Abständen.

Liebe Grüße

4

Hallo ayame,

danke. Ich denke auch, dass ich die ersten 12 "kritischen" Wochen abwarten werde und dann mal schauen, ob das Ego so groß ist, die Haare mal wieder auffrischen zu müssen.
:-)

LG, mel.t

2

Hallo!

In den ersten 12 Wochen nicht so gut. Danach sind Strähnchen ok. Ich bin auch blond aber ich habe meinen Haare seit 5 Monaten nicht mehr gefärbt (was ich sonst regelmäßig gemacht habe und Ansatz ist tabu!) aus Angst es könnte meinem Baby schaden. Also es muss jeder wissen.

Liebe Grüße

Alsuna mit Krümel 15+4

3

Also ich persöhnlich bin wie ein chamelion grade in der ss hatte ich das bedürfnis mir ständig die haare zu färben erst war ich dunkel dann war ich hell jetz bin ich dunkel und meiner bauchmaus gehts wunderbar:)

5

Hi Katharina,

auch in den ersten ss-Wochen?

LG, mel.t

6

Klar darfst du, die Farbe geht ja in die Haare und nicht ins Blut oder so :)
Genau wie Tätowieren, das darf man auch in der SS.

10

also jeder seriöse tattowierer lässt die finger davon schwangere zu tattowieren.

meinen "stecher" darf ich erst wieder nach der stillphase besuchen.

11

Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu.
Fakt ist: Tätowieren ist Stress. Für denjenigen unter der Nadel und damit auch für den Bewohner des Bauches.
Ich hätte am 17. August einen Termin gehabt.
Ich hatte vor, erst meinen Arzt und anschließend meinen Tätowierer zu fragen, ob ich den Termin wahrnehmen kann oder nicht.

Mein Tätowierer, der auch ein enger Freund von uns ist, hat aber schon direkt, als er von der Schwangerschaft erfahren hat, gesagt, dass er mich keinesfalls tätowieren wird. Egal, was der Arzt dazu meint.

Gegen Ende der Schwangerschaft kann das Tätowieren sogar Wehen auslösen.
Und dabei geht es noch nicht einmal um die Farbe, sondern um den Stress, dem man sich durchs tätowieren aussetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das Kind angenehm ist, wenn es die ganzen Stresshormone abbekommt.

Ich persönlich würde von allem die Finger lassen, was umstritten ist.
Mir ist es das Risiko nicht wert.

7

Hallo,

ich hab mir meine Haare auch immer gefärbt. Wenn ich glauben würde das Zeug würde in mein Hirn wandern, würd ichs auch nicht nutzen, wenn ich nicht schwanger bin ;-)

Ist überspitzt formuliert, trotzdem, ich denke nicht dass es in den Blutkreislauf geht...

LG

9

Hi aerlinn,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die Blondierung nicht doch schon mal in mein Gehirn gewandert ist... ;-)
... aber ich werde wohl bis zur 12. Ssw warten bis zur nächsten Blondierung bzw. zum nächsten straehnen. Ich schau dann einfach, ob es mir so wichtig ist, zu färben. Ich werd wohl auch einfach nochmal beim Friseur nachfragen.

LG, mel.t

8

Also was ich dazu gefunden habe, ist, dass Wasserstoffperoxid - äußerlich angewendet - kein Problem ist. Ich habe allerdings den Eindruck, dass irgendwas anderes in der Blondierung für Trouble sorgt: Habe mir so im 5. Monat die Haare blondiert und der Kleine hat angefangen wie irre zu strampeln. Auch der Geruch, der an sich zwar nicht so toll, aber jetzt auch nicht über-eklig ist, war plötzlich die absolute Hölle. Wenn Du nicht drauf verzichten willst, würde ich's unbedingt mit viel, viel frischer Luft tun.

12

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3397495-haare-faerben-in-der-schwangerschaft

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3476258-haare-faerben

Es lebe die Foren - Suche!;-)

13

Huhu,

schon x-mal diskutiert und immer noch kein eindeutiges Ergebnis ;-)....

http://www.urbia.de/forum/search?q=Str%C3%A4hnchen&board_id=

Meine FÄ meinte, das sei kein Problem, man isst das Zeug ja nicht. Man soll nur drauf achten, das nicht zu viel einzuatmen (zu Hause also gut lüften und beim Frisör drum beten, dass das Zeug nicht direkt vor die Nase gestellt wird). Foliensträhnchen seien wohl garkein Problem, da die ja nicht mal die "Haut" berühren. Aber es gibt wie gesagt so viele verschiedene Meinungen dazu...

Ich habe mir die Haare färben lassen. Einmal. Hat nur leider nicht viel gebracht, da meine Haare durch die Schwangerschaft die Farbe nicht angenommen haben, bzw. kaum #aerger:-p... Ich hätte es mir also sparen können.

LG Nora (27.SSW)

14

Danke Leute,

ich denke, ich werde die ersten drei Monate versuchen, ohne färben auszukommen. Und ab der 12. Woche mal blonde Strähnchen machen lassen, solange es mein Gewissen mitmacht.

LG und einen sonnigen Tag noch.

mel.t