Ringelröteln in der Krippe der "Großen"

Hallo,

irgendwie kommt immer wieder was neues in dieser SS.

5-7 SS Woche : Mit Tochter 2 im Krankenhaus anschließend selbst erkrankt ohne Medis ein Albtraum. Nächstes Jahr impfe ich mich definitiv!

8-12 SS Woche :

Extreme Übelkeit 24 h ab der 11 Woche nicht mehr mal Wasser trinken möglich
stationärer Aufenthalt in der Klinik für Infusionen und co. (In der Zeit Urlaub ohne Ende verballert um nicht krank zu sein.

13 SS - 15 SS Woche: Norovirus kleine Tochter und selber erkrankt

16 SS - 19 SS Woche : Alles gut nur bissl mehr zwicken und zwacken als bei der ersten SS hoffnung auf entspannte SS. Zervix auf 3,5 cm ein Traum im Gegensatz zu 2,5 cm bei der ersten SS.

20 SS - 21 SS: Extreme Ischiasschmerzen Arzt hat wegen Krankmeldung für 3 Tage Stress gemacht.
Stand jetzt: Ischias OK durch Einrenken durch Orthopäden mit Kommentar wie ich das denn überhaupt ausgehalten habe.

Ich wechsel den Gyn: am Dienstag neuer Termin

Nun zum Aktuellen Problem:
Ich wurde gestern Vormittag von der KITA meiner Tochter angerufen, dass alle schwangeren gebeten werden Ihre Kinder wieder abzuholen. Es gäbe 2 Fälle von Ringelröteln in der Gruppe. (toller weise 2 Mädchen mit denen meine gerne viel spielt:( )

Das habe ich natürlich umgehend gemacht. Nun weiss ich nicht wie es weitergehen soll.

Ich habe einen 85% Job und kann meine Maus nicht mitnehmen.

Keine Möglichkeit die Kleine woanders unter zu bekommen. Mein Mann und ich haben noch genau noch soviel Urlaub um die langen Ferien im August gebacken zu bekommen.

Laut Hebamme muss und soll ich auf jeden Fall den Kindergarten meiden und es sei der Kinderarzt zuständig:

Ich habe den Kinderarzt angerufen, dieser schreibt meine Tochter nur dann krank, wenn Sie auch wirklich erkrankt ist, klingt logisch.

Ich hoffe nicht, dass Sie erkrank, weil dann hätte das ungeborene ja ein massives Problem davor habe ich so Panik.

Kann man einen Titer bestimmen und wird man das Ergebnis bekommt bis dahin krank geschrieben ? Was passiert, wenn man nicht immun ist. Muss ich zum Hausarzt oder zum Gyn ? Ich würde an sich zum Gyn gehen, aber ich will mich nicht beim ersten Termin in die Nesseln setzen, wenn ich darum bitte.

Wie lange dürfte meine Tochter keinen Kontakt zu Ihren Freunden aus der KITA haben? Sie ist auf 2 Geburtstage eingeladen und es ist Abschiedsfeier für die Großen Krippenkinder, wo meine "Große" Ihre Kindergartentüte überreicht bekäme. Es wäre so schade wenn Ihr das genommen werden würde, aber riskieren würde ich auch nichts.

Grüße flokati09

1

hallo

wurde bei dir kein roetelntiter gemacht? steht ganz vorne im Mupa

2

Hallo,

Gegen Röteln bin ich immun.

Ringelröteln ist ein anderer Virus und auch gefährlich für das ungeborene.

Grüße

flokati

3

Ringelröteln haben nichts mit Röteln zu tun. Dagegen kann man sich auch nicht impfen lassen.

weiteren Kommentar laden
5

hallo!
erstmal: durchatmen :)

also, bei meiner kurzen wurden vor 3 wochen auch ringelröteln festgestellt. es war mehr als offensichtlich, der ganze körper voller flecken. ich damals in der 18 ssw.

ok, ab zum kinderarzt. der sagte zu ir, ich solle stossgebete in den himmel beten und hoffen, dass ich imun bin. natürlich war das ganze an einem wochenende, also musste ich bis montags warten, um zur FA zu können.

dort wurde mir blut abgenommen und auf das ergebnis musste ich weitere drei tage warten. in der zeit sollte ich mich vom "wirt isolieren", so der o-ton des notdienstes... supi, wie macht man das beim eigenen kind?

unser kinderarzt, den ich privat anrufen konnte, sagte mir, ich solle einfach in den nächten zwei wochen intensives kuscheln oder küsschen vermeiden.

die hebamme, die ich anrief sagte mir, die wahrscheinlichkeit nicht imun zu sein beträgt weniger als 30 %. im laufe der ersten 30 lebensjahre würden sich fast 80% aller menschen mit ringelröteln infizieren (meist ohne es zu merken).

und falls ich mich doch angesteckt haben sollte, dann würden "nur" 30 % aller embryos etwas davon abbekommen. und von den 30% ist es in den ersten 18 ssw gefährlich, danach nicht mehr so dolle.

aaaaaaalso, was ich damit sagen möchte: beruhig dich. geh zum doc, lass dir blut abnehmen und sieh dann weiter. der normale röteln-test, der im mutterpass steht (der übrigens nicht mehr als kassenleistung gemacht wird wohl seit neuestem) hat nichts mit den ringelröteln zu tun. das ist ein komplett anderer virenstamm.

lg und alles gute

6

Ich versuche schon ruhig zu bleiben, wenn es so sein sollte müssen wir da durch, hab auch gelesen dass es ab der 20 Woche nicht mehr soooo schlimm wäre, aber es wäre schon besser immun zu sein und ein normales Leben zu führen.

Warst Du bis zum Ergebnis, ob Du immun bist oder nicht "Krank" geschrieben ? Weiss nicht wie ich des mit der Arbei regeln soll.

Glückwunsch zu Deinem netten Kinderarzt, unserer würde des nie machen :)

Grüße

flokati

7

Warst Du denn immun ?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle vom Hausarzt krankschreiben lassen, Arbeit hin oder her. Ich hatte selbst eine RR Infektion in der Schwangerschaft und habe keinen Titter aufgebaut (auch das gibt es), also bin ich trotz Infektion nicht imun#schwitz.

Meine Tochter hat nach der Geburt ( die Infektion blieb unbemerkt bei mir) eine starke Anämie entwickelt und mußte Bluttransfusionen bekommen, sowie 14 Tage Intensiv:-(

Ich will dir keine Angst machen, aber auf die leichte Schulter würde ich es auch nicht nehmen. Würd mich auf jeden Fall testen lassen und mich solange krankschreiben lassen.
#winke

11

Hallo,

vielen Dank für deine Info.

Ich werde es auf jeden Fall ernst nehmen. Wenn es nicht der Gyn ist der mich daheim lässt dann gehe ich zum Hausarzt.

Und ich hoffe mein Bauchzwerg wird engmaschig angeschaut damit da nix unentdeckt bleibt.

Hoffe deiner kleinen geht es wieder gut.

Grüße

flokati09