Eine Frage an alle die schonmal Pilzmittel nehmen mussten. Bitte um eure Erfahrung

Hallo ihr lieben,

habe vor zwei Monaten den FA gewechselt, da ich unzufrieden war. Bei diesem FA sollte ich bei einer Pilzinfektion oder nur Verdacht Kadefunginzäpfchen + Salbe nehmen, Biofanal hat damals nicht geholfen. Habe ich auch bei Bedarf gemacht.

Nun habe ich Antbiotikum wegen einer Blasenentzündung nehmen müssen und nun juckt und brennt es fürchterlich im Intimbereich. Habe deswegen vorhin meinen neuen FA angerufen. Die Hebamme von der Praxis war am Telefon und sagte zu mir ich solle Biofanal nehmen. Als ich sagte das es bei mir nie wirkte und ich sagte ich habe bisher sonst immer Kadefungin genommen, sagte sie zu mir das man Kadefungin im 2. und 3. drittel der Schwangerschaft nicht nehmen soll da es keine Erfahrungen dadrüber gibt.

Nun habe ich gleich wieder bammel bekommen. Habe auch nun schon bei embryotox nachgeschaut, da stand das bisher alles gegen ein fetotoxisches Risiko spricht.

Wie sind eure erfahrungen? Was hat euch euer Arzt verschrieben im 2. oder 3. drittel der SS?
Man eh hab nun so ein bammel, weil ich es bisher genommen habe obwohl letzte FA sagte ich solle dies nehmen.

Soll laut Hebamme vom neuen FA nur Biofanalsalbe verwenden.

Liebe Grüßen und Danke für eure Antworten.
neylashope 28 SSW

1

Hi,

ich hatte jetzt auch schon einige Male einen Pilz dank Antibiotika die ich nehmen musste. :-[

Biofanal hat bei mir auch nie wirklich geholfen, mal kurzzeitig ja, aber dann kam der Pilz wieder.

Ich habe dann immer Canesten geholt bzw. verschrieben bekommen, das sind auch drei Vaginalzäpfchen und eine Salbe, wie bei Kadefungin und der Wirkstoff ist bei beiden der selbe. Als ich im KKH war und einen Pilz hatte, habe ich von denen Fungizid bekommen, auch drei Vaginalzäpfchen und eine Salbe und auch der selbe Wirkstoff wie bei Kadefungin.

Und das habe ich bis auf einmal immer im zweiten bzw. dritten Schwangerschaftsdrittel angwendet, ich denke gerade die im KKH werden mir nix geben was ich zu dem Zeitpunkt nicht nehmen sollte, vor allem weil ich eh schon mit einigen Problem dort lag. Auch mein FA meinte, das kann man völlig bedenkenlos nehmen.

Hab es jetzt insgesamt bestimmt 6 Mal benutzt und dem Kleinen geht es gut.

LG, annima89 (35+1)

2

Hallo,

ich war im 2. Schwangerschaftsdrittel und meine FÄ hat mir Kadefungin verschrieben!

LG Luna

3

Huhu,

ich hab auch bestimmt 10 mal in der SS Clotrimazol (Wirkstoff in Kadefungin) Zäpfchen und Salben genommen.

Meine FÄ meinte, ich könne es auch bei Verdacht nehmen. Man könne nichts falsch machen. Und im Krankenhaus habe ich es auch bekommen.

Mach Dir keine Gedanken!

LG
Sternchen

4

Auch ich habe im 2. Drittel verschrieben bekommen und genommen (einzige Einschränkung: die Tablette habe ich nicht mit dem Adapter eingeführt).

Ich war damals auch unsicher; hatte hier mal was dazu gepostet:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3585146-pilz-behandeln-mit-clotrimazol-al-200-packungsbeilage-etwas-unsicher-schon-jemand-gehabt/22985794

Liebe Grüße,

Anja