wieviel zeit bleibt nach vorzeitigem blasensprung?

Guten morgen,

ich kann mal wieder nicht mehr schlafen und mir geht die ganze zeit ein gedanke im kopf rum:

wieviel zeit hat man um ins KH zu kommen, nach einem vorzeitigen blasensprung?
also nicht erst bei 38+1 oder so, sondern jetzt so zwischen 31.-35ssw?

hätte ich noch zeit meinen mann anzurufen, der ca. 25min braucht um daheim zu sein um dann gemeinsam in die klinik zu fahren, die 30min weg ist? also insgesamt fast ne stunde nach blasensprung?

oder muss ich sofort den notarzt rufen? oder sollen mich die nachbarn fahren?

darf ich mich dann noch bewegen oder muss ich liegen?

bin derzeit mit zwillis in der 31ssw und man weiß ja nie was (und vorallem wann es) kommt...

danke und lg
reisefee

1

Ich würde jetzt mal sagen solange nicht eines der Babys fest im Becken liegt, solltest du den Krankenwagen rufen, weil dann soll man ja liegend transpotiert werden. Allerdings weis ich nicht ab wann die kleinen runter rutschen, Lukas war 3 Tage vor Termin noch abschiebbar und es hieß bei Blasensprung liegend transportieren.

2

ich würde egal wie sie liegen...keine zeit verschwenden... Krankenwagen anrufen und gut lieber zu schnell als zu lange warten.... zumal du 2 drin hast !!!!

3

Solange du keine Schmerzen oder Wehen hast wuerde ich sagen kannst du warten.

Bei mir ist in der 32 SSW die Blase gesprungen in der Nacht ich hatte aber gedacht das ich hin und wieder Urin verlieren und inkontinent geworden bin, bin dann mittags erst zum FA zum abklaeren und dort als es festgestellt wurde, wurde ich ans CTG angeschlossen um zu sehen ob Wehen auch schon da waren in dem Fall haette ich mit dem Heli in die Uni geflogen werden muessen welche 1 1/2 Std weit weg war aber weil ich keine Schmerzen oder Wehen hatte durfte mich mein Mann fahren.....
Also ich weiss nicht ob ich in dem Fall einen Krankenwagen anrufen wuerde oder ob ich lieber auf meinen Mann warten wuerde das hinge wirklich davon ab wie ich mich fuehle.....
Aber klaers doch mal mit dem FA
Lg,

Anna

4

Meine Hebamme meinte letzt im GVK, dass man sich bei Blasensprung erstmal kurz hinlegen sollte und die Ruhe bewahren. Das Baby gerät wohl selbst in Panik, weil seine "Wohnung kaputt" ist. Das Fruchtwasser wird nachproduziert. Und dann aber schon direkt ins KH.

5

Hi

Bei Zwillingen sofort hinlegen da du nicht weißt welche FH Wasser verliert.
Somit ist es egal wenn nr 1 fest im Becken liegt aber die FH bei nr 2 geplatzt ist.

Also hinlegen, RTW rufen und warten.
Du wirst dann liegend abtransportiert.

In der Zeit bis der RTW da ist, schafft es dein Mann wahrscheinlich auch.
Kannst ihn auch zuerst anrufen und dann den.RTW.

Bei mir war der blasensprung in der 35 ssw gegen 6h und um 12:58 sind die kleinen auf die Welt gekommen mittels sectio.

Man hat also schon Zeit aber eben nur liegend.

LG

6

Hallo,
ich hatte einen Blasensprung um 04:00 Uhr früh in 34+0. Nach Telefonat mit der Hebamme hab ich erst mal in Ruhe die Kliniktasche gepackt und gefrühstückt und das Bett frisch überzogen (war Quatsch, da wir dann 17 Tage in der Klinik bleiben mußten, aber na ja...). Danach haben wir gegen 5:45 Uhr den Kreissaal angerufen und die meinten, Krankenwagen rufen und liegend in die Klinik fahren. Dort sind wir gegen 6:30 Uhr angekommen. Bis dahin hatte ich keine Wehen. Dann ging langsam los und steigerte sich schnell, sodass die Kleine um 09:30 Uhr auf der Welt war (ohne Medikamente, ging alles ganz von selbst).

Also ich würd sagen, 25 Minuten hat dein Mann auf alle Fälle Zeit, heim zu kommen.

Viele Grüße und Viel Glueck
Andrea