Mädels aus dem Raum Tübingen/Reutlingen/ Stuttgart..wo entbindet ihr?

Frage steht ja schon oben.

Wo habt ihr vor zu entbinden und warum?

Oder wo habt ihr entbunden und wie zufrieden wart ihr?

Würd emich sehr über ein paar Antworten freuen :-)

LG miepsis mit Erbse 14+5

1

Hallo miepsis,

ich habe im Mai in Reutlingen entbunden und war zu frieden.

Wohnen hier relativ nah am Krankenhaus und hatte mir dann nach ein bisschen hin und her auch nur Reutlingen angeschaut. Evt. wäre ich bei zu erwartenden Komplikationen nach Tübingen und falls der Kleine sich nicht gedreht hätte, hätten wir uns noch die Filderklinik angeschaut. War aber alles nicht notwendig.
Und in den Tagen im Krankenhaus hat mein Mann die Nähe zur Wohnung auch zu schätzen gewusst.

Falls Du noch was wissen willst, melde Dich (gerne auch PN).

LG Judith

2

Huhu,

ich werde auf jeden Fall in der Filderklinik entbinden.
Warum? Weil es einfach die beste Klinik ist :-D

Bin selbst dort geboren und es gibt einfach keine schlechten Geschichten über die Klinik.

3

FRauenklinik Tübingen. Ist eine Uniklinik und haben spezifische Abteilung auch in der Säuglingspflege. Meine Schwägerin ist begeistert gewesen.

4

werde ebenfalls in tübingen entbinden.
mir war es wichtig, dass auch die kinderklinik nicht weit weg ist, wenn was sein sollte.
man geht ja immer vom besten aus, aber sollte auch für den notfall vorbereitet sein.

ich weiss nämlich von meiner schwägerin, die in herrenberg entbunden hat, dass, wenn was gewesen wäre, der kleine nach böblingen gekommen wäre.
und das wäre mir ehrlich gesagt zu weit weg. wenn man selbst wo ganz anders ist, als dann nachher das baby.

mach einfach mal einen infoabend mit. in tübingen gibt jeden mittwoch eine führung.

die ausstattung von tübingen hat mir sehr zugesagt. außerdem ist es für mich einfach der nächste weg.
warum stunden lang noch durch die gegen fahren müssen, wenn man nur wenige kilometer hat?

#winke
kaschdi #ei 24+2

5

vielen Dank für eure Antworten.... :-)

meine Hebamme hat mir auch Tübingen empfohlen, da sie die Klinik gut kennt und begeistert ist. Bei meinem 1. Sohn war ich in RT und gra nicht zufrieden.

Von Tübingen hab ich jetzt schon viel Gutes gehört und auch die Filderklinik werde ich mir anschauen. Alleridings bin ich da auf Grund der Entfernung etwas unschlüßig, da der Termin Mitte Januar ist und es ja doch 40km dort hin sind...hmm

Am Liebsten wäre mir ja eine Haus oder Gebutshausgeburt...abe rda mach ich mir mal keine großen Hoffnungen drauf, da ich beim 1. nenKS hatte
:-(

6

Hallo Miepsis,

hast du dich schon entschieden?

Ich wollte dir kurz meine Erfahrung zur Filderklinik sagen:

Für mich die Klinik in der Umgebung schlechthin, falls das Kind soweit gesund ist.

Habe dort meinen Sohn 2007 entbunden. Wollte unbedingt eine Klinik, die einem keinen Druck macht und da war einfach der Eindruck in der Filderklinik am besten.
Wurde ab ET + 5 (glaub ich) dorthin "überstellt".
Wurde bei ET+7 freundlich! auf eine Einleitung angesprochen, die ich freundlich verneinte.
Dem Spatz gings super und Fruchtwasser war kein Problem.
Die Einleitung wurde nicht angeraten, nur angefragt. Die Ärztin meinte, dass es bei mir eher um mich ginge, d.h. damit ich "entlastet" werde.

Als der Sohnemann sich dann auf den Weg machte, wurde ich super betreut.
Schöne Zimmer, freundliche Hebamme. Es gab zwar morgens einen Schichtwechsel, war aber keine Belastung für mich.

Besonders schön: Mein Kleiner wurde sofort auf meinen Bauch gelegt. Die Hebamme hat dann noch versucht, ihn etwas zu putzen, da er ganz blutig war, damit ich keinen Schock krieg *lach*

1. Untersuchung und so weiter war auch auf dem Bauch, die haben sehr darauf geachtet, ihn mir auf keinen Fall "wegzunehmen"

Kurzum: Ich hab mich absolut wohl und sicher gefühlt, für mich das wichtigste.

War seitdem wg einer FG zur Ausschabung dort und hatte eine super liebe Betreuung.

Und mit der jetzigen SW einmal wg einer Blutung.

Die Geburt wird dann wieder dort sein.

Es gibt auch schlechte Geschichten zur Filderklinik, aber die gibt es glaub ich bei jedem Krankenhaus.