Haushaltshilfe und Kur während der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben ,

hab heute mit meiner Ärztin gesprochen , sie würde es gut finden wenn ich eine Haushaltshilfe und eine Kur während der Schwangerschaft in Anspruch nehme.

Mein Mann ist am Tag zwischen 9 und 16 Stunden arbeiten, Verwandte haben wir auch keine in der Nähe und unsere Mädels sind eben auch zu Hause. Hab die Mittlere nun schon in einer Kita angemeldet aber da sieht es im Moment schlecht aus mit einem Platz direkt nach den Sommerferien und für die Kleinste erst Recht.

Hat jemand schon mal bei der AOK solch einen Antrag gestellt und bewilligt bekommen ?

Liebe Grüße

1

Hallo,

HH ist während der SS möglich, je nach Beschwerden und familiärer Situation, das könnte auch der Partner sein.
Nach einer ambulanten Geburt kann auch eine HH beantragt werden.

Ich war 2 mal in der SS zur Kur, vor 3 Jahren nur mit Baby inside in Bad Saarow, jetzt mit meinem Jüngsten in Buckow.

Wir sind bei der TK, da war die Bewilligung kein Problem.

LG
Anja

2

Hallo Anja.

warte nun den nächsten Termin bei ihr ab und besorg mir bis dahin alle notwendigen Formulare von der AOK.

Wegend der Kur, ich werd ja wenn dann mit 3 Kinder (4 und 2 ) dann zur Kur, Bad Saarow hat mir meine Ärztin sehr empfohlen. Was sind deine Erfahrungen bei beiden Kuren ?

LG

3

Bad Saarow ist ein kleines reines Schwangerenkurhaus, nur für Schwangere, ohne Kinder.
Es war dort sehr erholsam und ich konnte die Kur sehr genießen, kann Bad Saarow sehr empfehlen.

In Buckow reisen Schwangere mit Kindern an, auch Risiko-SS, wie ich diesmal eine bin, es gibt wie in Bad Saarow einen FA und eine Hebi im Haus, die Anwendungen für Schwangere waren ähnlich wie in Bad Saarow.
Aber es waren 50 Mütter dort und es war oft sehr laut, nicht alle ss+ sehr viele Kinder, die Region war sehr bergig, in Bad Saarow dagegen richtig flach.

Mir gefiel es in Bad Saarow besser als in Buckow, sowohl vom Kurhaus, als auch von der Region und vom Kurort her.

LG
Anja

4

Hi,

also Buckow kann ich dir auch empfehlen, ich wohne dort in der Nähe und der Arzt dort ist auch mein Facharzt. Dort kannst du auch deine Kinder mitnehmen und ihr macht gemeinsam eine Kur.

In Bad Saarow ist es eine reine Schwangeren-Kur.

Ruf doch einfach mal unverbindlich bei der AOK an und frag nach, wie es aussieht mit Haushaltshilfe und einer Kur, wenn medizinische Gründe vorliegen, sollte es eigentlich kein Problem sein.

LG Anika