wie lang ist euer "bigshirt" für die geburt?

hallo

so langsam schaue ich auch nach allen möglichen sachen die man in die kliniktasche packen soll. da ist ja immer die rede von "bigshirts"

darf ich euch mal fragen wie lang eure bigshirts sind? hat man dann noch was drunter, z.b. ne jogginghose o.ä?

die t-shrits von meinem mann sind zwar lang, gehen mir gut über den popo aber weiß nicht ob sie nicht länger sein sollten.

wann und wozu zieht man die denn an? wenn man auf und ab auf dem gang läuft oder erst dann wenn die presswehen kommen?

oder ist ein anderes oberteil vielleicht viel praktischer?

ich weiß ich mach mir wahrscheinlich viel zu viele gedanken, aber irgendwie weiß ich einfach nicht was ich einpacken soll.

danke für eure hilfe

dasier
32 SSW

1

ich zieh welche in L an lol

gehen dann bis übern po das reicht und ne Jogginghose

hatte später wenns richtig los ging Hemden vom KH an

bis die Wehen stark sind hatte ich meine Sachen an

2

Huhu,

also ich hab ein kurzes Nachthemd...das ist einfach dunkelblau und geht mir so bis zur mitte der Oberschenkel....ich gehe ins Geburtshaus und bin am Ende bestimmt eh nackelig, aber das Shirt kann ich gut mit oder ohne langer Hose anziehen bzw. mit oder auch ohne Unterhose, ohne dass man gleich alles sieht....

im KH gibt es ja auch die sexy Flügelhemdchen, aber da hätte ich keinen Bock drauf immer hinten offen zu sein, sodass jeder meinen Bobbes etc. betrachten kann. :)

glg leola mit kleiner buba in der 37. ssw, die gerne bald rauskommen darf!:-D

3

Hallo,

ich hatte bei meiner 1. Geburt ein grosses T-Shirt an, dass knapp über den Po ging. Hab dann allerdings später ne PDA bekommen und musste ein Flügelhemd aus der Klinik anziehen. War aber auch nicht so schlimm.
Jetzt zur 2. Geburt werd ich auf jeden Fall auch wieder ein grosses Shirt mitnehmen, aber im Zweifelsfall sind die Flügelhemden gar nicht so unpraktisch, da man die einfach hinterher abgibt und seine eigenen (sauberen) Sachen anzieht :-)

Alles Gute,

lg Alex mit Junior (38+1) #winke

4

Hallo!
Bei meiner ersten Geburt hatte ich so einen komischen Krankenhauskittel an.
Bei der zweiten Geburt hatte ich ein ganz normal langes Oberteil an. Die Hebamme legte mir dann ein großes Tuch über den Rest des Körpers. Das wickelte ich mir auch um, als ich zum Us ging. Als wir aber ein bißchen an der Luft waren, zog ich wieder meine Umstandsjeans an. Da ich aber immer wieder Fruchtwasser verlor wollte ich im Kreissaal trotz "kurzem" Oberteil keine Hose oder so an haben...

Meine Kliniktasche habe ich nur geöffnet, um den Kleinen anzuziehen, als wir nach der ambulanten Geburt abends wieder nachhause gefahren sind.

Alles Gute!
#winke

5

Hm, ich hab zig Sachen in meinem KlinikKOFFER (lol) und ich ahne jetzt schon, dass ich die ganze Zeit in den selben paar Klamotten rumlaufe :-)

Habe aufjedenfall ne lange Bluse zum vorne aufknöpfen vom Discounter für die Geburt und wenn das nicht so toll ist, können sie mir ja ein OP-Hemd geben ...

#klee

6

Man ich Trottel gg die Bluse geht ein paar cm über den Po #winke

7

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich hab mir bei H&M ein Männershirt in XL gekauft. Dazu ziehe ich eine Jogginghose an. Es sollte einfach praktisch sein. Keine Ahnung ob man im Laufe der Geburt immer ein Krankenhaushemdchen bekommt.

LG
butterkeks (39. SSW)

8

Hihi, genauso ging es mir auch bei meiner ersten Schwangerschaft....was ziehe ich nur im Kreißsaal an....ich habe alle möglichen Kataloge gewälzt, im Inet geschaut etc.....und dann kam alles anders....

Mein Sohn kam sehr überraschend ein paar Wochen zu früh auf die Welt, Kliniktasche war nicht gepackt, nichts....und es war völlig egal! Ich hatte im Kreißsaal so nen Kittel an und nachher hatte ich eh nichts mehr an. Glaub mir du hast dann wirklich andere Gedanken als über die Länge deines Bigshirts nachzudenken.....Pack dir einfach bequeme Sachen ein, in denen du dich wohl fühlst. Ich würde da nicht unbedingt noch extra Geld für Shirts ausgeben....

9

Hmm, mit einem "Bigshirt" wäre ich im Kreißsaal wohl nicht weit gekommen... ;-) Jedenfalls nicht in der heißen Phase. Vorher schon, da war mir kalt.

Erstens haben die zur Geburt echt gut eingeheizt, es war total heiß und zweitens hätte mich diese Menge Stoff beim Drehen und Wenden und überhaupt total gestört.

Ich hatte ein Baumwoll-Top von Tchibo an. Das hat meinen Busen etwas gestützt und ich fühlte mich nicht völlig nackt. Für die PDA haben sie es einfach hochgeschoben. Und das Baby hatte nachher vorne auch noch Platz direkt auf der Haut. Zum Rumlaufen vorher hatte ich eine Jogginghose und -jacke an. Und meine geliebten Crocs, sehr praktisch (auch zum Duschen im KH..)

Noch ein paar Tipps von mir:

- nimm WARME Sachen für den Kreißsaal mit, denn unter den Wehen, gerade bei der PDA, die bei mir notwendig war wegen Wehentropf, kippelt der Kreislauf gerne mal, dann friert man schnell. Zwiebelprinzip macht Sinn, also zB auch eine Jogging- oder Fleecejacke und warme Socken einpacken. Ich habe noch einen Bademantel dabei gehabt, der hat mir dann als Decke gedient als mir so kalt war. Ich hatte noch ein Kirschkernkissen dabei, das sie mir in der Mikrowelle warm gemacht haben. Und mein Stillkissen, das war toll, roch nach Zuhause und ich konnte mich während der langen Zeit (24 Std. vom Blasensprung bis Baby da war) schön reinkuscheln.

- nimm was zu Essen für den Kreißsaal mit, also zB Schoki, Fruchtriegel, Obst, Cola (keine Light sondern mit Zucker, ist gut wenn man schnell Power braucht)

- nimm mehrere bequeme, weite, dunkle (!!) Jogginghosen mit. Der Wochenfluß ist echt heftig und da geht auch gerne mal was daneben..

- ich persönlich finde Stillshirts auch völlig überbewertet. Auch hier fand ich es am angenehmsten, ein Top zu tragen und darüber ein Tshirt oder eine Jacke, Das Top habe ich dann einfach unten gelassen, Tshirt hochgeschoben bzw. Jacke geöffnet und oben meine Hupen rausgebastelt zum Stillen. Ich fand den Blick auf meinen freigelegten Bauch nämlich nicht so erhebend :-p Einen Still-BH habe ich erst nach dem Wochenbett getragen und auch nur wenn ich außer Haus ging.

- Und nicht vergessen, im Krankenhaus vor der Heimfahrt einen Vorrat an Einmalunterhosen und Surfbrettern etc. mitzunehmen #pro (das war sogar ein Tipp von meiner Hebi, und die ist da Beleghebamme #rofl)

Dann viel Spaß, ein Kind zur Welt zu bringen ist eine tolle Erfahrung #winke

10

#rofl herrlich, wie du schreibst. genauso ist es :-)#pro

11

schoen geschrieben, keine Frage, aber ich hatte im Kreissaal einfachnein Fluegelhemd an und als mir kalt wurde, wurden mir vorgewaermte Decken gebracht, so dass ich quasi rundherum versorgt war und saubere Waesche fuer zu Hause hatte.....
Gruesse Abo55

weiteren Kommentar laden
13

ich hatte ein t-shirt und einen pareo an. das war sehr praktisch, da ich den ohne schlüppi tragen konnte und ich den ja nun schnell umbinden konnte, wenn ich pipi musste. werd ich dieses mal auch wieder so machen.